Dacia Sandero Stepway II ade.

alexl

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 1.5DCI 90
So nach dem ich jetzt schon über ein Jahr das Problem mit dem extrem nach rechts ziehen beim Beschleunigen habe und es nach jedem Reparatur Versuch etwa 8 eigentlich immer schlimmer wurde geht der Wagen zurück. Habe noch 14000 Euro dafür bekommen. Ist der 90ps Diesel als Prestige. Hatte 50000 runter. Da könnte ich nicht nein sagen und es gab auch nichts mehr zu überlegen. Habe mir jetzt einen Renault Captur intense mit 90ps in schwarz genommen. Den hatten die da und hat mich mit allem etwas über 20000 Euro gekostet. Habe die soweit runter gehandelt. Ich denke mal ich werde meine Entscheidung nicht bereuen. Und ja. Den Preisunterschied merkt man schon ganz schön extrem. Alleine die Dämmung ist um Welten besser. Nichts des so trotz werde ich den Dacianern natürlich treu bleiben. Habe hier schon hilfreiche Tipps bekommen. Ihr sein einfach super. Danke.

Gesendet von meinem HUAWEI G7-L01 mit Tapatalk
 
Na dann viel Spaß mit dem Captur. Auch ich bin ihn mal Probe gefahren. Ist ein tolles Fahrzeug.
 
Viel Glück mit dem Auto.
Nur mit dem handeln, sorry, da lach ich drüber. Denn Renault hat ständig Aktionen am Start von denen der Kunde nicht immer was erfährt.
Die Mutter/Mama ist halt in Not.
 
Gute Fahrt! Und am Besten kein Auto-Stress mehr in der Zukunft!!:)

Gruß,
Murphy
 
14T€ für einen Prestige mit 50.000km?! Ich hatte für meinen (gleiches Modell) neu "gerade mal" 13.000€ bezahlt... Nicht schlecht.
 
Glückwunsch, alexl.

Wieviel hast du für den Wagen damals bezahlt?

Ich überlege nämlich auch, in den nächsten Monaten meinen zurückzugeben, weil ich irgendwie kein Bock mehr drauf hab.
Nur will ich nicht mit so großem Verlust aus der Sache rauskommen.

Dann würde ich mir nämlich mit dem Geld nen geilen Mercedes, oder sowas kaufen. Oder einen BMW. Auf was anderes hab ich schon gar kein Bock mehr.
 
@Catalano, jetzt mal offen und ehrlich: Warum gerade der krasse Umstieg von Dacia auf eine Premiummarke?
Neu finde ich Autos von beiden Herstellern nahezu unerschwinglich bzw. halte die aufgerufenen Beträge für hinausgeworfenes Geld da die Leistung in keinster Weise im Verhältnis zum Fahrzeug steht. Gebraucht finde ich die Autos auch schlichtweg überteuert. Die Qualität, Pannenfreiheit und Langlebigkeit früherer Zeiten ist bei beiden Herstellern bestenfalls noch in Erinnerungen vorhanden aber in keinster Weise mehr Realität und Werkstattkosten, Ersatzteile etc. befinden sich auf einem anderen Niveau.
Ich habe beispielsweise für die erste 20.000 km Inspektion am Lodgy 212 € gezahlt, wobei das Öl der teuerste Posten auf der Rechnung war ( bitte nicht wieder eine Diskussion darüber starten ). Ein nachbar mit seinem Up hat bei VW für die erste Inspektion 350 € gezahlt. Kleiners Auto, kleinerer Motor, weniger Öl....
Hättest Du jetzt gesagt dass Du Dir anstelle der Dace einen Japaner oder anderen Franzosen hölen möchtest hätte ich Deine Gedanken nachvollziehen können aber BMW oder Stern gepaart mit der Aussage "auf etwas anderes habe ich keinen Bock mehr" hört sich doch arg nach Statusdenken an.
Viel Spaß mit hochanfälligen fahrenden Computern wünsche ich.
 
@Slowman

Ich bin schon immer Mercedes-Fan gewesen und hatte bereits zwei. Zudem war ich bis vor kurzem Taxifahrer und habe herausgefunden, dass Mercedesse aller Modellreihen und Bauhjahre mir bisher am meisten gefallen haben, unter all den vielen Autos.

Okay, okay, ich würde auch andere Autos zur Not nehmen. Auch einen neuen Golf, oder einen neuen Megane, oder sowas.

Aber meine Leidenschaft brennt für große Limousinen, und insbesondere Mercedes. Hat nichts mit Statusmist zu tun.
Der Sandero ist unbequem und macht mir bislang nur Freude, wenn ich mit ihm auf der Autobahn gemütlich dahinfahre.
Irgendwie ist der Wagen anstrengend.
 
Danke für die freundliche Info, so kann man es nachvollziehen. Mir gefielen die Sterne früher auch gut aber heute finde ich sie optisch nur gruselig. So verschieden sind Geschmäcker.
Was ich nur befürchte ist, dass Du einen gebrauchten Stern für relativ kleines Geld bekommst aber der erste Werkstattbesuch bzw. Teilekosten dich blass werden lassen.
Für mich ist ein Auto eigentlich nur Mittel zum Zweck. Auch wenn ich momentan sehr viel fahre wohne ich nicht darin. Ich setze mich hinein, starte den Motor und fahre dahin wo ich gerade möchte oder muss. Wenn das Fahrzeug genug Sitze hat, genug Platz um auch einmal etwas zu transportieren, ein halbwegs vernünftiges Radio und für den Sommer eine Klimaanlage gepaart mit günstigem Unterhalt und Robustheit bin ich glücklich und zufrieden. Ich brauche keine endlose Leistung, mir reicht es auf der Autobahn mit 130 - 140 im verkehr mitschwimmen zu können.
Deswegen ist es bei mir ein Lodgy mit dem 1.6er MPI geworden. Das gesparte Geld gegenüber anderen Autos investiere ich lieber in Urlaube oder anderen Luxus.
 
In gewisser Weise kann ich Catalano verstehen,der Dreizylinder tce ist etwas anstrengend zu fahren,es geht zwar und recht sparsam ist der Motor auch,aber kultiviert ist etwas anderes,wirklich Freude kommt mit dem Motor eben nicht auf.:huh:

Und gerade wenn man von einem Dacia,der wie seiner,nun noch ziemlich neu ist auf einen Daimler wechselt bekommt man da beim Händler recht viel Geld für,um den Kunden "zu ziehen".

Ein Kollege hat 13 Monate einen Duster gefahren gehabt,ca- 50.000 km gemacht und dann auf eine C-Klasse gewechselt.
Am Duster hat er damals auch gerade mal 1000 Euro verloren,nicht schlecht für 13 Monate.:rolleyes:
 
für alle die behaupten, der TCe90 würde sich sparsam fahren lassen: definitiv nicht im Kurzstreckenbetrieb/Stadtverkehr! Auf 5411 km hat der Karren einen Durchschnittsverbrauch von 8,47 Liter, und das auch trotz Eco-Tastennutzung.

Und auch nach 5000 km gilt: anfahren wie ein Fahrschulanfänger mit 2000+ Umdrehungen um auch nur halbwegs flott losfahren zu können.

Ich finde den Sandero Stepway richtig klasse, der Motor TCe90 ist allerdings Müll.
 
Einen Saugmotor mit einem Turbomotor zu vergleichen hat etwas von Äpfeln und Birnen...ich kann einen 1,2 ltr 65 PS Saugmotor spritziger bewegen als den 90 PS TCe, und dabei auch noch 2 ltr weniger verbrauchen auf 100 km, und als Krönung: ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
 
Im Stadtverkehr brauchte (in 2. vergleichbaren Clio IV Leihwagen) der 1.2 16V weniger wie der tce90 obwohl dieser sogar S&S hatte...:angry:

Positiv an meinem tce90 ist das,wenn warm gefahren,S&S das Ding bei Stops abschaltet denn das Gerödel und Brummen des 3 Zylinders im Stand ist kaum zum Aushalten.Als Euro-5 Version ohne S&S würde ich diesen Motor jedenfalls nicht haben wollen.:lol:

Im Stadtverkehr brummt er auch so heftig,leise wird er erst ab 2000 RPM wo er bei Stadtgeschwindigkeiten aber gar nicht hinkommt.

Und ich kann Dich beruhigen,nicht nur in der Stadt sondern auch auf der BAB so ab 3000 RPM (120 km/h) ist der tce90 ein Säufer.

Über Land allerdings,zwischen 60 und 100 km/h,da ist der Motor nicht nur sparsam sondern auch spritzig,dürfen nur keine größeren Steigungen kommen denn dann fehlt Hubraum. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.995
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück