Doppelseitiges Klebeband hält nicht auf Kunststoff im Innenraum

Pama

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Wochen einen Dacia Dokker gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass auf der Innenraumverkleidung kein doppelseitiges Klebeband hält.
Ich vermute, dass hier eine Oberflächenbehandlung den halt verhindert.
Hat irgendwer einen Tip welches Klebeband halten könnte oder wie man die Oberfläche vorbehandeln kann?

Hallo, tatsächlich habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, dass die meisten "Power"-Bänder oder auch doppelseitiges Teppichklebeband nicht halten. Schon gar nicht im sommerlichen Innenraum eines Pkw.

Bisher am besten: Spiegelklebeband. Gleicht zwar keine Unebenheiten aus wie andere voluminösere Klebebänder, hält dafür aber hohe Belastung und höhere Temperaturen aus. Und ja, Qualität ist hier seinen Preis wert. Die Marke T... taugt was.

• Danke
Reaktionen: ssc
Azeton oder Feuerzeugbenzin sollte den erhofften Effekt bringen. Am besten vorher an einer nicht einsehbaren stelle testen, nicht das die Oberfläche angegriffen wird.

• Danke
Reaktionen: ssc
Das oft genannte „Hartplastik“ im Innenraum der Dacias ist nichts weiter als Polypropylen. Aus diesem Kunststoff sind auch die Armaturenbretter, Türverkleidungen etc. der meisten anderen Autohersteller.

Polypropylen ist für diesen Verwebdungsbereich ein sehr gut geeignetes Material, hat aber aufgrund seiner niedrigen Oberflächenenergie den Nachteil, dass Farben, Lacke und Klebstoffe schlecht bis gar nicht haften.

Eine Methode der Vorbehandlung ist abflämmen, da wird mit einer offenen Flamme die Oberfläche bestrichen, aber das ist nur was für Profis im industriellen Bereich, bitte nicht nachmachen.

Für PP gibt es spezielle Klebstoffe, die halten dann aber auch und lassen sich nicht rückstandsfrei lösen.

Man kann die Oberfläche mit Aceton reinigen und dananch mit einem Ozongeneratur für 1 Stunde oder länger je nach Leistung des Gerätes bedampfen. Das Ozon oxidiert das Plastik und macht die Oberfläche so empfänglich für Kleber.

Man kann aber auch MMA Kleber versuchen.

Klebebänder für den Fahrzeuginnenraum sind in der Regel von 3M. Die können aber auch nicht zaubern. Oben drauf wird das Armaturenbrett gerne mal über 60° heiß.

Aceton ist ziemlich "mutig". Ich würde 3M VHB Klebeband und -Primer verwenden (aber auch hier an unauffälliger Stelle prüfen, wie stark die Oberfläche vom Primer angegriffen wird)

Wir wissen ja gar nicht, was da eigentlich geklebt werden soll und ob das wieder ablösbar sein soll oder ewig halten. Das ist doch für die Wahl des richtigen Klebers wichtig!
Und vielleicht gäbe es auch eine ganz andere Art das Problem zu lösen?

und vor allem, wo soll genau geklebt werden, auf glatter Oberfläche oder auf genoppter. Beides ist an der Innenverkleidung vorhanden. Bei glatter Oberfläche reicht 3M , oder halt Tesa Spiegelklebeband. Hält bei mir den Bildschirm der Kamera nach hinten oben in der Mulde des Armaturenbretts seit Jahren super. Aber das ist eine glatte Oberfläche, bei genoppter Fläche hätten auch 3M oder Tesa keine Chance.

Gruss
Stefffen

PP - H kann wie erwähnt geklebt werden, aber nicht ohne Aufwand.

Wie lange die Klebung dann hält, ist ungewiss.

Meine Empfehlung : Smart Tool Magic Tape
Klebt überall im Duster.

Ob glatte, genoppte, narbige Oberfläche.
Sogar auf dem Stoff der Türverleidung. IMG_20250701_204705.webp

Wieder gut Ablösbar außer auf Papier
Wiederverwendbar - eher nicht

Vielen Dank für die Tipps.
Aktuell liegen keine besonderen Klebebedürfnisse an. Ursprung war die Überlegung welche Handyhalterung ich wo anbringe. Bis ich nach langer Zeit eine vernüftige Halterung gefunden habe (mit Saugnapf an der Windschutzscheibe) habe ich diverse Halterungen mit Klebeband und Gelpads, an denen Handys kleben sollen, probiert.
Unabhängig von dieser Erfahrung finden sich immer wieder anwendungsfälle, bei denen Ich mir denke, wie Sinnvoll ein Doppelseitiges Klebeband wäre.
Versucht habe ich es heute mit"tesa Powerbond MIRROR", ein Band zu kleben von Spiegeln. Hat auf glatter Fläche nicht gehalten.
Von 3M habe ich einfaches Teppichklebeband und Nano-Tape probiert. Leider auch erfolglos.
Welche der 3M habt Ihr verwendet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das "Smart Tool Magic Tape" werde ich mal versuchen.

ich habs mal bei Norma mitgenommen.
Auch wegen der Handyhalterung - weil ich das Armaturenbrett oder Ablage nicht mit irgendwelchen Klebern verschandeln wollte

- YouTube

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.610
Mitglieder
76.417
Neuestes Mitglied
Hunter85
Zurück