dci AGR stilllegen

Wieso regt sich das Forum eigentlich über den VW-Skandal auf um sich gleichzeitig Tipp´s zu geben, wie man das AGR umgeht und die Umwelt versaut!

Hier geht es um Fahrzeugtechnik und wenn jemand was ausprobieren will ..... warum denn nicht. :)
Zudem wäre es natürlich auch aus der technischen Sicht interessant, wenn jemand vorübergehend das AGR stillegt und dann vom vorher / nachher berichten könnte.
Wobei ich annehme, so groß wird der Unteschied nicht sein, daß der Aufwand sich lohnt.

Die VW-Geschichte ist die, daß man für etwas Geld hinlegen mußte, das man letztlich nicht bekommen hat.
 
Wenn ich dieses Thema anschaue bekomme ich immer eine Krise nach der anderen.:angry::angry::angry:
Sei es alles wie es ist, wie man es dreht und wendet, alle diese manipulierten Autos haben keine Betriebserlaubnis mehr, viele nehmen das anscheinend völlig schmerzfrei in kauf und es ist in diesem Sinn auch unerheblich, wie sinnvoll und wirksam so ein AGR System ist.:ph34r:
Die Veränderungen der Fahrleistungen und ev. Vorteile im Verbrauch sind nicht so groß, dieses vorgehen damit zu rechtfertigen.:nono::readit:
Zu meiner aktiven Zeit noch, kamen auch schon alle Nase lang Typen angeschissen und wollten das AGR dichtgemacht haben, die paar Kröten Umsatz waren es mir nie wert mich strafbar zu machen:naughty:
Ob nun im großen Stil wie bei VW oder hier im kleinen, man kann sich nur wundern wie gedankenlos manche Zeitgenossen denken und handeln.:boohoo:
So..., nun könnt ihr mich gerne kritisieren und ausschimpfen:p
 
Ach komm, seh das nun mal nicht so eng.

Wir haben doch früher auch schon mit verschieden großen Hauptdüsen im Vergaser rumprobiert weil das eine einfache Aufgabe war.

Endtöpfe ausgebrannt oder Spurplatten zur Verbreiterung, - irgendwas war doch schon immer und zu jeder Zeit.

Heute wie früher sind alles keine Klosterschüler. ;)
 
das Auto ohne Änderung deaktiviert die egr. Ich zeige Bilder.
Was ist besser für die Umwelt? EGR verschmutzt? EGR abgebrochen?
Interessanterweise ist die Wirkung eines Widerstandes auf der Strom IAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, seh das nun mal nicht so eng.

Wir haben doch früher auch schon mit verschieden großen Hauptdüsen im Vergaser rumprobiert weil das eine einfache Aufgabe war.

Endtöpfe ausgebrannt oder Spurplatten zur Verbreiterung, - irgendwas war doch schon immer und zu jeder Zeit.

Heute wie früher sind alles keine Klosterschüler. ;)

Naja Helmut, ich hatte damals Pickel im Gesicht und zarten Bartflaum - in dem Alter ist das okay. Heute sollte man das besser wissen;)

Aber ich will mal auch keinen Stab über die AGR Versperrer brechen. Solange die Industrie im großen Maßstab bescheißt, fällt einem persönlich das "Sauberbleiben" etwas schwer.
 
Heute sollte man das besser wissen;)

Aber ich will mal auch keinen Stab über die AGR Versperrer brechen.

Klar doch, aus dem Alter sind wir raus. ;)

Und wenns hier doch mal jemand vorübergehend ausprobieren will wie es "ohne" ist, mein Gott, soll er doch seinen Spaß haben.

Spätestens vor dem nächsten TÜV wird man es wieder wg. der AU in den Ursprungszustand versetzen und es hinterher auch so lassen, weil es kaum merklich was gebracht hat.
 
Gefahr. AGR wird während der Regeneration benötigt. Kein Metall für nichtig zu erklären.

die Modifikation nicht negieren das Ventil lediglich die Anschläge. Weiterhin während der Regeneration zu funktionieren.

28582D1F2C335826C71A355826C6D4.jpg


28582D1F3E345826C72D355826C6E6.jpg


Ich veränderte IAT. Ich habe nicht die AGR berührt, hat es das Auto gewesen. :p

Danke joaquim!
 
Zuletzt bearbeitet:
""[RADV] EGR Valve Duty"" Diesen Parameter habe ich leider nicht, bei mir nennt sich der wohl "Fehler in der Abgasrückführung" der schwankt von -100% bis +100% sobald das EGR angesteuert wird ohne Manipulation mit dem Widerstand.

Und mit Widerstand geht es dann von -8 bis -40 (siehe dein Bild) ist das richtig?
 
Ich denke, dass die Kalibrierung nicht korrekt ist. bewegt sich zwischen -34 -> +74
AGR verhaftet -> immer 7
 
Hallo. Nachdem heute mein Berryking odb2 scanner ankam hab ich TESTWEISE der schon früher getätigten Test mit dem Widerstand wiederholt. Die Airintaketemperatur steht fix bei 34 Grad, beim EGR steht der Wert complete, alles andere passt auch. Es ist mir nur aufgefallen dass bei "Spritsystem" in complete steht, aber kein Fehlercode. Vielleicht kann Jemand etwas dazu sagen?
Heute morgen hatte es ca -3 Grad und der Starter müsste den Motor schon 2 Mal umdrehen bevor er startete, ich weiss nicht ob das normal ist bei den Temperaturen da ich ihn im Sommer kaufte. Ansonsten müsste man einen Widerstand mit 5000ohm testen ob er damit länger verglüht und etwas besser startet.
Den Widerstand habe ich nach dem kurzen Test natürlich sofort wieder entfernt....
Getestet mit 500ohm Widerstand und dem Torque Programm.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine dauerhafte unauffällige Installation gebaut, wo ich recht einfach den Widerstand gegen einen anderen tauschen kann und auch einfach auf serienmässige Funktionalität zurückrüsten kann. Dazu habe ich mir in China diese Stecker gekauft:
https://www.aliexpress.com/item/3P-.../1610657659.html?spm=2114.01010208.8.4.tCRlQJ

Ich habe gemäss Prinzipskizze versteckt hinter der Batterie diesen Stecker an den Kabelbaum angeschlossen. Ich habe mir mehrere austauschbare Stecker mit verschiedenen Widerständen und einen Stecker, der den Originalzustand herstellt, gebaut. Diese neue Leitung mit dem Stecker lässt sich leicht hinter der Batterie und zwischen Luftfilter und Steuergerät verstecken.

Zusätzlich habe ich noch einen Potentiometer, den ich an den Stecker anschliessen kann und so zu Testzwecken jede beliebige Ansaugtemperatur zwischen -26 und 100 Grad einstellen kann.

Feststellen konnte ich so, dass die AGR unterhalb von 6 Grad und bei 33 Grad und grösser ganz ausgeschaltet ist. zwischen 7 und 18 Grad funktioniert die AGR, aber mit geringen Rückführraten und nur zwischen 19 und 32 Grad funktioniert die AGR mit grossen Rückführraten. Die Bedingungen für den offiziellen Abgastest schreiben eine Umgebungstemperatur von 20-30 Grad vor. Eine doch recht ungewöhnliche Übereinstimmung:huh:
 

Anhänge

  • Conectores.jpg
    Conectores.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • Conectores 2.jpg
    Conectores 2.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 61
  • Conectores 3.jpg
    Conectores 3.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 62
  • Prinzipskizze neu.JPG
    Prinzipskizze neu.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
..so bin auch etwas weiter.
Mit Torque Pro lassen sich folgende Parameter auslesen:
"EGR" Abgasrückführung (Befehlsgesteuert)
"EGR Err" Fehler in der Abgasrückführung
"Intake" Temperatur der Ansaugluft
Beim Beschleunigen, Motorbremse ist das EGR zu. Bei ca. 130 (5Gang) auf der Autobahn ebenso.

Hab jetzt den Widerstand versuchsweise eingebaut mit der Ergebnis: dass er den Intake Wert einfach neu errechnet :D Scheint bei den neuen Motoren 01.2016 wohl so einfach nicht mehr zu funktionieren. Falls hier noch einer etwas dazu weiss, bitte her damit :rolleyes:
 
Hallo, wie ist es mit dem Startverhalten bei den niederen Temperaturen derzeit und unterschiedlichen Widerständen?? Merkst du einen Unterschied ob du eine hohe oder niederen Widerstand eingebaut hast beim Kaltstart??

Der Stecker ist schon toll! Wie kann ich den bestellen?

Schöne Grüße



Ich habe mir eine dauerhafte unauffällige Installation gebaut, wo ich recht einfach den Widerstand gegen einen anderen tauschen kann und auch einfach auf serienmässige Funktionalität zurückrüsten kann. Dazu habe ich mir in China diese Stecker gekauft:
https://es.aliexpress.com/store/pro...lug-Car-Motorcycle-HID/313486_1610657659.html

Ich habe gemäss Prinzipskizze versteckt hinter der Batterie diesen Stecker an den Kabelbaum angeschlossen. Ich habe mir mehrere austauschbare Stecker mit verschiedenen Widerständen und einen Stecker, der den Originalzustand herstellt, gebaut. Diese neue Leitung mit dem Stecker lässt sich leicht hinter der Batterie und zwischen Luftfilter und Steuergerät verstecken.

Zusätzlich habe ich noch einen Potentiometer, den ich an den Stecker anschliessen kann und so zu Testzwecken jede beliebige Ansaugtemperatur zwischen -26 und 100 Grad einstellen kann.

Feststellen konnte ich so, dass die AGR unterhalb von 6 Grad und bei 33 Grad und grösser ganz ausgeschaltet ist. zwischen 7 und 18 Grad funktioniert die AGR, aber mit geringen Rückführraten und nur zwischen 19 und 32 Grad funktioniert die AGR mit grossen Rückführraten. Die Bedingungen für den offiziellen Abgastest schreiben eine Umgebungstemperatur von 20-30 Grad vor. Eine doch recht ungewöhnliche Übereinstimmung:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.567
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück