kaffeetasse
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Lodgy Stepway, dCi, 1,5 l 80 KW 109 PS, Bj. 12.2017
- Baujahr
- 2017
Hallo Rostfinger,Es wird nicht jeden treffen. Das Problem liegt in der Fertigung wenn da nicht passende Gleitlager verwendet oder gar vertauscht werden, was nicht die Regel ist.
Der Industriemotorenhersteller Perkins hat ca. 3 Jahre Probleme gehabt. Es betraf immer ein Hauptlager, wo der Druckaufbau seine Ursache hat, bis hin zum Bruch des Kurbelwellenzapfen, aber nicht an jedem Standardmotor.
vielen Dank für Deine Antwort.
Na, da kann man nur hoffen, dass man zu den glücklichen Fahrzeugbesitzern gehört, die davon verschont bleiben.
Könnte es sein, dass die Beschädigung vom Oelpumpenbypassventil eine Folgeerscheinung, des Druckaufbaues durch die falschen Gleitlager ist?
Denn ich habe gelesen, dass es schon beim hohen Öldruck geholfen hat, die Ölpumpe mit dem Druckventil zu erneuern. Aber dann kann das ja nur eine Übergangslösung sein, wenn die passenden Gleitlager nicht getauscht werden, oder?
Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich das passende Zubehör für eine separate Öldruckanzeige bekommen?
Denn ich finde es beruhigend, den Öldruck immer im Auge zu haben und um auch bei einer Erhöhung des Öldruckes frühzeitig reagieren zu können.