Agr einfach stilllegen
Hallo dorisdoris,
in der letzten Zeit ist ja im Zusammenhang mit den verschiedenen Abgasskandalen viel zum Thema "Thermofenster" durch die Presse gegangen. Ich habe deshalb mal den Wert für die Saugrohrtemperatur etwas manipuliert und habe feststellen können, dass die AGR nur funktioniert wenn die Saugrohrtemperatur im Bereich von etwa 6ºC bis 32ºC liegt. (zumindest bei meinem 90PS Dci Lodgy). Ausserhalb dieses Temperaturbereichs ist die AGR deaktiviert.
Das macht es möglich die AGR ganz einfach zu deaktivieren. Die Saugrohrtemperatur wird im Luftmassenmesser gemessen. Ich habe mir vom Schrott einen Stecker für den Luftmassenmesser besorgt und diesen Stecker erstmal zwischen originalen Stecker und Luftmassenmesser gesetzt. So kann man einfach, ohne am originalen Kabelbaum zu basteln, verschiedene zwischengeschaltete Widerstände ausprobieren.
Und zwar habe ich die Signalleitung von der Saugrohrtemperatur im Zwischenstecker gekappt und dann diese Signalleitung über einen Widerstand gegen Masse gelegt.
Das habe ich nun länger getestet mit einer festen Saugrohrtemperatur von 33ºC und funktioniert sehr gut.
Hallo dorisdoris,
in der letzten Zeit ist ja im Zusammenhang mit den verschiedenen Abgasskandalen viel zum Thema "Thermofenster" durch die Presse gegangen. Ich habe deshalb mal den Wert für die Saugrohrtemperatur etwas manipuliert und habe feststellen können, dass die AGR nur funktioniert wenn die Saugrohrtemperatur im Bereich von etwa 6ºC bis 32ºC liegt. (zumindest bei meinem 90PS Dci Lodgy). Ausserhalb dieses Temperaturbereichs ist die AGR deaktiviert.
Das macht es möglich die AGR ganz einfach zu deaktivieren. Die Saugrohrtemperatur wird im Luftmassenmesser gemessen. Ich habe mir vom Schrott einen Stecker für den Luftmassenmesser besorgt und diesen Stecker erstmal zwischen originalen Stecker und Luftmassenmesser gesetzt. So kann man einfach, ohne am originalen Kabelbaum zu basteln, verschiedene zwischengeschaltete Widerstände ausprobieren.
Und zwar habe ich die Signalleitung von der Saugrohrtemperatur im Zwischenstecker gekappt und dann diese Signalleitung über einen Widerstand gegen Masse gelegt.
Das habe ich nun länger getestet mit einer festen Saugrohrtemperatur von 33ºC und funktioniert sehr gut.