dci AGR stilllegen

AGR ist wohl eine Krankheit - da freut man sich wenn man keins hat :rolleyes:.
Oder gibt es hier Hypochonder ?
 
wenn man am motor spart, kommt man auf die merkwürdigsten gedanken:D


...es gab keinen mit 90ps deshalb nahm ich den mit 75, es wäre auch das selbe, auch beim 90er würde ich testweise das agr stillegen wollen. Das agr ist auch nur im unteren turbolosen Bereich tätig, das hat mit der Spitzenleistung nix zu tun,oder?
 
die meisten AGR sind erst ab 3000U/min geschlossen.

außer der hersteller hat das thermofenster zum bauteileschutz etwas zu sehr auf sicherheit ausgelegt, dann ist das teil sowieso meistens geschlossen:D
 
Dem AGR ist vollkommen Wurscht, wie viel Umdrehungen du hast, es öffnet sich im Teillastbereich und der kommt auch bei 2000, 3000 und 4000 Umdrehungen vor. Erst wenn Du in den Vollastbereich so ab 90% kommst (nicht von der Maximalleistung gesamt, sondern von der Maximalleistung bei eben dieser Umdrehung), dann schließt sich das AGR. Merkt man schön, wenn es offen bleibt. :angry:
 
Moin,

ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich bei einem 1,9dCi das AGR probehalber stillgelegt hatte.
Und das bzgl. des Motorverhaltens keinerlei Veränderung gegeben hat.

Die Stilllegung war mittels Blech. D.h. der Durchlaß für die Abgase wurde verschlossen, elektrisch bliebt das AGR in Betrieb.
Also keine Fehlermeldung vom BC.
Und bei der nächsten HU durchgefallen mit einer im Fehlerspeicher vorhandenen Meldung "Fehler im Volumenstrom AGR".

D.h es wird ganz offensichtlich doch auch der Durchsatz der Abgas überwacht.
 
Gibt es denn irgendwo Infos bei welchen Drehzahlen genau das agr bei den dci 75/90 Motoren angesteuert wird? Wann genau offen oder zu?

Grüße
 
Ich würde das höchstens stilllegen, weil die Teile anfällig sind. Mehr Motorleistung wird man damit wohl kaum erreichen...
 
Nochmal, die Steuerung des AGR hat nix mit der Drehzahl sondern nur mit der Last zu tun, das kann bei 1200 zu sein und bei 4000 offen oder andersrum
 
Moin

@ dorisdoris. Wenn ich lese was du alles nicht weißt und was du aber gern ändern würdest, dann lass dir von einem alten Mann einen Rat geben. Lass die Finger von de Dinger von denen du nichts verstehst!!!!! Bei deinem Wissen sehe ich große schwarze Wolken auf dich zukommen. Und wie schon mehrfach von anderen Mitgliedern geschrieben: Es gibt dadurch keine Leistungssteigerung, das scheint ja dein Sinnen und Trachten zu sein.

Gruß DECO :huh:
 
nur ein volltrottel fährt bei minimallast und 4000U/min:D
Hab nie gesagt, dass dies sinnvoll ist, es ist halt nur technisch halt so:lol:

Wobei ich dieses schon gemacht habe, dank verkoktem AGR fiel er in den Notlauf, sobald ich im warmen Zustand unter 3000 fiel, also 500 km BAB im dritten/vierten Gang mit 140-180 km/h, aber danach lief er fast, noch das AGR gereinigt, Auto lief für die nächsten 100.000 km:D
 
Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und das agr mittels einem Blech verschlossen/stillgelegt.
Es bringt schon etwas im unteren Drehzahlbereich, der Motor läuft etwas runder, nicht mehr so rauh und lässt sich auch noch etwas schaltfauler fahren. Es kann dann die drehzahl auch mal unter die 1500 sinken und er nimmt trotzdem das Gas schön an. Ich finde es ist ein Plus. Ob ich es so lasse weiss ich noch nicht aber es war ein Versuch wert. Danke an die Tippgeber die sich per PN gemeldet haben.

Damit ist mein Anliegen beantwortet.
 
Moin,

und schwupp ist eine Fehlermeldung dauerhaft im Fehlerspeicher. :buh::buh::buh:
Ohne dass die Motorkontrollleuchte das anzeigt.:lolat::lolat::lolat:

c78aoi.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.739
Mitglieder
71.011
Neuestes Mitglied
maxi3
Zurück