Das waren noch Zeiten: Autos können auch fast ewig halten

Heutiges Autos (oder die der nahen Zukunft) werden vermutlich gar keinen Oldtimer Status mehr erreichen, weil du dann kein Softwareupdate mehr bekommst....

Falls die Autos laufen brachen sie doch kein Softwareupdate. Auch ein Navi funktioniert noch nach 15 Jahren. Da fehlen halt nur ein paar Straßen, Kreisel und Adressen.
 
Das Problem mit der Haltbarkeit sehe ich eher in der Motoren und GetriebeTechnik. Das sind die teuersten Teile am Auto und diese sollten halten! Leider ist dem nicht so. Das Auto verkommt zum Wegwerfartikel. Mit Nachhaltigkeit Hat das nichts zu tun. Und die CO2 Bilanz der Neufahrzeuge ist heute doch oft schlechter als die eines Trabi oder VW Käfers. Der größte co2 Ausstoß liegt doch heute in der Produkte Fahrzeuge
 
drum mag ich die aktuellen Modelle von Mazda, 180 PS 2 Liter Sauger in relativ kleinen Autos (MX5, Mazda 3) kein Partikelfilter (beim Benziner) und trotzdem schaffen sie die Euro Standards. Drehen muss man die Motoren halt um die 180 Ps zu spüren....
 
Naja, die im Spiegel hochgelobten Audi und Daimler findet man auch kaum noch auf der Straße... früher war nicht alles besser, nur anders.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Naja, die im Spiegel hochgelobten Audi und Daimler findet man auch kaum noch auf der Straße... früher war nicht alles besser, nur anders.
Waren schon super Autos. Vergiss nicht,die Meisten davon haben ihre 4-600000km abgespult und sind nartürlich in der Presse oder in Afrika. Versuch mal in 30 Jahren ein heutiges Dacia Modell zu finden. Ich glaube noch nicht mal,dass die dann völlig durchgefault wären,aber die Technik wäre ratzeputz hinüber. Dacias sind halt einfach Fortbewegungsmittel von A-B in einer kleinen Zeitspanne,keine Autos für Individualisten oder Liebhaber.
 
Auch was Rostanfälligkeit angeht sind wir heute viel weiter als früher, da muss man sich nur die Dacias ansehen, so "billig" Autos mit dünnem Blech hatten früher oft schon nach ein paar Wintern Durchrostungen. Ja, es gibt auch heute noch Hersteller die da Probleme haben oder vor kurzem noch hatten, aber allgemein ist das Problem stetig kleiner geworden.

Ich sage nur Simca 1300 mehr Rost ging nicht, war fast kein Blech mehr da :D
 
Dacias sind halt einfach Fortbewegungsmittel von A-B in einer kleinen Zeitspanne,keine Autos für Individualisten oder Liebhaber.

Deswegen auch unsere Wahl. Träume kann man haben, dazu braucht es aber auch das nötige Kleingeld. Und für ne Blechkiste mit Verbrennertechnik gebe ich nur so viel aus wie nötig. Die Zukunft gehört anderen Technologien.
 
Versuch mal in 30 Jahren ein heutiges Dacia Modell zu finden. Ich glaube noch nicht mal,dass die dann völlig durchgefault wären,aber die Technik wäre ratzeputz hinüber. Dacias sind halt einfach Fortbewegungsmittel von A-B in einer kleinen Zeitspanne,keine Autos für Individualisten oder Liebhaber.

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass den Fahrzeugen aus dem unter(st)en Preissegment nicht die Behandlung, Wartung, Pflege zugute kommt, wie bspw. einem High End Produkt.
Das gilt im übrigen nicht nur für Autos, sondern für fast alle anderen Sachen.

Es soll aber auch Leute geben, denen ein Dacia einfach nur gefällt, weil er eben nicht die ganzen Extras hat, die man oftmals nicht braucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass den Fahrzeugen aus dem unter(st)en Preissegment nicht die Behandlung, Wartung, Pflege zugute kommt, wie bspw. einem High End Produkt.
Das gilt im übrigen nicht nur für Autos, sondern für fast alle anderen Sachen.

Es soll aber auch Leute geben, denen ein Dacia einfach nur gefällt, weil er eben nicht die ganzen Extras hat, die man oftmals nicht braucht.
Pflege und Wartung ist natürlich immer der Schlüssel zum langen Autoleben,allerdings muß die Grundsubstanz auch robust sein.Das wird ein Dacia nicht bieten können, und nachher einen Tausender nach dem Anderen hineinzustecken ist inkompatibel zum Neupreis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hier wurden doch schon einige Fahrzeuge höheren Alters und mit hohen Laufleistungen vorgestellt.
Bei entsprechender Pflege und Wartung traue ich Dacia schon was zu.

Jedenfalls würde ich deine Aussage nicht so verallgemeinern wollen.
Ja stimmt,ich meine auch eher so die Zeit ab 15 Jahren aufwärts bis hin zum Oldtimer.
 
Gute Werkstätten mit Sachverstand werden aber Mängelware, da fehlen einfach die Grundlagen heute.
Bei Landrover war eine gute Werkstatt aber schon immer fast ein Sechser im Lotto! In Deutschland war es immer schwierig eine, Werkstatt zu finden, die mit englischen Autos umgehen könnte. War beim Austin/Rover Mini nicht anders.
die CO2 Bilanz der Neufahrzeuge ist heute doch oft schlechter als die eines Trabi oder VW Käfers
Naja, der Käfer könnte saufen wie ein Loch. Der Trabi war besser weil auch die deutlich modernere Entwicklung. Was beide einte, sie waren leistungsschwach und abgasstark.
Der größte co2 Ausstoß liegt doch heute in der Produkte Fahrzeuge
Das war schon immer der Fall. Im durchschnittlichen Betrieb eine Autos wurde fast immer während einer Betriebsdauer von 10 Jahren die Menge an CO2 emittiert, die auch während der Produktion angefallen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.458
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück