Dacia - Testberichte

Zum Glück leben wir in einem Land, wo man aus Vielfalt wählen kann.
Je nach Bedürfnis und finanziellen Möglichkeiten.
Und da hat Dacia tatsächlich was losgetreten mit seiner Preis/Leistungs-Politik. Man muss für "weniger" eben keinen "Schrott" bekommen.
Einige andere Automobilhersteller sind auf den "unter 10.000,- EUR Zug" aufgesprungen (allerdings eher im Kleinwagensegment ) und verkaufen Modelle, die vor der Dacia-Revolution noch deutlich teurer waren, jetzt eben zu angepassten Preisen.
Da kann man dem Hersteller unserer Fahrzeuge schon dankbar sein, wohlwissend, daß Dacia eben auch über Lohnkosten definiert spart (wobei die Dacia Mitarbeiter im Landesvergleich wohl nicht schlecht verdienen).
VW und Co. setzt in unserem Land auf die Konditionierung auf Markennamen, anständige Qualität - aber zu einem letztlich doch überhöhten Preis.
Aber es gibt eben auch die - den wahren Bedürfnissen angepassten - Alternativen,- das ist dann das Gute an der freien Marktwirtschaft und für zB VW auch eine evtl. spürbare Konkurrenz (und die belebt ja bekanntlich das Geschäft:D).
Ich bin auch nach knapp 3 Jahren mit meinem Dacia voll und ganz zufrieden,- und , auch wenn ich mich wiederhole, - ich bin froh, daß die Rumänen so ein Modell, in dieser Qualität, mit dieser Preiskalkulation auf den Markt geworfen haben.

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit fand ich den Bericht recht objektiv gehalten.Das die Materialien im Innenraum halt "billiger" wirken ist mir vorher als Logan Fahrer eh klar gewesen.:D

Man hätte ja mal einen Vergleich des Aufwandes einer Innenreinigung machen können,da wäre der Duster überlegen gewesen,absolut pflegeleicht die Kunststoffe.:lol:

Es wurde auch darauf eingegangen das ca. 3000 Euro beim VW allein nur der Name kostet,und das mal ganz offen auszusprechen habe ich im TV so auch noch nicht gesehen.

Bei einem Privatsender der von Werbung lebt wäre das sicher auch nicht so möglich gewesen.;)

Auch wurde genannt das der Duster gut "zieht" und der Diesel deutlich weniger verbraucht wie der VW Diesel.

Auch im Gelände ist der Duster laut Bericht dem VW problemlos gefolgt,alles soweit recht objektiv.:)

Gewisse Dinge wie die immer wieder angesprochenen Sicherheitsfeatures muss man bei Dacia eben hinnehmen,genau wie bei VW den Vorwurf des Namen Preisaufschlags.

Am Ende von der Objektivität her,ich würde sagen 1:1 Unentschieden.:)

An den Reaktionen der Leute auf dem Marktplatz konnte man sehen das mal der Eine mal der Andere gut ankam,freie Wahl hat in D ja schließlich jeder.

MfG Stefan
 
....
VW und Co. setzt in unserem Land auf die Konditionierung auf Markennamen, anständige Qualität .....

Das eine ist, Neufahrzeuge zu vergleichen. Interessanter finde ich, Autos nach abgeschruppten 100.000 KM oder mehr zu vergleichen.

Da hat dann der eine oder andere "aufgeschäumte" Kunststoff arg gelitten.
Qualität bedeutet für mich, wie oft musste ich was nachbessern lassen... Was das gemeckere über den "billigen" Kunststoff immer soll. Sitzt ich im Auto und "streichel" die ganze Zeit mein Amaturenbrett oder fahr ich? :huh:

Gut, wenn ich mirs leisten könnt, hät ich ein Penthouse auf nem eigenen Parkhaus :D . Aber als Mensch mit bürgerlichen Budget und als 100% Pragmatiker der außer Autos noch andere lebensfreuden kennt, sitzt ich seit 8000 KM in meinem persönlichem Traumauto.....

Ein Auto zur Selbstdarstellung brauch ich nicht, dafür hat mich der Liebe Gott einfach zu attraktiv und zu intelligent gemacht :D :D :D das war Ironie!!
 
...
Auch wurde genannt das der Duster gut "zieht" und der Diesel deutlich weniger verbraucht wie der VW Diesel.
...

Da hast du dich verhört: Bei ca. 03:00 min im Film heißt es: "Der VW mit 140 PS schluckt soviel wie der Dacia mit 110, ist deutlich sparsamer..."

Außerdem hat der Tiguan bestimmt 6 Gänge, was den Verbrauch günstig beeinflussen dürfte. Ich weiß nicht wie das beim Duster aussieht, beim MCV vermisse ich manchmal den 6.ten...
 
"Der VW mit 140PS schluckt zu viel,der Dacia mit 110 ist deutlich sparsamer"

Habe die Passage um 3 Minuten rum jetzt 10 mal durch gehört,auch über KH.;)

Auch gerade die technischen Daten beider online verglichen.

Laut Werksangabe beim VW im Mix 6,0l
der Duster ist mit 5,6l angegeben.

Dabei haben Beide dann Allrad und 6 Gang Getriebe.

MfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mehrverbrauch von 0,4l für die 30 PS mehr lassen sich wohl verschmerzen. Das wird hier wohl eher nicht das ausschlagene Kaufkriterium sein. Zumal, wenn man sich die Argumentation für die Einstufung auf die Klassfizierung bezüglich der Umweltverträglichkeit der Bunderegierung zu eigen machen möchte. Da ist der VW sogar besser, weil er pro PS weniger Sprit verbraucht. Es lässt sich eben alles schön rechnen.

Und wenn die Preise verglichen werden, klar dass VW die aufwendigere Technik hat, aber ist die auch notwendig und wirklich besser?

Wer Dacia kauft, weis was ihn erwartet und wenn ich für eine Touran fast 2 Duster bekomme....wer den VW braucht, von mir aus gerne, ich brauche es nicht
 
Im Gegensatz zum Dacia glaube ich aber nicht, dass sich der VW tats. mit der Werksangabe bewegen lässt... Man lasse sich mal die ganzen Tests die es so gibt auf den Ohren zergehen, da ist oft von Mehrverbräuchen ggü. Werksangabe von > 1 Liter die Rede wenn man den Wagen praxisnah bewegt. Beim Dacia denke ich, dass der nicht so auf den Normverbrauchszyklus getrimmt ist wie viele andere Hersteller das tun... Deswegen halten sich in der Praxis die Abweichungen in Grenzen.
 
Mein Logan liegt sogar 0,3l unter der Werksangabe...
:D:D:D
 
kann ich auch sagen dass ich unter werksangabe liege.kommt ja auch auf die fahrweise an!bin kein raser.:cool:
 
Kannst ja auch nicht wirklich,sonst sitzen Eure 4 Beinigen Mitfahrer immer je nach Kurve rechts oder links im Laderaum.:D
 
Bei mir ist es ähnlich,habe meist viel Krempel im Kofferraum und hasse es wenn in Kurven irgendwas scheppert.;)
 
"Der VW mit 140PS schluckt zu viel,der Dacia mit 110 ist deutlich sparsamer"

Habe die Passage um 3 Minuten rum jetzt 10 mal durch gehört,auch über KH.;)

Das nennt man wohl "selektives Gehör"...:rolleyes:
Egal, will weder den VW gut, noch den Duster schlechtreden. Allerdings- von der Motorentechnik her hat VW hier wohl die Nase vorne, alles andere ist "schönreden"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.316
Beiträge
1.023.339
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück