Dacia - Testberichte

Entweder die Datsche ist so gut, dass sie danach überhaupt keine Mängel mehr hat. Oder es gibt keine Datsche die das dritte Jahr überlebt.

jetzt wo du es sagst fällt mir erst auf das ich die limo die hier vorher viel gefahren wurde so gut wie nicht mehr sehen.
hmmmm heist das jetzt das sie gegen einen sandero oder mcv getauscht wurde oder das sie schon das zeitliche gesegnet hat.
fragen über fragen.....
MfG
Jürgen:D
 
Also hier dann mal mein ganz persönlicher Testbericht:

Logan Limo Ambience 1.4MPI EZ 03/06.
Gelaufen aktuell 100000km.Nach 3 Jahren beim TÜV folgender Mangel:Spurstangenendstück links ausgeschlagen,wurde erneuert.das war alles es hängt immer noch die erste Auspuffanlage drunter.
Innenraum:Das Hartplastik ist sicher nicht das schönste unter der Sonne,aber sehr pflegeleicht und schaut aus wie neu.:)
Die Sitze reichen mir persönlich völlig aus,auch auf längeren Strecken,mangelnden Seitenhalt empfinde ich da auch nicht,allerdings bewege ich den Logan auch im Strassenverkehr und drehe keine Runden auf dem Nürburgring.:D
Platzverhältnisse vorn wie hinten großzügig,keine Verschlechterung gegenüber dem Laguna den ich vorher fuhr.
Kofferraum:Riesig wenn man mit anderen oft deutlich teureren Limosinen vergleicht.

Das fehlende ESP ist mir auch noch nie aufgefallen,bei normaler Fahrweise ist das Fahrwerk nicht aus der Ruhe zu bringen,auch beladen nicht.

Kosten: Anschaffung (gebraucht als 3 Jährigen) 5000 Euro incl. Winterrädern,Zahnriemen bei 60000km 281 Euro,Spurstangenendstück mit TÜV und AU Gebüren 180 Euro,Bremsen vorn komplett erneuert,hinten gereinigt mit Bremsflüssigkeitswechsel 260 Euro.
In der Zeit mit dem wagen 60000km gefahren,Durchschnittsverbrauch 6,7l Super/100km.

Mein persönliches Fazit:So günstig und entspannt bin ich zuletzt von 1996-1999 mit einem alten Kadett E gefahren,alles was ich danach hatte (Astra G TD und Laguna GrandTour) war wesentlich anfälliger und hat deutlich höhere Betriebskosten verursacht.;)
Scheint also was dran zu sein das Sonderausstattungen zwar schön sind aber eben auch gern ausfallen,mein Logan hat halt nicht viel dafür ist er zuverlässig,wie es der olle Kadett damals auch war.Nur im Gegensatz zu dem habe ich nun ABS und Airbag an Bord.:)

MfG Stefan
 
Ich finde den Test recht objetiv, weist er doch auf die Mängel hin, die wir alle schon selbst kennen und die auch oftmals hier schon angesprochen wurden.

Bremsscheiben die nicht locker die 100.000 überstehen, sind ebenso Mist wie ein Auspuff, der rein äußerlich schon nach 2 Jahren aussieht wie ein böser Finger.

Aber schließlich muß der günstige Preis ja irgendwo herkommen.

Schwächere Dimensonierungen von Bauteilen, minderwertigere Stahllegierungen und ein offensichtlich zu wenig versteifter und labiler Wagenboden, sind da maßgebliche Bausteine in der Gesamtkalkulation des Fahrzeugherstellers, mit dem er die Herstellungskosten nach unten zwingen kann.

Daß das Preis- Leistungsverhältnis bei Dacia stimmt, das steht für mich außer Frage.
Jedoch bewegt sich dieser Maßstab eben um einen gehörigen Prozentsatz unter dem der Mitbewerber, ...... die allerdings dafür auch mehr bezahlen mußten.

Preiswert ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen, das geht eben nicht!
Und kein Hersteller wird ein Fahrzeug zu einem ähnlichen Dumpingpreis anbieten, dafür alle möglichen Extras inklusive an Bord haben und Materialien vom feinsten verbauen.

Vom Geldwechseln kann keiner leben und aus lauter Menschenfreundlichkeit ein gut ausgestattetes Fahrzeug zum Selbstkostenpreis anbieten, ....... soweit sind wir auch noch nicht.

So sind wir halt mal öfters in der Werkstatt wegen schwächelnder Bauteile, oder haben u.U. auch das Pech eines wirtschaftlichen Totalschadens, während unser Unfallgegner für 4.000.- Euro sein Fahrzeug wieder instandsetzen kann.

Unter dem Strich aber wird ein plus bleiben.
Denn wenn unsere Datschen nach 6 oder 7 Jahren auf dem Alteisen landen, haben sie incl. Rep.-Kosten vieleicht mal 18.000.- Euro gekostet.

Das ist dann der Wertverlust eines Mitbewerberfahrzeuges, bei dem dann die Verschleißreparaturen erst zur Höchstform auflaufen, wähend wir dieses Geld dazu verwenden können, um uns etwas neues zuzulegen.

Erst die Summe dieser Eindrücke zeichnet ein Gesamtbild.

Das jetzt nur aus meiner Sicht dazu .......
 
Test

Der Test ist ein "Alter"! Jeder sollte doch wissen, dass ein Dacia doch sehr teuer verkauft wird, für das er gemacht wurde. Das heisst auf alles verzichten und Plastik einatmen und doch Auto fahren können. Man muss eben abstriche machen können. Wer die Basis wählt fährt am "Besten". Mit Extras rechnet das Auto sich nicht. Aber Auto ist Auto :)
 
Also unser Auto rechnet sich trotz Extras mit Sicherheit für uns, denn man sollte nicht nur den schnöden Mammon sehen, sondern auch mal "gegenrechnen" was das Auto einem bringt. Und für den Preis hätten wir alternativ einige Jahre alte gebrauchte Kombis vom Schlage Skoda Octavia & Co bekommen mit mind. 50.000 auf der Uhr (von den Zusatzkosten die so ein "alter Kübel" verursachen kann mal ganz zu schweigen, und dann gibts auch noch jede Menge "Händler" die Schindluder treiben...), also gab es KEINE Alternative und etwas "Luxus" wollten wir eben trotzdem!

Was die Statistik angeht: Nun ja, da sind ja auch nur Fahrzeuge drin, die tats. gemeldet wurden und da gehts schon los! dazu kommt noch, dass viele Dacen auch gewerblich genutzt werden und vielmals auf die "Billigheimer" weniger geachtet wird (auch privat). Dazu kommt die oft sehr hohe Laufleistung und - das sollte man auch nicht vergessen - Dacia hat auch nicht den Anspruch das ein MCV mit einem Passat auf einer Ebene steht (auch haltbarkeitstechnisch), also einige Teile "bewusst" weniger stark dimensioniert.
Und zu guter Letzt: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! Keiner von uns weiss wie die Daten für diese Statistik erhoben werden. Zudem ist Fehler nicht gleich Fehler, denn wir hatten ja auch schon zwei Garantie-Reps. Allerdings war das ruck-zuck erledigt (Dank gutem AH) und keine Sache um sich zu ärgern. Andere Autos stehen immer wieder mit demselben Problem in der Werkstatt...

Ich will die Dace nicht schönreden, aber unsre ist jetzt knapp 2 Jahre alt (Im Nov.) und sie hat uns nie im Stich gelassen. Hätt mir mit nem Gebrauchten Oktavia auch passieren können... oder auch nicht...
 
Und für den Preis hätten wir alternativ einige Jahre alte gebrauchte Kombis vom Schlage Skoda Octavia & Co bekommen mit mind. 50.000 auf der Uhr

Weil Du das Thema grad anschneidest.

Wir brauchten ja von jetzt auf gleich ein Fahrzeug, weil der Vorderachsträger des Micras durch war ...... Kosten etwa 1700.- Euro, was wir aber nicht wollten.

Neuer Dacia bin übermorgen, - no Way.
Also ein Jahres- oder Ausstellungsfahrzeug, das wir gleich mitnehmen konnten.

Wir klapperten schätzungsweise 10 bis 12 Händler in der Region ab, bis wir unseren MCV geunden haben.

Bis dahin wurden uns aber mindestens 5 oder 6x Fabia Kombis mit 50.000 bis 90.000km und Preisen zwischen 7.000 und knapp 10.000.- Euros vollmundig angeboten.

Scheinbar sind hiesige Daciahändler vorzugsweise auf dem Fabiatrip.

Ein für uns im übrigen absolutes Nogo, dieser gestauchte Kombi mit miserabler Ladefläche und 55kw Diesel.
 
Bekannte haben sich kürzlich den Fabia-Kombi Greendingenskirchen gekauft. Kommentar als sie uns kürzlich besuchten: Also für diese BERGE* hier ist der nicht gemacht! (Dat is n 1,2l TDI mit 75PS!:o)
*"Berge" heisst in diesem Fall bestenfalls "hügelige Landschaft"! Wir wohnen schliesslich nicht im Allgäu, sondern in Ennepetal!

Wir haben mit unserem Karpatenporsche nun 2 Winter hinter uns und die letzen beiden Winter waren ja nun nicht von Pappe... Ich kam IMMER den Berg rauf!

Fazit: Wir brauchen aus verschiedenen Gründen Platz und den kann uns kein Fabia-"Kombi" bieten (Kofferraumvolumen max. 1400 und n paar Zerquetschte, ohne umgeklappte Rückbank etwas mehr als doppelt so viel wie beim 7-Sitzer übrigbleibt wqenn alle Bänke drin sind!). "Kombi" steht bei mir für etwas mehr...

Ach ja, und n Spaßvogel auf der Arbeit meinte tats. mir den Skoda Roomster als Alternative zum MCV "anzubieten"... Ich glaube ihr erratet meine Antwort? *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind durch einen Wohnortwechsel zu Wenigfahrern geworden (15.000 Kilometer pro Jahr). Davor haben wir einen Mitsubishi Galant Kombi verschlissen, der nach 10 Jahren und 230.000 Kilometern zwar nicht "auf" war, aber so viel Geld an Restaurierung gebraucht hätte, dass das einfach nicht sinnvoll gewesen wäre.

Davor hatten wir einen Mitsubishi Pajero (4 Jahre, 100.000 Kilometer), ein wundervolles Auto, das uns aber dermaßen die Haare vom Kopf gefressen hat, dass das Familienkonto kläglich jammerte.

Mit dem MCV haben wir endlich wieder ein Vernunftauto. Eckig, praktisch, gut. In zwei Jahren und 30.000 Kilometern nicht ein einziges Problem. Die Kiste rollt, das 87-PS-Motörchen brummelt gutmütig vor sich hin, im Laderaum können zwei große Köttelpressen rumlungern, oder wir transportieren Gartenabfälle zum Recyclinghof.

Vor Geschäftsterminen fahre ich die Kiste durch die Waschanlage, stelle sie selbstbewusst vor irgendwelche Bürogebäude, und wenn jemand fragt "Was ist das denn?", sage ich: "Ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug!"

Probleme haben wir mit diesem Auto noch nie gehabt – im Gegensatz zu anderen, wesentlich teureren.

Vor zwei Wochen verabschiedeten sich beide Fahrlicht-(Abblendlicht-)Birnen gleichzeitig. Ich fuhr zum Autohaus meines Vertrauens (Hartmann in Emsdetten), die Birnen wurden innerhalb zehn Minuten ausgetauscht, und als ich fragte, was das denn koste, hieß es: "Nichts!" Nochmal nachgefragt, "Nein, das kostet nichts."

Ohne es schönreden zu wollen: Ein einfacheres, zuverlässigeres Auto, das so viel Platz für so wenig Geld bietet, habe ich noch nie gehabt.
 
....und dann ist es ja auch noch davon abhängig, wie sich um das Auto gekümmert wird. Es ist auch möglich einen weitaus teureren Wagen innerhalb weniger Jahre kaputt zu kriegen.
Hier sind doch überwiegend Daciafaherer versammelt die sich um ihre Fahrzeuge kümmern....ich will nicht unbedingt sagen die ihrem Auto zuhören:lol:
Im Gebrauchtwagentest von Focus wird dies zwar nur am Rande erwähnt, aber es entspricht doch der Realität. Wenn ein Auto einigermaßen gepflegt wird, dann hält es auch länger.
Ich vermute mal, dass nicht so viele "normale" Logan gebraucht zu finden sind, liegt auch an den geringeren Verkaufszahlen, denn solch hohe Verkaufszahlen wie der MCV hat die Limo doch nie erreicht, oder?
Natürlich kann es in Zukunft auch anders werden, aber zur Zeit bin ich mehr als zufrieden mit dem Auto. Habe noch keine großartigen Sachen erlebt die mich geärgert haben......warten wir's ab.
 
Kenne inzwischen noch 3 Andere die sich eine Limo gebraucht zugelegt haben und alle sind zufrieden damit.Unser AH hat meist 2-3 Limos da,er holt die von weiter weg ran da sie sich zur Zeit recht gut verkaufen lassen,stehen nie lange rum.;)
Auch die ein oder andere importierte Limo geht bei ihm durch wobei mir die Phase 2 richtig gut gefällt,das neue Heck schaut wesentlich moderner aus und vor Allem kriegt man den Deckel ohne Schlüssel auf.
2,5 Jahre fahre ich meine nun schon und will sie eig. auch noch länger halten,die Karosserie zeigt so gut wie keinen Rost,lediglich am Heckdeckel in der Kante schaut aus als hätte da mal jemand was eingeklemmt beim Zuschlagen.Das will ich die Tage noch ausbessern,Lackstift hab ich schon da.Hauben und Türen sind ja eh nicht das Problem,keine tragenden Teile.Das nächste Jahr wird dann etwas mehr kosten,der Zahnriemen ist wieder dran dann und neue SR,meine haben zwar noch Profil aber der Gummi wird langsam rissig.Sind die werksseitigen Michelin Energy noch drauf aber wenn's porös wird ist besser wegzuschmeißen,bei solchen wichtigen Teilen will ich lieber nicht sparen.
 
Habs auch gesehn im TV....naja,muss jeder selber für sich bewerten solche Sendungen...
smiley_emoticons_censored_GREEN.gif
 
Naja, da gab es schon deutlich schlimmere Berichte...
Zumindest ist die Kritik relativ sachlich gehalten und selbst das Fazit ist ja nicht grundverkehrt.
Ein Tiguan ist nunmal aufwändiger ge- und verarbeitet, hat modernere Technik und auch mehr Sicherheitsfeatures an Bord, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Der Duster kommt aber in meinen Augen im Vergleich gut weg und man kann schon heraushören, dass der Tiguan eben NICHT 15000€ mehr WERT ist als der Dacia (sonst würde man ja nicht zum "Kompromiss" eines Gebrauchten raten...
Andererseits verschweigt man aber, dass man einen entsprechenden Gebrauchten dann nicht mit "ein paar" Kilometern, bzw. fast neu bekommt:
mobile
Insofern würde ich sagen "Ein ausgewogener Bericht mit ein paar Schwächen", aber durchweg nicht "Contra-Dacia". Vor allem die "Leute auf der Straße" waren doch arg unterschiedlich (Und so, wie sie nunmal sind). Was ich mir lediglich wünschen würde wäre, dass man Dacia nicht ständig mit dem Begriff "billig" beschreiben würde. "günstig" (oder gar "preiswert") sind meiner Meinung nach passendere Begriffe.
Zudem darf man nicht außer Acht lassen, dass Dacia mit dem Duster - im Gegensatz zu z.B. VW mit dem Tiguan - eine ganz andere Zielgruppe hat! Während es für Dacia schön ist auch einen "Premiumverwöhnten" auf seine "Seite" zu bekommen, sind die "einfachen Leute" bei VW schon lange nicht mehr das Objekt der Begierde. Man versteht sich als Premiummarke, die hippe und solvente Kundschaft bedient. Allerdings dürften wesentlich mehr Dacias nach recht kurzer Zeit abbezahlt, oder sogar direkt "aus der Portokasse" bezahlt sein, als VW's... die sind doch in den meisten Fällen langzeitlich Bankeigentum.;)
 
Ich vermisse bei diesen Crashtestberichten immer, wie lange die Feuerwehr zum Rausschneiden braucht.
1980 ca. 15 min.
2010 ca. 45 min.
Es gibt Autos, die haben soviel Verbundsstoffe, da zersplittet eine Tür und man kann nirgendwo hebeln. Oder die Materialien sind so steif, dass man ewig fürs Trennen braucht.

Wer wie der Autor nur nach Sterne schielt, der muss sich jedes Jahr ein neues Auto kaufen.
Erst Fahrerairbag, dann Beifahrerairbag, dann ASP, ESP, Seitenairbag, nun Knieairbag usw.

Für mich bietet der Logan genügend Sicherheit.
Egal wie viel Airbags das Auto hat, man ist trotzdem nie in Watte gepackt. Aber so wie manche in ihren "Sicherheitsautos" fahren, könnte man das durchaus meinen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.094
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück