dci AGR stilllegen

Toll gebastelt, aber was habt ihr gewonnen?

Du kannst dich bei Ali anmelden und dann bestellen. Oder einfach bei eBay nach superseal Stecker suchen. Die kommen eigentlich von AMP. Die gibt es so als kleine Kisten zu kaufen mit ner Bestimmten Anzahl Stecker drin.
 
@Klappstuhl: Dann sollten wir erst mal die Teilenummern von unseren Luftmassenmessern vergleichen. Vielleicht ist ja bei den Euro 6 -Modellen irgendwas anders, anderes Pinning etc. Meiner hat folgende Nummer:
Continental 5WK97021

Bei den Euro6 Versionen bekommt, glaube ich, das Steuergerät auch die Aussentemperatur vom Sensor im rechten Aussenspiegel mitgeteilt. Vielleicht führt das Steuergerät eine Plausibilitätsprüfung mit den beiden Sensorwerten durch.

@dorisdoris: Ich hatte bisher nur minimale Starttemperaturen von +4 Grad. Da ist meiner noch mit dem 1500 Ohm Widerstand einwandfrei angesprungen. Irgendwo früher hier im Thread habe ich aber schon mal geschrieben, dass ich anfangs mit einem 1000 Ohm- Widerstand (=44 Grad) auch leichte Startprobleme hatte. Vielleicht solltest Du speziell bei den Temperaturen in Österreich eher auf einen Widerstand grösser 4700 Ohm wechseln.

Aliexpress: Der vorherige Link war noch auf spanisch. Hiermit kommst Du wahrscheinlich besser zurecht:https://www.aliexpress.com/item/3P-.../1610657659.html?spm=2114.01010208.8.4.tCRlQJ
Einfach anmelden und bestellen. Alternativ kannst Du auch woanders nach "Automotive connector waterproof 3 pin" suchen. Gibt sicherlich noch andere.
 
@Iberer Ist genau der Gleiche den Du hast "5WK97021".

Hier ein Bild von den Aderfarben u. Stecker.
Blau = Masse
Grau = Signal Temperatur (war bei dir glaube ich grün)
...soweit müsste es ja stimmen :)
 

Anhänge

  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    531,4 KB · Aufrufe: 31
Versuch war mit einem Widerstand (1480 Ohm). Auf gerader Strecke, also ohne Gefälle oder Steigung, fängt z.B bei ca. 100 kmh bei gleichbleibender Geschwindigkeit das AGR an zu regeln.
Erkennbar an diesen zwei Werten:
"EGR" Abgasrückführung (Befehlsgesteuert)
"EGR Err" Fehler in der Abgasrückführung
So wie ich das sehe, gibt das "EGR" Abgasrückführung (Befehlsgesteuert)" den Wert vor, und durch "EGR Err Fehler der Abgasrückführung" wird der vorgegebene Wert korrigiert.

Bei keinen der Widerstände 1470 u. 4,7 kOhm hat sich an der Anzeige ("Intake" Temperatur der Ansaugluft) etwas geändert, warum auch immer.
 
Meine Tests:

1468 ohm
Ich arbeite so wie du

1445 ohm
egr full off.
 
Mein Fahrzeug war zwecks Freischaltung des Tempomats beim Renault-Händler. Dafür wurde das Motorsteuergerät upgedated. Seit dem Update hat sich die untere Temperaturgrenze ab der die AGR abgeschaltet wird von +6 auf -20 Grad verschoben. Offenbar hat Renault (bzw. Dacia) auf den VW-Skandal reagiert und hat das Thermofenster bei dem die Abschalteinrichtung wirkt etwas verkleinert.
Ich habe mir jetzt einen Stecker mit einem 15470 Ohm Widerstand gebastelt (entspricht -21 Grad). Ich fahre damit derzeit sehr gut und ohne AGR.

@Klappstuhl
Das genaue Thermofenster scheint je nach Modell, Baujahr und Softwarestand teilweise unterschiedlich zu sein. Du musst für Dein Fahrzeug selbst herausfinden, wo genau die Temperaturgrenzen für die "illegale Abschalteinrichtung" liegen.
 
@Iberer ...das war es. 15550 Ohm Widerstand (gemessen) eingebaut und das AGR bleibt zu. Die Anzeige bei Torque Pro "Intake, Temperatur der Ansaugluft" bleibt trotzdem auf einem realistischen Wert. Natürlich alles nur zu Testzwecken!

@Iberer @lodia Danke euch beiden nochmal für die Info.
 
@Iberer ...das war es. 15550 Ohm Widerstand (gemessen) eingebaut und das AGR bleibt zu. Die Anzeige bei Torque Pro "Intake, Temperatur der Ansaugluft" bleibt trotzdem auf einem realistischen Wert. Natürlich alles nur zu Testzwecken!

@Iberer @lodia Danke euch beiden nochmal für die Info.
Sie können die Beschleunigung bestätigen? Besser oder schlechter?
 
Mein Fahrzeug war zwecks Freischaltung des Tempomats beim Renault-Händler. Dafür wurde das Motorsteuergerät upgedated. Seit dem Update hat sich die untere Temperaturgrenze ab der die AGR abgeschaltet wird von +6 auf -20 Grad verschoben. Offenbar hat Renault (bzw. Dacia) auf den VW-Skandal reagiert und hat das Thermofenster bei dem die Abschalteinrichtung wirkt etwas verkleinert.
Ich habe mir jetzt einen Stecker mit einem 15470 Ohm Widerstand gebastelt (entspricht -21 Grad). Ich fahre damit derzeit sehr gut und ohne AGR.

@Klappstuhl
Das genaue Thermofenster scheint je nach Modell, Baujahr und Softwarestand teilweise unterschiedlich zu sein. Du musst für Dein Fahrzeug selbst herausfinden, wo genau die Temperaturgrenzen für die "illegale Abschalteinrichtung" liegen.

hallo,

wurde die Temperatur nach oben auch geändert ?

von + 6° auf -20 ° --- ich habe nächste Woche 60.000der - soll ich denen sagen sie sollen mit den Fingern vom Steuergerät bleiben ? oder per OBD aus versehen das Thermofenster auf AGR dauerzu stellen ?

wenn Jemand die Idee hat da mit Widerständen zu trixen , wäre es für Wintermonate nicht besser auf Frost zu trimmen , und im Sommer auf schwitzen ?? evtl. wegen Glühanlage ?? mit Lüsterklemme und und Verschiedene Widerstände.. natürlich alles so verbaut daß es orginal erscheint ;-)
 
hallo,

wurde die Temperatur nach oben auch geändert ?

Nach oben hin ist bei mir alles gleich geblieben, zwischen 32 und 33 Grad wird die AGR abgeschaltet. Bei anderen ist der Wechsel aber zwischen 33 und 34 Grad.
wenn Jemand die Idee hat da mit Widerständen zu trixen , wäre es für Wintermonate nicht besser auf Frost zu trimmen , und im Sommer auf schwitzen ?? evtl. wegen Glühanlage ?? mit Lüsterklemme und und Verschiedene Widerstände.. natürlich alles so verbaut daß es orginal erscheint ;-)

In meinem Beitrag #107 hast Du eine Lösung, wie es relativ original erscheint. Beim Renault-Händler werden die Dir aber nichts machen, weder mit Widerständen noch mit OBD. Das musst Du schon selbst angehen.
 
@Klappstuhl: Was hast Du für einen Fahreindruck mit IAT=-21 Grad?

Ich habe den Eindruck, dass speziell bei niedrigen und mittleren Drehzahlen der Motor mehr Kraft hat und schneller aufs Gas anspricht, besser als mit IAT=33. Allerdings scheint mir bei höheren Drehzahlen jetzt etwas an Kraft zu fehlen.
Das Steuergerät verändert in Abhängigkeit von IAT etwas den Einspritzbeginn. Wenn man dem Steuergerät eine sehr tiefe Temperatur vortäuscht, wird etwas früher eingespritzt. Das macht vermutlich den Motor bei unteren und mittleren Drehzahlen etwas agiler, bei höheren Drehzahlen ist es aber wahrscheinlich schon etwas zuviel des Guten.
 
@lodia @Iberer Merke keinen wirklichen Unterschied zum alten Zustand (Serie), bin jetzt aber auch nicht der Sprinter. Wegen Verbrauch muss ich noch schauen ob mehr oder weniger, falls sich das überhaupt festmachen lässt.
 
...noch ein paar Anmerkungen, Fragen.
Kann es sein, dass er für das Vorglühen die Temp. vom Motor nimmt?

Wenn man dem Steuergerät eine sehr tiefe Temperatur vortäuscht, wird etwas früher eingespritzt.
Kannst Du mir erklären was das bringen soll?

Es gibt doch nur einen Sensor für die "Temp. Ansaugluft", warum ändert der sich bei mir nicht :rotate: (Ausgelesen über Torque Pro). Es zeigt mit trotz Widerstand eine realistischen Temp. der Ansaugluft an?
Bei ca. 100 kmh Teillast ist die Temp. der Ansaugluft um ca. 10 Grad höher als die Außentemperatur.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück