Dacia - Testberichte

Von der reinen Technik her mag er ja vorn sein, ws nützt mir das aber, wenn er so viele Kilos auf den Hüften mehr mit sich rumschleppt, dass der Verbrauch trotzdem höher liegt?
Zudem hört es sich an, als wenn das "Dickschiff" leicht lethargisch unterwegs ist und das trotz 30PS mehr...

Das ist keineswegs schönreden, das ist Tatsache...
 
Das Gewicht wird der Schlüssel des hohen Verbraucht des VW sein.Wenn man halt sämtlichen elektronischen Mumpitz in seinem Wagen drin haben will zahlt man den immer zweimal.
Einmal über den Kaufpreis,das andere Mal Stück für Stück an der Zapfsäule.

Wobei das Gewicht bei Überlandfahrten gar nicht soooo zum tragen kommt,aber wehe es geht in den Stadtverkehr mit vielen roten Ampeln und dauerndem Anfahren.;)
 
Augenmerk ist auf darauf zu legen das der Tiguan erst erneuert wurde und der Crashtest also auch neueren Datums sein kann.
Der Duster wurde "nackt" gegen die Wand gefahren, alleine die Version mit ESP Seitenairbags und Gurtstraffer hätte dem Duster damals wohl mindestens die Viersterne eingebracht. Renault will das aber offensichtlich nicht schwarz auf weiß irgendwo stehen haben.
Die Diesel sind modern sogar einige mit VTG-Turbo und stehen damit technisch den VW Aggregaten nicht unbedingt nach, sind nur eben vom Hubraum her kleiner.

VW ist kein Billigheimer der Duster muss den Vergleich nicht scheuen und ob der Tiguan auch wirklich in Deutschland gebaut wird oder sogar außerhalb der EU wurde geschickt umgangen. Wer weiß den was in den deutschen VW-Werken gebaut wird was in den Eu VW-Werken und was sonstwo?
 
Die Renault 1.5 dci ziehen auch reichlich gut.:D

Hatte als Ersatzwagen mal einen Modus,noch mit den "alten" 86 PS dci,der rannte richtig gut,der Duster hatte im Test ja mit 110 PS deutlich mehr.Dabei ist der Modus ja auch nicht gerade ein niedriges Auto von der Bauform und auf der BAB hat er mich überrascht was er leisten konnte.
 
Das nennt man wohl "selektives Gehör"...:rolleyes:
Egal, will weder den VW gut, noch den Duster schlechtreden. Allerdings- von der Motorentechnik her hat VW hier wohl die Nase vorne, alles andere ist "schönreden"

Ich sehe den Vorsprung von Vw nicht in der Motorentechnik, eher in dem Bereich "Wohlfühlen" und Komfort. Aber da wird wohl jeder ein wenig Abstriche machen bei einem Dacia.
 
Naja, da gab es schon deutlich schlimmere Berichte...
Zumindest ist die Kritik relativ sachlich gehalten und selbst das Fazit ist ja nicht grundverkehrt.
Ein Tiguan ist nunmal aufwändiger ge- und verarbeitet, hat modernere Technik und auch mehr Sicherheitsfeatures an Bord, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Der Duster kommt aber in meinen Augen im Vergleich gut weg und man kann schon heraushören, dass der Tiguan eben NICHT 15000€ mehr WERT ist als der Dacia (sonst würde man ja nicht zum "Kompromiss" eines Gebrauchten raten...
Andererseits verschweigt man aber, dass man einen entsprechenden Gebrauchten dann nicht mit "ein paar" Kilometern, bzw. fast neu bekommt:

Insofern würde ich sagen "Ein ausgewogener Bericht mit ein paar Schwächen", aber durchweg nicht "Contra-Dacia". Vor allem die "Leute auf der Straße" waren doch arg unterschiedlich (Und so, wie sie nunmal sind). Was ich mir lediglich wünschen würde wäre, dass man Dacia nicht ständig mit dem Begriff "billig" beschreiben würde. "günstig" (oder gar "preiswert") sind meiner Meinung nach passendere Begriffe.

Zudem darf man nicht außer Acht lassen, dass Dacia mit dem Duster - im Gegensatz zu z.B. VW mit dem Tiguan - eine ganz andere Zielgruppe hat! Während es für Dacia schön ist auch einen "Premiumverwöhnten" auf seine "Seite" zu bekommen, sind die "einfachen Leute" bei VW schon lange nicht mehr das Objekt der Begierde. Man versteht sich als Premiummarke, die hippe und solvente Kundschaft bedient. Allerdings dürften wesentlich mehr Dacias nach recht kurzer Zeit abbezahlt, oder sogar direkt "aus der Portokasse" bezahlt sein, als VW's... die sind doch in den meisten Fällen langzeitlich Bankeigentum.;)

Ich folge dir in den meisten Statements. Aber relativ sachlich? Ich weis nicht. Allein die bemerkung "..hat mal einer eine Schere..." bei der Verarbeitung spricht für mich nicht für Sachlichkeit. Erwarte ich auch bei der ARD nicht, da dort der Staat recht viel zu sagen hat. und einer der größten Aktionäre bei VW ist der Staat (Niedersachsen). Ok, ist nicht unbedingt WDR, aber trotzdem.

Auch der Rat zu einem Gebrauchten. In dem Segment (10.000 Euro) gibt es dann einen, der etliche Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat. Welche Technik hat der denn? Vielleicht die Technik bezüglich Sicherheit, die der Duster heute hat.

Mhhh....ein Gebrauchter für 19.000 Euronen mit vielen Kilometern ohne Garantie im Vergleich zu einen Neuen mit weniger als 2o Kilometer und 3 Jahren Garantie.

Für mich eine reine Kopfentscheidung
 
Nach diesem Video mal so ganz spontane Gedanken, was mir dazu einfällt, bzw. was mir im Gedächtnis geblieben ist.

- 15.000 Preisunterschied
- mit etwa 1000.- Euro Mehrpreis schlägt der Tiguanmotor zu Buche
- der Kunde ist bereit, bis zu 3000.- Euro alleine für einen Markennamen zu zahlen.

Ein in meinen Augen objektiver und gut gemachter Test!
Zeigt er doch im wesentlichen auf, daß Luxus, Ambiente und High Tech nicht umsonst sind und ihren Preis kosten.

Für mich auch kein reiner PRO und KONTRA-Test.
Der luxoriöse Reisewagen contra (O-Ton) ehrliches Arbeitstier nebeneinandergestellt und der Kunde entscheidet.

Unter dem Strich **ich wiederhole mich** eine ehrliche Gegenüberstellung zweier in weiten Bereichen unterschiedlicher Fahrzeuge, von denen jedes Anklang findet.

Aber ich wäre nicht ich, wenn es mir in meiner gewohnt fiesen Art nicht gelingen würde, auch meinen subjektiven Senf dazuzugeben :badgrin::

- Preisunterschied 15.000.- Euro

Würde man nachträglich zusätzliche 15.000 Euro in den Duster investieren (Motor - Technik - Ambiente), bekäme man ein Luxusgefährt allererster Sahne.

Würde man nachträglich im Tiguan verbaute Teile im Wert von 15.000.- Euro entfernen, oder verbaute Teile durch preiswertere ersetzen, so daß man wiederum auf die 15.000.- Euro weniger kommt, dann .........

- würde der Tiguan nichtmal eine Straßenzulassung bekommen,
- oder er wäre dann weit unter dem Niveau des Dusters.
 
Zuletzt bearbeitet:
dei Humorteil gefällt mir Helmut ;), auch wenn wir uns über die Qualität des Berichtes streiten können, ohne uns die Köpfe einzuschlagen :).
 
:D

Mein Humor, ja das ist so eine Sache für sich.

Wenn ein deutscher der zum englischen Humor tendiert, aber ein rumänisches Auto fährt, das eine französische Mutter hat, dann sollte einem das spanisch vorkommen. :lol:
 
:D

Mein Humor, ja das ist so eine Sache für sich.

Wenn ein deutscher der zum englischen Humor tendiert, aber ein rumänisches Auto fährt, das eine französische Mutter hat, dann sollte einem das spanisch vorkommen. :lol:

mhhhh,klingt nach Multikulti :).
 
Nee,das klingt ganz eindeutig noch unser'm Helmut.Er ist wie er eben ist und das ist auch sehr gut so!
Der bereichert unser Forum mit seinem Humor Tag für Tag.;)
 
also ich mus sagen ich brauch so ein teil nicht. auch wenn ich das geld dafür hätte, würde ich lieber den dacia kaufen.das auto ist zum fahren von a nach b und nicht zum wohnen!auf arbeit macht man es sich auch nicht gemüdlich,so wie daheim!:D:D
 
Für Uns war nicht nur der Kaufpreis die Entscheidung für den Dacia.

Besonders die "Betriebdkosten" wie Verbrauch,Versicherung und günstige Wartung/Reparatur waren ausschlaggebend.:D

Sicher der Dacia ist einfach,aber was nicht dran ist kann auch nicht ausfallen.Ist zwar keine verzinkte Karoserie,aber im Zweifelsfall ist ein Blech schweissen lassen wesentlich günstiger wie irgendwelche Steuergeräte der Elektronik tauschen müssen.

Elektronik beschränkt sich bei Dacia ja hauptsächlich auf die Motorsteuerung wo es halt wegen Abgasnormen nicht anders geht.Der Rest wie Beleuchtung usw. ist eher auf altmodische Art gelöst,da kann man nen Fehler auch nochmal selbst "raus messen".;)
 
Wir haben unseren MCV jetzt seit genau einem Jahr, der Wagen hat 10.000km runter.

Nach wie vor sind wir sehr zufrieden. Der Motor (1.5dCi) ist klasse, die Ausstattung (Laureate/Klima/Seitenairbags/Gepäcknetz) ist für uns völlig ausreichend und komfortabel, der Laderaum ist bombe und sieht mittlerweile auch so aus als sei eine solche eingeschlagen :D, die Verarbeitung ist gut, Mängel hatten wir bislang auch keine, der Verbrauch ist niedrig - was will man mehr ?!

Stand jetzt würden wir den Wagen sicherlich nochmals kaufen. Auch wenn er von billig (17.000 Schleifen inkl. 6 Jahre Garantie und Winterreifen) weit entfernt ist...
 
Da habt Ihr ja auch ein hohes Ausstattungsniveau gewählt,daher der preis.;)

Genau das i8st es aber doch gerade:

Dacia kann Beides,günstig ist der Basis,Laureate hat so ziemlich alles was Andere auch haben aber kostet dann eben auch,Ambience liegt irgendwo in der Mitte,da ist für fast Jeden was dabei.

Andere können fast nur noch "mit Alles drin",wer ein günstiges Auto sucht kommt sich da bei so mancher Marke recht verlassen vor.:huh:

Bei Dacia hat der Kunde die volle Auswahl und die frei Entscheidung,das finde ich halt sehr positiv.

MfG Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.376
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück