Ölablaßschraube SCe75 Vierkant-Schlüsselweite + Frage zum Ölfilter

Fritz_Haarmann

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II / MB S212 + W115 + W460 / DKW F7
Baujahr
2018
Hallo allerseits,
am Sandero II Mopf 2018 (SCE75) meines geliebten und geehelichten Weibes ist ein Ölwechsel nebst Filterwechsel fällig.

Verschiedene Themen haben ergeben, daß
- die Ölablaßschraube einen Innenvierkant hat. Nirgendwo steht, welche Schlüsselweite (auf Teileseiten ist mal von 8 und mal von 12 mm die Rede) und
- der Ölfilter etwas verbaut und umständlich nur von unten nach Abnahme der Bodenverkleidung erreichbar ist und in einer tiefen Aussparung sitzt, welche die altehrwürdige Schraubendreher-Druchstich-und-Rausdreh-Methode unmöglich macht.

Dazu drei Fragen:
1. Welche Größe ("Schlüsselweite" für die Nuß, Eisenbahn- oder Kaminfegeraußenvierkant etc...) hat der Vierkant?
2. Kann ich den Ölfilter mit einem normalen Lederband-Ölfilterschlüssel greifen oder brauche ich auch für den Ölfilter eine spezielle Nuß (wenn ja, welche Größe)?
Da mein Schrauberplatz nebst Hebebühne (jaja, ich weiß, schon seit Jahren) immer noch druch meinen halb zerlegten G (W460) blockiert ist, kann ich nicht auf die Schnelle mal gucken, sondern muß alles griffbereit richten/ oder ggf. besorgen um das in einem Rutsch zu machen, wenn ich mich drunter lege.
3. Was ist die Füllmenge an dem Motörchen? Gibt es irgendwo noch einen Ölkühler, der entleert werden muß (ich bin nicht am Fahrzeug und kann nicht eben nachsehen)?


Und noch eine Zusatzfrage, sozusagen Bonusmaterial:
Komm ich mit dem Ansaugschlauch einer Öl-Absaugpumpe durch die Öleinfüllöffnung weit genug rein, um das meiste von oben abzusaugen sodaß unten an der Schraube dann nur noch der letzte Siff abzulassen ist? (Hat die Ölwanne gar eine Vertiefung zur Schmutzansammlung um prinzipiell das Öl beim Ölwechsel vollständig absaugen zu können? OK, macht bei der sch...Konstruktion, den Ölfilter nur von unten zugänglich zu machen eh nicht viel Sinn weil man sowieso drunter muß)

Vielen Dank und viele Grüße
 
1. Vierkant 8 mm. Ich hab mir einen Adapter von 1/2 auf 3/8 Zoll besorgt und dann den 3/8" Vierkant mit der Flex auf 8 mm reduziert. Man kann auch einen fertigen Schlüssel kaufen
2. Ich empfehle eine Ölfilterspinne, damit kommt man besser an den Filter.
3. Laut diverser Ölfinder beträgt die Ölmenge 3 Liter.

Zum Absaugen des Öls kann ich nichts sagen.

Ansonsten findest Du zur Wartung Deines Motors in diesem Thread viele Hinweise.

Übrigens, bei Renault (und Dacia) heißt ein Vor-Mopf Phase 1 und der erste Mopf dann Phase 2 ;)
 
8mm Vierkant.

Ich hab einen Einsatz von Hazet den man in eine 17er Nuss steckt,geht einwandfrei. :)

Oder Du entleihst Dir aus einer deiner Zimmertüren eine Klinke,in den meisten Fällen 8mm Vierkant.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann mach ich mich mal dran und besorg die Dinge...
 
Muss man nicht, aber wenn man eine Stecknuss braucht (meistens schnell an einem Samstag, wenn garantiert der örtliche Baumarkt keine 8 mm Stecknuss hat) und man zu Hause noch einen Adapter übrig hat dann schon;)
Stimmt natürlich, ich hatte dein "habe mir einen Adapter besorgt" nur halt nicht so interpretiert, dass du dir den aus dem eigenen Werkzeugkoffer besorgt hast... :D

Ich hab mir einen Adapter von 1/2 auf 3/8 Zoll besorgt
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.389
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück