Öl Überdruck dci 110

Es wird nicht jeden treffen. Das Problem liegt in der Fertigung wenn da nicht passende Gleitlager verwendet oder gar vertauscht werden, was nicht die Regel ist.

Der Industriemotorenhersteller Perkins hat ca. 3 Jahre Probleme gehabt. Es betraf immer ein Hauptlager, wo der Druckaufbau seine Ursache hat, bis hin zum Bruch des Kurbelwellenzapfen, aber nicht an jedem Standardmotor.
Hallo Rostfinger,

vielen Dank für Deine Antwort.
Na, da kann man nur hoffen, dass man zu den glücklichen Fahrzeugbesitzern gehört, die davon verschont bleiben.

Könnte es sein, dass die Beschädigung vom Oelpumpenbypassventil eine Folgeerscheinung, des Druckaufbaues durch die falschen Gleitlager ist?

Denn ich habe gelesen, dass es schon beim hohen Öldruck geholfen hat, die Ölpumpe mit dem Druckventil zu erneuern. Aber dann kann das ja nur eine Übergangslösung sein, wenn die passenden Gleitlager nicht getauscht werden, oder?

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich das passende Zubehör für eine separate Öldruckanzeige bekommen?

Denn ich finde es beruhigend, den Öldruck immer im Auge zu haben und um auch bei einer Erhöhung des Öldruckes frühzeitig reagieren zu können.
 
Hallo @kaffeetasse

wenn ich noch richtig informiert bin (ist viele Jahre her) gibt es im KFZ-Zubehörhandel einen Adapter und ein Anzeigeinstrument zu kaufen. Der Original Oeldruckschalter
wird nicht weiterverwendet. Problem ist das Gewinde von dem Oeldruckschalter.
Dieses muss in das Motorgehäuse passen und die gleichen Werte haben wie der Original Oeldruckschalter.

Da ist nichts genormt.
 
Ihr glaubt doch hoffentlich nicht, dass nach einem Rückruf 2016 in 2018 immer noch fehlerhafte Motore raus gegangen sind.
So dumm ist DACIA definitiv nicht. Der Rückruf hat die damals sicherlich richtig viel Geld gekostet.

@Rostfinger vielleicht hinterfragst Du mal das, was Du so von Dir gibst, oder belegst Deine Behauptungen.
 
Ihr glaubt doch hoffentlich nicht, dass nach einem Rückruf 2016 in 2018 immer noch fehlerhafte Motore raus gegangen sind.
So dumm ist DACIA definitiv nicht. Der Rückruf hat die damals sicherlich richtig viel Geld gekostet.

@Rostfinger vielleicht hinterfragst Du mal das, was Du so von Dir gibst, oder belegst Deine Behauptungen.
Aussage von dem User Murrman:

>>>
Hallo, habe ein Problem mit Überdruck.
Mein 2018 er dci 110 baut soviel Öldruck auf, daß die Dichtung am Ölfilter rausfliegt und das Öl auf der Straße landet.
Der freundliche will jetzt Ölwanne etc. abbauen zur Fehlersuche.
Kennt jemand das Problem? <<<<

Dieselben Symptome kann man abhängig vom Bj. 2016, 2018 u. 2019..... nachlesen.

Der Freundliche in der Werkstatt wird erstmal das Oelpumpenbypassventil austauschen. Selbst wenn es nicht mehr die minderwertigen oder falschen Gleitlager sein sollten, so ist es für mich schon ein Armutszeugnis, dass dieses Oelpumpenbypassventil auf lange Zeit scheinbar immer noch minderwertig ist.
 
Das stelle ich so weit nicht in Frage. Die Sache mit dem Kurbelwellenlager allerdings schon.

Als Betroffener würde ich allerdings versuchen DACIA zu beteiligen, bzw. bei Gebrauchtwagengarantie den Verkäufer. Der Betroffene kann Dich dann ja nach deinen Quellen zum Nachweis fragen.
 
Ihr glaubt doch hoffentlich nicht, dass nach einem Rückruf 2016 in 2018 immer noch fehlerhafte Motore raus gegangen sind.
So dumm ist DACIA definitiv nicht. Der Rückruf hat die damals sicherlich richtig viel Geld gekostet.

@Rostfinger vielleicht hinterfragst Du mal das, was Du so von Dir gibst, oder belegst Deine Behauptungen.
Meine Selbstbefragung sagt mir die Erfahrung aus meinen praktischen Tätigkeiten in der Motoreninstandsetzung, Testläufen auf einem Prüfstand, Ursachenforschung.
 
@kaffeetasse

ich habe in meinen Unterlagen nachgeschaut. Es gab auch Adapter die zwischen den Oelfilter und Motor montiert werden konnten mit einer Druckmesseinrichtung. Leider gibt es den Hersteller nicht mehr. Auch den Hersteller der den Druck am Oeldruckschalter gemessen hat, auch nicht mehr.

Das waren zur meiner Tätigkeit bei NSU speziell an den Kreiskolbenmotoren wirklich
hilfreiche Einrichtungen, weil man frühzeitig erkannt das die Kammleisten begannen undicht zu werden. OK. Ein Wankelmotor hat keine Kurbelwelle. An zweien meiner einspurigen Fahrzeuge hatte ich diese auch
montiert.
 
Man findet im Netz tatsächlich viele Beiträge zu Motorschäden.
Hat der Motor keine Kurbelgehäuseentlüftung ?
BMW hatte mal ähnliche Probleme. Da war ein Filter verbaut. Der ist im Winter zugefroren. Dann gabs Überdruck.
Da wurde dann der Filter gegen eine Zyklonkonstruktion getauscht die nicht mehr zufrieren kann.
 
An die Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich auch zuerst gedacht, weil ich überlesen hatte, dass die Dichtung vom Ölfilter gemeint war. Also der Überdruck ist im Öldrucksystem und nicht im Kurbelgehäuse. Und da ist halt die Frage, wodurch der Überdruck entsteht. Es können ja auch Ölkanäle verstopft sein. So läuft man Gefahr, dass nicht überall geschmiert wird und Folgeschäden verursacht werden.
 
An die Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich auch zuerst gedacht, weil ich überlesen hatte, dass die Dichtung vom Ölfilter gemeint war. Also der Überdruck ist im Öldrucksystem und nicht im Kurbelgehäuse. Und da ist halt die Frage, wodurch der Überdruck entsteht. Es können ja auch Ölkanäle verstopft sein. So läuft man Gefahr, dass nicht überall geschmiert wird und Folgeschäden verursacht werden.

Wäre fatal weil auch das Gleitschwimmlager vom Turbo mitgeschmiert wird und der innere Leitungsdurchmesser ist nicht gerade groß.
Eigentlich sollte Überdruck technisch unmöglich gemacht sein - im schlimmsten Fall durch Überdruckventile.
Aber wenn der Filter rausfliegt sollte in dem Bereich auch die Kurbelgehäuseentlüftung wirken oder ?
 
Die umgangsspachliche Kurbelgehäuseentlüftung ist eine Belüftung damit kein Unterdruck entstehen kann. Hat mit der Druckumlaufschmierung nur indirekt etwas zu tun.

Die ersten Engstellen sind die Oelkanäle in der Kurbelwelle.
 
Ja, sorry, wenn die Lagerpassung zu eng ist, dann steigt der Druck nicht signifikant an.
Und falls doch, dann nur, wenn die Bohrungen vom Kurbeltrieb nicht zu den Bohrungen und Nuten in der Lagerschale passt. Dann regelt das, so oder so, das Überdruckventil an der Ölpumpe ab.

Ist die Lagerpassung zu eng, dann wird sich kein stabiler Schmierfilm aufbauen, - die Lager fressen entweder fressen, oder ausglühen, sich dann mitdrehen und dadurch den Motor zum Instandsetzer zwingen.

Zu geringer Öldruck hingegen kann sehr wohl durch einen zu großen Lagerspalt ausgelöst sein.

Ein defektes Entlüftungsventil wird zu erhöhtem Ölverbrauch führen (Ventil offen), oder zu Dichtungsdefekten (Ventil dauerhaft geschlossen), nicht jedoch zu erhöhtem Öldruck.

Grüße
Det
 
@kaffeetasse

ich habe in meinen Unterlagen nachgeschaut. Es gab auch Adapter die zwischen den Oelfilter und Motor montiert werden konnten mit einer Druckmesseinrichtung. Leider gibt es den Hersteller nicht mehr. Auch den Hersteller der den Druck am Oeldruckschalter gemessen hat, auch nicht mehr.

Das waren zur meiner Tätigkeit bei NSU speziell an den Kreiskolbenmotoren wirklich
hilfreiche Einrichtungen, weil man frühzeitig erkannt das die Kammleisten begannen undicht zu werden. OK. Ein Wankelmotor hat keine Kurbelwelle. An zweien meiner einspurigen Fahrzeuge hatte ich diese auch
montiert.

@Rostfinger,

vielen Dank für Deine Mühe, das finde ich sehr nett von Dir.

Ich bin auch schon die ganze Zeit am Suchen und ich schätze, das wird sehr schwer was Passendes zu finden, wenn nicht gar unmöglich.

Aber wichtig ist diese zusätzliche Öldruckanzeige.
Ich glaube gelesen zu haben, dass jemand im Forum bei einem Lodgy sowas nutzt. Ich werde weiter auch im Forum nachforschen und vielleicht gelingt mir noch ein Kontakt und ich bekomme einen Tipp, der sowas noch verkauft.

VG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schätze, hier kommt man um eine vorsorgliche Motorspülung, die man in kürzeren Intervallen öfters machen muss, nicht drumherum und dann noch von Liqui Moly Cera Tec danach reinkippen.

Ganz wichtig ist eine zusätzliche Öldruckanzeige für einen Lodgy dci, die schwer oder vielleicht gar nicht mehr im Handel erhältlich ist.

Für jeden Tipp für eine zusätzliche Öldruckanzeige, die ich kaufen kann, im Set bin ich dankbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man über den OBD2-Stecker mit Bluetooth Adapter und die Torque (Pro) oder Car Scanner App den Öldruck und die Öltemperatur beim Lodgy Dci 109 PS, Bj. 14.12.2017 anzeigen lassen kann?

Oder kommt das womöglich auch auf den Adapter an?

Hat der Motor überhaupt Sensoren für Öldruck und die Öltemperatur, damit das Motorsteuergerät die Werte ausgeben kann?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.126
Mitglieder
71.043
Neuestes Mitglied
Daciwave
Zurück