Das erste Wochenende mit unserem neuen Stepway II

Binisoft

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe
Hallo erstmal,

seit ein paar Monaten lese ich hier schon mit. Seit letztem Freitag nach über 4 Monaten Wartezeit steht nun endlich unser roter Stepway II TCe 90 in der Prestige-Ausstattung vor der Tür. Da wurd´s dann auch mal Zeit mich hier anzumelden und „Hallo“ zu sagen.

Der Steppy wird wohl leider hauptsächlich von meiner Freu für den Weg zur Arbeit genutzt, ich muss weiterhin unsere Familienkutsche fahren ( Grand Scenic III, 1.9 dCi). „Leider“ deshalb, weil auch ich wirklich angetan bin von dem schicken „Mini-SUV“.

Am ersten Wochenende sind wir viel gefahren, sodass nun die ersten 300 km auf dem Tacho stehen.

Die ersten, spontanen Eindrücke:

- Ich bin 1,90 groß und habe locker noch eine handbreit Platz zwischen Scheitel und Wagendach. Das ist schon weit über dem Durchschnitt. Auch die Sitze empfinde ich als angenehm, sie geben meinem Empfinden nach auch ausreichend gefühlten Halt in Kurven etc.

- Der erste Verbrauchscheck auf unserem Sonntagsausflug, da hatte der Wagen rund 100 km ´runter: 5 km Stadt, 30 km Autobahn, 15 km Landstraße und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück. Auf dem Hinweg hatte meine Frau einen Verbrauch von 6,4 l/100 km laut Bordcomputer. Für den Rückweg wurde der Bordcomputer wieder resetet und ich schaffte auf der Strecke einen Wert von 5,1 l/100 km. Das sind doch tolle Werte! (auch unter der Berücksichtigung, dass der Bordcomputer kein Präzisionsmessinstrument ist und wir auf der Autobahn nicht schneller als 110 gefahren sind, alles im eco-Modus).

- Das MediaNav ist kinderleicht zu bedienen. In die Bedienungsanleitung brauchten wir bislang nicht schauen. Die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone baut sich automatisch auf, wenn es einmal eingerichtet wurde. Perfekt! Was ich noch etwas vermisse: Ich glaube TCM hat das Navi nicht (schade). Und eine Funktion „nach Hause navigieren“ habe ich auch noch nicht als separaten Menüpunkt gefunden. Der Mediaplayer arbeitet perfekt mit dem USB-Stick zusammen: Ordner und Titel werden angezeigt, sogar das Album-Cover (soweit in den MP3s integriert) – sehr schön! Der Klang ist für meine Ansprüche ganz gut.

- Ein bischen „billig“ wirken die Kunststoff-Türgriffe außen. Auch mache die Türen einen leichten Eindruck und fallen nicht so satt zu wie z. B. an unserem Renault Scenic.
Damit ihr mich nicht falsch versteht: Das sind meine ersten Eindrücke und ich bewerte dies auch nicht negativ. Unter Berücksichtigung der Preis- / Leistungsverhältnisses und der schlichten Funktionalität ist das für mich völlig in Ordnung.

- Weitere Kleinigkeiten: Ein abklappbarer Schlüssel wäre bequemer für das Tragen in der Hosentasche. Die Verbrauchsanzeige, wo ich oft ´drauf schaue, verschwindet, sobald der Tempomat eingeschaltet oder verändert wird. Die eco-Taste liegt ungünstig versteckt und muss „ertastet“ werden.

- Der Stepway ist ein Auto, dass spontane Begeisterung á la "Der sieht aber echt schick aus!" bei Familie, Freunden und Nachbarn auslöst.

Soweit meine ersten Eindrücke.

Fazit nach drei Tagen:
Der Stepway II ist ein für meinen Geschmack wirklich optisch ansprechendes Auto. Die Funktionen sind auf das wesentliche konzentriert. Der Wagen macht genau das, was er soll: Mich von A nach B zu bringen – und das möglichst kostengünstig. Und da stimmt mich auch der tendenziell erkennbare niedrige Verbrauch optimistisch.
Jetzt muss ich meine Frau nur noch überreden, mal unsere Familienkutsche zu nehmen, damit ich den Steppy auch mal wieder fahren darf :)
 
Hallo Binisoft
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Wenn Du öfter mit dem Stepway fahren willst, versuch mal mit
g010.gif
auf Deinen
n015.gif
einzuwirken, vielleicht klappt`s ja
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
Willkommen!

Ein Fazit, das ich so nach 10.000 km und knapp 5 Monaten unterschreibe. Abgesehen vom letzten Satz, in dieser Verlegenheit bin ich nicht.... ;)

Und an die Schalteranordnung gewöhnt man sich schnell, viel toller war die im Volvo auch nicht.....
 
Tach Binisoft,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Datschen-Club.
Ich würde deinen Bericht ebenfalls so teilen, auch wenn ich den dCi fahre.

Ein tolles Auto, mit dem ich nun ca. 25 tkm in 6 Monaten gefahren bin und ich bis dato den Kauf nicht bereuhe!

Gruss aus Niedersachsen vom

Franky
 
Hallo Binisoft

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt.
 
Herzlich Willkommen und immer unfallfreie Fahrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nach 4 Wochen sind nun die ersten 800 km mit der ersten Tanküllung ´runter. Das Ergebnis durch Berechnung: Exakt 6,7 l/100 km.

Gefahren wurde hauptsächlich im Stadtverkehr im Kurzstreckenbereich (< 10 km), davon vielleicht 5 Prozent Stadtautobahn.
Da wir noch in der selbstauferlegten "Einfahrphase" sind, sind wir dabei komplett im ECO-Modus gefahren.

Morgen gehts dann mal für einen Wochenendtrip auf die Autobahn (rund 150 km). Da wir der Motor dann mal schön warmgefahren. Die ECO-Taste bleibt dann aus. Bin mal gespannt, welcher Verbrauch sich dabei ergibt.

Ich werde berichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.271
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück