Doppelseitiges Klebeband hält nicht auf Kunststoff im Innenraum

Pama

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Wochen einen Dacia Dokker gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass auf der Innenraumverkleidung kein doppelseitiges Klebeband hält.
Ich vermute, dass hier eine Oberflächenbehandlung den halt verhindert.
Hat irgendwer einen Tip welches Klebeband halten könnte oder wie man die Oberfläche vorbehandeln kann?

Hallo, tatsächlich habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, dass die meisten "Power"-Bänder oder auch doppelseitiges Teppichklebeband nicht halten. Schon gar nicht im sommerlichen Innenraum eines Pkw.

Bisher am besten: Spiegelklebeband. Gleicht zwar keine Unebenheiten aus wie andere voluminösere Klebebänder, hält dafür aber hohe Belastung und höhere Temperaturen aus. Und ja, Qualität ist hier seinen Preis wert. Die Marke T... taugt was.

• Danke
Reaktionen: ssc
Azeton oder Feuerzeugbenzin sollte den erhofften Effekt bringen. Am besten vorher an einer nicht einsehbaren stelle testen, nicht das die Oberfläche angegriffen wird.

• Danke
Reaktionen: ssc
Das oft genannte „Hartplastik“ im Innenraum der Dacias ist nichts weiter als Polypropylen. Aus diesem Kunststoff sind auch die Armaturenbretter, Türverkleidungen etc. der meisten anderen Autohersteller.

Polypropylen ist für diesen Verwebdungsbereich ein sehr gut geeignetes Material, hat aber aufgrund seiner niedrigen Oberflächenenergie den Nachteil, dass Farben, Lacke und Klebstoffe schlecht bis gar nicht haften.

Eine Methode der Vorbehandlung ist abflämmen, da wird mit einer offenen Flamme die Oberfläche bestrichen, aber das ist nur was für Profis im industriellen Bereich, bitte nicht nachmachen.

Für PP gibt es spezielle Klebstoffe, die halten dann aber auch und lassen sich nicht rückstandsfrei lösen.

Man kann die Oberfläche mit Aceton reinigen und dananch mit einem Ozongeneratur für 1 Stunde oder länger je nach Leistung des Gerätes bedampfen. Das Ozon oxidiert das Plastik und macht die Oberfläche so empfänglich für Kleber.

Man kann aber auch MMA Kleber versuchen.

Klebebänder für den Fahrzeuginnenraum sind in der Regel von 3M. Die können aber auch nicht zaubern. Oben drauf wird das Armaturenbrett gerne mal über 60° heiß.

Aceton ist ziemlich "mutig". Ich würde 3M VHB Klebeband und -Primer verwenden (aber auch hier an unauffälliger Stelle prüfen, wie stark die Oberfläche vom Primer angegriffen wird)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.597
Mitglieder
76.403
Neuestes Mitglied
rentnerhd
Zurück