Dacia Sandero Stepway Rost

Ruebeningo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Hallo ich hab eben mal Scheiben Waschwasser in meinen Behälter aufgefüllt.

Auf einmal guck ich von oben nach unter links am Motor vorbei und sehe aufeinmal folgendes da ist ne Stange oder sowas total verrostet.20200206_150135.jpg
Ist das normal ? Was ist das? Ist die Stange von der Lenkung????

Ist normal das das so verrostet ist?
Erstzulassung von meinem Sandero ist 15.04.2019

Vielleicht wisst ihr was das ist und könnt mir helfen.

20200206_150135.jpg
 
Das ist eine Antriebswelle und ja, das ist normal. Da rostet auch nichts durch. Wenn Dich dieser Schönheitsmangel stört, dann kannst Du da auch mit dünnflüssigem Hohlraumwachs aus der Spraydose drübergehen. Dieses zeug gibt's z.B. im Baumarkt oder im Autozubehör, oder auch immer wieder mal beim Discounter Norma.
 
Dieses zeug gibt's z.B. im Baumarkt oder im Autozubehör, oder auch immer wieder mal beim Discounter Norma.
Jepp. Habe mich vor 3 Wochen damit eingedeckt. Hohlraumversiegelung 2,99.-€ da sind 33% mehr drin. Dazu Rostschutz-Grundierung / Unterboden - Steinschlaglack / und Auspufflack. Alles XXL Dosen und alle der gleiche Preis.
 
Der Rost an den Antriebswellen ist bei Dacia/Renault beim Kauf schon inklusive - früher waren die Teile mal beschichtet/lackiert (zumindest bei anderen Herstellern).
Man spart halt an allen Enden.
 
Das ist aber (fast) überall so. Manchmal ist es nicht ganz so offensichtlich wie im benannten Fall, aber selbst
bei einen 300.000 € teuren Spezial LKW wird versucht 25Cent Kabel einzusparen...Bringt beim einzelnen FZG wenig,
in der Massen/ Serienproduktion aber einiges.

Die leicht "gammelige" Antriebswelle ist jetzt optisch nicht der Burner, schränkt aber weder Funktion noch Haltbarkeit
ein. Da kann man dann persönlich kreativ werden - muss man aber nicht! :rolleyes:
 
Sind die Wellen massiv oder hohl?
Sehen bei meinem auch so aus, war nicht aufpreispflichtig...
 
In der Regel sind die Antriebswellen "Vollwellen" also massiv.

Vom Dacia hab´ich noch keine auf´m OP-Tisch gehabt, denke aber das die keine Ausnahme machen.;)
 
In der Regel sind die Antriebswellen "Vollwellen" also massiv.

Vom Dacia hab´ich noch keine auf´m OP-Tisch gehabt, denke aber das die keine Ausnahme machen.;)

Bei unserem alten 206er Peugeot - der im November durch den Duster ersetzt wurde - war die Antriebswelle definitiv hohl. Das weiß ich, weil nach 12 Jahren eine der beiden beim Anfahren am Berg abgeschert ist und ich so mitten in Pforzheim erstmal eine Kreuzung blockiert habe :kotz2: Bei der anschließenden Reparatur durfte ich mir den Übeltäter anschauen: Grund für den Bruch war heftigster Rost unter einem Strichcode-Aufkleber, ohne Aufkleber hätte die Antriebswelle eventuell länger gehalten ;)
 
Okay, ich muss mich berichtigen. Die Wellen sind nicht immer massiv. Es gibt je nach FZG Modell Hohlwellen oder
Vollwellen - und manchmal sogar innerhalb eines FZG eine Kombination von beiden.

Ich kann mir aber beim Sandero/ Logan ( siehe Bild) bei dem Durchmesser der Welle nicht vorstellen das dies eine Hohlwelle ist...:think:

Wer mehr weiss der möge mich berichtigen - oder bei Gelegenheit einfach mal ´ne Welle durchflexen...:wacko: :hammer: ;)
 
Die Antriebswellen waren früher bei Renault sowieso ein Schwachpunkt. Nicht weil sie durchrosteten, sondern weil sie ewig ausgeschlagen waren. Was haben wir beim R4 oder R5 die Wellen wechseln müssen. in meinem Bekanntenkreis gab es nicht einen Renault bei dem wir nicht die Wellen wechseln mussten.
 
Was haben wir beim R4 oder R5 die Wellen wechseln müssen. in meinem Bekanntenkreis gab es nicht einen Renault bei dem wir nicht die Wellen wechseln mussten.
Darf ich lachen? R4? Das ist 28 bis 60 Jahr her. Reno 5 ca 50 bis 24 Jahr. Wir reden hier von Neuzeit und nicht von deinen Oldies. Unser Laguna war über 10 Jahre alt und da gab es von der Antriebswelle gar nichts zu meckern. Ok, wenn du willst, können wir noch über den Reno FT reden, doch was hat das mit dem Thema zu tun? :whistle:
 
Mein ein Monat alter Dacia hat das auch, gehört wohl zur Serienausstattung.
 

Anhänge

  • 20200208_134125.jpg
    20200208_134125.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 36
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.530
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück