Dacia - Testberichte

Schöne Beiträge - gerade von Jürgen und Nox. Besser hätte ich das nicht ausdrücken können. Bei manch einem scheint sich aber doch der Verstand zu regen. Mein Arbeitskollege ist mit seinem 5er BMW öfter in der Werkstatt als das er ihn fährt.
Der ist mittlerweile so stinkig auf seine Karre das er sich - ich schwöre das es so ist -
bei mir entschuldigt wenn er seinen 5er neben meinen Basis parken muss weil kein anderer Parkplatz mehr frei ist. Der kann es nicht fassen, das ich mit meinem 8 000 € Dacia so zufrieden bin - einem Auto - das weniger kostet als sein 5er im ersten Jahr an Wert verloren hat. Und genau dieser Wertverlust hält ihn davon ab diese " Schrottkarre " ( Original Zitat meines Arbeitskollegen ! ) zu verkloppen. Ich leg dann immer noch eins drauf :D
Mein Dacia ist ja sogar länger und höher als dein BMW .... Hab ihn schon dabei beobachtet, wie er in der Pause um meinen Basis schlich und den sich genauer ansah.
Ich glaube das dauert nicht mehr lange und es gibt wieder ein Dacia Fahrer mehr in Deutschland :lol::lol::lol:

Greetz : Uwe
 
wollte das Zitat vom Vorredner nicht klauen, Entschuldigung hatte mich falsch hingeklickt,

daher " Zitat " :Viele Leute finden es total unanständig, mit einem Billigauto durch die Gegend zu fahren, von dem jeder weiß, das es neu nur zwischen 8000 - und 15.000 euro gekostet hat. Das muss für viele das totale Proleten-Outing sein. Dabei wird natürlich gerne vergessen, dass die meisten Fahrzeuge heutzutage auf Kredit gekauft oder geleast werden, und die Fahrzeug-Anschaffungswerte so hoch sind, dass dafür viele Jahre gearbeitet werden muss. Hat man es endlich geschafft, dann ist man stolz darauf. Ich persönlich halte das für blöd, aber jedem das seine.

Dabei hat der finanzielle Background bei den meisten Dacia-Fahrern gar nicht die Bedeutung, viele sind vorher renomierte Marken gefahren, tun es nebenher immer noch, oder könnten sich sogar ein Fahrzeug Marke Audi, Mercedes oder BMW bar leisten. Was oft nicht verstanden wird: Sie wollen das gar nicht. Warum: weil es ihnen (und mir) nicht wert ist.
Ich fahre meinen MCV, weil ich ein Auto brauche, um es voll zu packen und von A nach B zu kommen. Das übrige Geld verfeuere ich lieber für andere Dinge. Ich kann und muss nicht das allersicherste Auto fahren, nicht das allermodernste, nicht das allerschönste. Einfach nur ein möglichst gutes Auto zum möglichst günstigen Preis.
Und da verrenne ich mich aber nicht in Äußerungen, das mein MCV genau so gut wäre wie ein z.B. ein aktueller Passat mit 6-Gang DSG Getriebe und FSI Motor. Diese Sachen sind einfach moderner, von mir aus auch besser. Nur: ich brauche sie nicht unbedingt. Zumindest sind sie mir nicht 35.000 Euro aufwärts wert.
Nur die Besitzer dieser Wagen, die brauchen natürlich einen handfesten Grund, warum sie nun auf diesen Zug aufspringen. Und da werden gerne vorgeschobene Grunde (hoher Wertverlust, mangelnde Sicherheit) vorgeschoben. Und so einfach ist es eben nicht.
Außerdem sind viele Menschen auch einfach verzogen und verwöhnt, da werden selbst bei Kleinwagentests die mangelnde Beinfreiheit hinten angekreidet (was soll denn dann ein Kleinwagen sein?), da darf nichts klappern oder dröhnen, da muss alles mögliche elektrisch verstellbar sein. Ja, dass kostet eben.
Nur, wieviel Zeit verbringe ich in meinem Fahrzeug? Ich kann völlig verstehen, wenn ein Verteter beruflich nicht mit einem Dacia fahren will. Aber die meisten fahren 10-12 km zur Arbeit, zum Einkaufen und 1x im Jahr in Urlaub. Das soll mit Dacia nicht gehen? Ja, geht's denn noch?

Frohe Osterfeiertage an alle...
" Zitat" : Ende

Beifall und es gibt einfach nix mehr zu dazu zu schreiben , einfach nur gut verfasst und den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Mfg Garfield
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Anderen denken geht mir am A..... vorbei!

Meine Kiste ist bezahlt und umbauten habe ich bis jetzt an jedem Auto gemacht ! ;-)

Meine Autos wurden Bar bezahlt und gehörten nie der Bank !

Es gibt ja genug Leute die meinen wenn sie ein Leasung-Auto fahren gehört das Ihnen, ich sehe das ein wenig anders!

Ich hatte schon viel schnellere Autos, edlere Marken usw ...

Aber mit dem MCV bin ich glücklich !
 
Also erstmal: Wie einige Vorredner schon sagten: Es hat nix mit dem finanziellen Background zu tun, ob man Dacia fährt. Es ist eher eine FRage von rationalem Verstand und der Einsicht, dass Autofahren nichts mit Prestige, Anerkennung und Schw***verlängerung zu tun hat.

Sicher würd ich einen R8 nicht von der Bordsteinkante schubsen, gern mal nen Lambo "spazierenfahren" oder mal so ne elektronische Mega"trick"kiste ausprobieren. Schliesslich bin auch ich nur ein Mann. Aber bei "meinem" Auto geht es um den Nutzwert und nicht (ausschliesslich!) um den Spaßfaktor oder die (reine) Bequemlichkeit.

Wir brauchten ein Auto. Es sollte ein (richtiger) Kombi sein, damit die weitere Planung (großer Hund, Kinder) nicht in Kürze ein anderes Fahrzeug erfordert hätte. Somit fielen auch Pseudo-Kombis wie der Skoda-Fabia oder der Roomster aus dem gleichen Hause und ähnliche Kreationen anderer Fabrikate raus, da die ja kaum größer sind, als ihr "normales" Pendant.
In Frage wären z.B. ein älterer Volvo oder ein gut gebrauchter Octavia gekommen. In einem vernünftigen Zustand hätte man dafür aber auch an die 10000€ gezahlt. Und das ohne eine Garantie, dass der länger hält als nur vom Hof bis zu uns nach Haus. Tja und dann trat der Dacia in unser Leben und stellte im Grunde für uns die eierlegende Wollmilchsau dar: Platz ohne Ende und alles Annehmlichkeiten um für unsere Zwecke dienlich zu sein. Darüberhinaus kaum teurer und im Zweifelsfall sogar billiger als alle "Alternativen", wobei die Alternativen beim 7-Sitzer wirklich rar gesät sind.

Fazit: Für unseren Karpatenporsche gab es (für uns) keine (akzeptable) Alternative. Wir und unser Hund lieben ihn und freuen uns über jeden Tag mit Ihm!
Falls aber noch Jemand nen R8 zu verschenken hat...:D
 
Kleiner Erfahrungsbericht:

Meine Frau hat gestern ihre Freundin(Touran Fahrerin) sehr verblüfft.

Wie? Ganz einfach: Sie hat Sie und ihre 2 Kinder zusätzlich zu nem
weiteren Kind und natürlich ihr selber mit unserem
Nachwuchs incl. 3 Laufräder,diverser Rucksäcke
und Spielsachen mit nach Hause genommen.
Die konnte das gar nicht fassen...:D:D:D


Mein Hauptgrund für dieses Auto - Platz zu nem unschlagbaren Preis.
 
ein ehrlicher Test mit cooler Fahrstuhlmusik!

Ja, das ist mein Auto, Martin:)
 
Dem Testbericht gibt es nichts hinzuzufügen. Ein Klasse-Auto!:lol:

Michael

Heute beim TÜV (wg. der Alus) fragte mich sowohl der Prüfer, aber hinterher auch die Dame in der Annahme/Kasse über den MCV etwas aus.
Wie denn zufrieden, Verbrauch und und und, das übliche halt.

Als Neuling konnte ich natürlich nur mit meinem unzureichenden Wissen und mageren Erfahrungswerten aufwarten, aber als Beispiel für nicht überkandidelte und bodenständige Technik nannte ich u.a. die Leuchtweitenregulierung per Seilzug, anstelle wie üblich, per Stellmotoren.

Als hätte ich damit ins schwarze getroffen, fing der Prüfer plötzlich zu erzählen an.

Alles Mist und nicht notwendige Technik und Ausgaben.
Erst heute hatte ich die Golffahrerin, bei der die Leuchtweitenregulierung defekt war.
Ursache so ein Sateliten- Kombi-Multifunktionshebel an der Lenksäule, der nun für wahrscheinlich nicht unter 200.- Euros getauscht werden muß.
 
Naja, aus irgendeinem Grund müssen diese Kisten ja 25.000 Euro kosten. Goldene Auspuffrohre sind ja nicht dran, also muss es in der Kategorie "sinnloses Gelumpe" sein, dass diese horrenden Zahlen erzeugt.
 
Beim TÜV fällt aber bereits nach drei Jahren, also nach der regulären Garantie, jedes neunte Fahrzeug durch. Damit bekleidet der günstige Rumänen einen der hintersten Plätze der Mängelstatistik.

Einer der hintersten Plätze der Mängelstatistik heißt doch auf gut deutsch, dass er ja eigentlich recht gut abschneidet, oder?
 
Einer der hintersten Plätze der Mängelstatistik heißt doch auf gut deutsch, dass er ja eigentlich recht gut abschneidet, oder?

das heißt es leider nicht, aber wie das mit jeder Statistik so ist, die Datsche hat auch eine recht hohe durchschittliche Laufleistung.

In der Statistik der 4-5 jährige taucht er gar icht mehr auf, woraus sich 2 mögliche Schlüsse ergeben. Entweder die Datsche ist so gut, dass sie danach überhaupt keine Mängel mehr hat. Oder es gibt keine Datsche die das dritte Jahr überlebt.

Aber was sind denn die Mängel? Ein abgelaufener Verbandskate ist auch ein "magel" im Sinne des TÜV
 
lach....kann man so sehen, ist aber leider nicht so. Die mit den wenigsten Mängeln stehen vorne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück