dci AGR stilllegen

Agr einfach stilllegen

Hallo dorisdoris,

in der letzten Zeit ist ja im Zusammenhang mit den verschiedenen Abgasskandalen viel zum Thema "Thermofenster" durch die Presse gegangen. Ich habe deshalb mal den Wert für die Saugrohrtemperatur etwas manipuliert und habe feststellen können, dass die AGR nur funktioniert wenn die Saugrohrtemperatur im Bereich von etwa 6ºC bis 32ºC liegt. (zumindest bei meinem 90PS Dci Lodgy). Ausserhalb dieses Temperaturbereichs ist die AGR deaktiviert.

Das macht es möglich die AGR ganz einfach zu deaktivieren. Die Saugrohrtemperatur wird im Luftmassenmesser gemessen. Ich habe mir vom Schrott einen Stecker für den Luftmassenmesser besorgt und diesen Stecker erstmal zwischen originalen Stecker und Luftmassenmesser gesetzt. So kann man einfach, ohne am originalen Kabelbaum zu basteln, verschiedene zwischengeschaltete Widerstände ausprobieren.

Und zwar habe ich die Signalleitung von der Saugrohrtemperatur im Zwischenstecker gekappt und dann diese Signalleitung über einen Widerstand gegen Masse gelegt.

Das habe ich nun länger getestet mit einer festen Saugrohrtemperatur von 33ºC und funktioniert sehr gut.
 
Moin,

die Saugrohrtemperatur wird doch sicher nicht nur für die Steuerung des AGR benötigt.
Sondern auch noch für die Anpassung anderer Parameter.

Ob das dann so pfiffig ist diese Meßwerte zu verfälschen?????
 
Moin,

die Saugrohrtemperatur wird doch sicher nicht nur für die Steuerung des AGR benötigt.
Sondern auch noch für die Anpassung anderer Parameter.

Ob das dann so pfiffig ist diese Meßwerte zu verfälschen?????

Die gleiche Frage habe ich mich auch gestellt. Deshalb habe ich auch mal ganz extreme Saugrohrtemperaturen ausprobiert um irgendwelche Auswirkungen festzustellen.
Außer beim Vorglühen konnte ich keine Veränderungen feststellen.
Ob und wie lange vorgeglüht wird, hängt aber unter Anderem von der Saugrohrtemperatur ab. Bei sehr hoher Saugrohrtemperatur wird nur noch ganz kurz oder gar nicht mehr vorgeglüht und das Anlassen dauert mal eine Umdrehung mehr. Mit 33ºC Saugrohrtemperatur wird aber noch ganz normal vorgeglüht und es sind keine Unterschiede im Startverhalten feststellbar. Das werde ich nächsten Winter aber nochmal genauer testen.
 
Da Rückfragen kamen, hier nochmal Details zu meinem Zwischenadapter:

Durch Ausprobieren und Nachmessen habe ich folgende Pinbelegung des Luftmassenmessers herausbekommen:

rosa: Signalleitung Luftmasse
weiß: Spannungsversorgung 12V Luftmassenmesser
blau: Masse
grün: Signalleitung Saugrohrtemperatur

Mein Zwischenadapter ist bisher nur eine Bastellösung zum testen. Ich habe mir vom Schrott den Stecker des Luftmassenmessers besorgt und am anderen Ende 4 Stecknadeln angelötet. Die vier Stecknadeln stecke ich dann in den Originalstecker (siehe Bilder und Prinzipskizze).
Um den Aufbau zu verbessern benötige ich den männlichen Gegenstecker zu dem Luftmassenmesser-Stecker. Ich weis aber bisher noch nicht ob und wo man diesen Stecker bekommen könnte.
Meine Bastellösung funktioniert jedoch sehr Zuverlässig seit 5000 km. Ich habe keinerlei Auffälligkeiten (außer Vorglühen wie schon vorher beschrieben) feststellen können und es gab keinen Fehlereintrag. Zum Fehlerauslesen und zur Kontrolle ob die AGR angesteuert wird, benutze ich ein China-Clip.

Ich habe verschiedene Widerstände ausprobiert (siehe Tabelle Anhang), meistens bin ich jedoch mit einem 1500 Ohm Widerstand gefahren.
 

Anhänge

  • Tabelle Widerstände.pdf
    3,7 KB · Aufrufe: 59
  • Zwischenadapter.jpg
    Zwischenadapter.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • Gegenstecker.jpg
    Gegenstecker.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • Prinzipskizze Zwischenadapter.JPG
    Prinzipskizze Zwischenadapter.JPG
    239 KB · Aufrufe: 82
Guten Morgen Joachim, vielen Dank fürs testen und vor allem dass du uns
daran teilhaben lässt! Ich finde deine Methode Super und hätte ich einene ntsprechenden Widerstand zur Hand würde ich es gleich nachbauen...muss ihn mir aber leider erst besorgen.
Frage: Statt deinem Zwischenadapter könnte ich ja gleich den Widerstand an entsprechender Stelle, wo führt der Kabelstrang vom Luftmassenmesser überhaupt hin, im Kabelstrang unterbringen und dann einen passenden Schrumpfschlauch drüber??
Was passiert wenn während der Fahrt der Widerstand defekt gehen sollte, geht der Motor in den Notlauf und hinterlegt einen Fehler?
Wie waren deine erfahrungen mit abgestelltem agr, was hat sich im Fahrbetrieb geändert, positiv/negativ?

Schöne Grüße und nochmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo. Es wirkt Verbrauch von Diesel?
Sie sind Spanisch? Sie können es für loganbreak.mforos.com Forum übersetzen? Danke.
 
Leistung hin oder her. Wie ist es mit Verbrauch?
Wenn es Untertourig ruhiger fährt ist es in meinen Augen in Ordnung.
Jeder weiß was er da verzapft und ist für sich selbst verantwortlich.
 
Hier wird einiges zu dem Thema AGR stilllegen diskutiert

[8L] Abgasr?ckf?hrung beim TDI stillegen, was bringts? - Audi A3 Forum f?r Tuning, Probleme und Hilfe

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Durch die veränderten Abgaswerte infolge einer AGR-Stilllegung erlischt allerdings die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ein derart veränderter Wagen darf rechtlich gesehen nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden !

Bei den meisten "Abgas-OBD-fähigen" Fahrzeugen (Suchbegriffe im Kfz-Schein: EU4, OBD2 oder EOBD) wird das Stilllegen der AGR zusätzlich als abgasrelevanter Fehler erkannt und gespeichert, und die Fehlerlampe (MIL = Malfunction Indicator Lamp) leuchtet auf.
Solange der Fehler nicht gelöscht ist, und die anschließenden automatischen Selbsttest-Routinen des MSG noch kein "Rundum OK-Ergebnis" ins MSG geschrieben haben, besteht das Fahrzeug auch keine (reguläre) AU!
 
Am LMM. :D

Sorry, der musste sein :cool:

Der LMM ist meistens am oder direkt hinter (in Luft-Flußrichtung) dem Filterkasten verbaut, ohne es jetzt bei Dacia genau zu wissen
 
AGR OFF

Hier wird einiges zu dem Thema AGR stilllegen diskutiert

[8L] Abgasr?ckf?hrung beim TDI stillegen, was bringts? - Audi A3 Forum f?r Tuning, Probleme und Hilfe

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Durch die veränderten Abgaswerte infolge einer AGR-Stilllegung erlischt allerdings die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Ein derart veränderter Wagen darf rechtlich gesehen nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden !

Bei den meisten "Abgas-OBD-fähigen" Fahrzeugen (Suchbegriffe im Kfz-Schein: EU4, OBD2 oder EOBD) wird das Stilllegen der AGR zusätzlich als abgasrelevanter Fehler erkannt und gespeichert, und die Fehlerlampe (MIL = Malfunction Indicator Lamp) leuchtet auf.
Solange der Fehler nicht gelöscht ist, und die anschließenden automatischen Selbsttest-Routinen des MSG noch kein "Rundum OK-Ergebnis" ins MSG geschrieben haben, besteht das Fahrzeug auch keine (reguläre) AU!

Sei mir nicht böse, aber das erinnert mich an den Satz "Wir schaffen das"
ohne Ideen und Fakten auf den Tisch zu legen. :huh:

Fakt ist: hier wird einiges (Thema AGR OFF) nicht gepostet, weil sehr viel über PN/WhatsApp geht. :cool:

Vielleicht sollten wir uns mal en Überblick verschaffen was diesbezüglich
gut oder schlecht ist, also Vor- und Nachteile.
Ich fange mal an :readit:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
AGR

- Verringerung der NOx- Emissionen
--> schön/besser für die Umwelt ( vielleicht ¿ ) :dance:

- Der Motor wird schneller warm bzw. erreicht schneller die Betriebstemperatur
--> die Frage ist: wie schnell ¿? oder um wieviel sek./min. schneller ¿?

- Verkokung* --> AGR-Ventil, Ansaugbrücke, Ventile, Turbolader, etc...
*teure Reparaturen "können" anfallen ( Hallo Kurzstreckenfahrer :callme: )
--> gut für die Wirtschaft / KFZ-Branche / Arbeitsplätze :prost:
--> schlecht für KFZ-Besitzer: kostet Zeit, Geld und Nerven :argue: :bang: :argue2: :wall:
*Leistungsminderung
--> Ursachen: verklemmtes AGR-Ventil, kleinerer Ansaugquerschnitt/Ansaugdurchmesser, etc..




AGR OFF

- höherer NOx-Wert
--> nicht so gut für die Umwelt ( vielleicht ¿ ) :kotz2:

- Motor wird etwas langsamer warm
--> braucht er jetzt ne Minute länger um auf 80°C zu kommen ¿? :)

- Ansaugbrücke, Ventile, Turbolader verkoken weniger stark
*teure Reparaturen entfallen
--> schlecht für die Wirtschaft / KFZ-Branche / Arbeitsplätze :cry: :veryangry:
*dadurch keine Leistungsminderung mehr
*Besseres Ansprechverhalten
--> kein/weniger Ruckeln um unteren Drehzahlbereich
*etwas mehr Leistung* bei manchen Fahrzeugen
-->keine 10, 20 oder 30 PS mehr wie manche es sich vorstellen :nono:

- Betriebserlaubnis futsch
--> müsste eigentlich auch für VW gelten :teacher:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hab die Liste auf die schnelle gemacht. Also wenn euch was einfällt... :p Copy/Paste/Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann die Eindrücke die von "sus" zu Papier gebracht wurden soweit nur bestätigen, ich kann mir auch nicht vorstellen dass es einem motor der mit einem Teil seiner Abgase "zwangsbeatmet" wird, guttun soll.
Ich finde der Motor verhält sich ohne AGR angenehmer, hängt etwas besser am Gas und läuft gefühlsmässig untenrum runder.
Ob ich ein schlechtes Gewissen wegen der nun etwas schlechteren Abgaswerte habe? Eigentlich nicht, ich denke das hält sich so im Rahmen. Und wenn ich mir anschau was die grossen Hersteller veranstalten..an welchem grossen Rad die drehen..., da kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren.
Und wenn ich mir die Welt so anschaue, vor allem die letzten 12 Monate, da gibts andere Probleme als meinen kleinen Sandero...mit dem kann ich auch nicht die Welt retten. Das ist wie mit dem Waschpulver, es wird einem immer suggeriert man bräuchte etwas neues weils eben sauberer wäscht...beim Auto sinds halt die Feinstaubplaketten...die Autoindustrie will eben Autos verkaufen, der Gesetzgeber hilft da fleissig mit neuen Vorschriften damit der Verkauf von noch "saubereren" Autos nicht abreist. Und wenns technisch nicht so klappt, also von den kosten zu hoch wird, dann wird halt dem Kunden ums teure Geld ein getürktes Auto untergeschoben....
 
Unter Verzicht auf jegliche erhobenen Zeigefinger, drohend geschwenkten Gesetzbücher und vollkommen neutral gesehen finde ich es gut und interessant, wenn hier jemand über seine persönlichen Erfahrungen und dem Vergleich "MIT und OHNE" AGR berichtet.
 
Über Erfahrungen "mit" und "ohne" zu berichten, und auch darüber einfach nur zu diskutieren ist ja in Ordnung.
Wo ich als Forenbetreiber allerdings allergrößte Bauchschmerzen hätte, ist die aktiven Anleitungen zur Stillegung hier im vollkommen öffentlichen Bereich zuzulassen.
Auch ohne erhobenen Zeigefinger ist und bleibt es Anleitung zu Gesetzesverstößen<_<.
 
ich kann mir auch nicht vorstellen dass es einem motor der mit einem Teil seiner Abgase "zwangsbeatmet" wird, guttun soll.

Moin,

was aber durch die Schadstoffe aus dem Auspuff an Gesundheitsschäden verursacht wird ist ja belegt.
Insofern ist es eigentlich doch erstrebenswert die Schadstoffe zu minimieren.

Da ist es eigentlich weniger wichtig wie schlimm das wohl einer Maschine (dem Motor) dabei gehen könnte
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.693
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück