Dacia Sandero Stepway II ade.

für alle die behaupten, der TCe90 würde sich sparsam fahren lassen: definitiv nicht im Kurzstreckenbetrieb/Stadtverkehr! Auf 5411 km hat der Karren einen Durchschnittsverbrauch von 8,47 Liter, und das auch trotz Eco-Tastennutzung.

Und auch nach 5000 km gilt: anfahren wie ein Fahrschulanfänger mit 2000+ Umdrehungen um auch nur halbwegs flott losfahren zu können.

Ich finde den Sandero Stepway richtig klasse, der Motor TCe90 ist allerdings Müll.

Ich kenne den TCe 90 nicht aber mit dem TCe 115 liege ich mit dem schwereren Dokker ohne Eco im Stadtbetrieb zwischen 7.5 und 8 Litern.

Anfahren kann ich sehr gut nahezu aus dem Standgas raus. Dann zügig beschleunigen und rasch via 2. in den 3. hochschalten und bei 40 bis 50 im Verkehr mittschwimmen, dafür brauche ich dann auf ebener Strasse das Pedal nur noch im Millimeterbereich zu betätigen.
 
Moin, bischen Spät, aber ich möchte hier mal meinen Senf dazu geben.
Ich fahre den TCe90 nun seit 2 1/2 Jahren und bin von diesem Motor echt begeistert.
Es dauerte allerdings etwas, bis die Motorcharakteristik kapiert habe.
Beim Anfahren an der Ampel gibt es so gar keine Probleme, der Wagen zieht vernünftig an und ab 2000 1/Min. geht er richtig ab. Gerödel und gebrumme kann ich nicht vernehmen und bei 50 im 4. Gang läuft er absolut ruhig und gleichmäßig. Der Spritverbrauch im Kurzstreckenbetrieb liegt bei 7 Liter, auf Bundesstraßen komme ich ohne Anstrengungen auf 5,5 Liter, die Autobahn mit 130 und Gepäck absolviert er mit 6,4 Liter. Den Vogel abgeschossen hat er im letzten Urlaub, Nordhessen, da habe ich 4,5 Liter verbraucht. erst dachte ich die Spritanzeige sei defekt, doch beim Nachtanken zeigte sich, dass es wirklich so wenig war.

Ich habe den Kauf des TCe90 bis heute nicht bereut und das nach 46.000 km.
 
Da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Habe den Prestige und bin sehr zufrieden. Hatte mal das gleiche und habe gedacht meine Tankanzeige ist defekt. Nein, das Auto hat wirklich nur 4,5 Liter auf 100 Km gebraucht.
 
Nun ja so Sparsam wie er angebotemN wird ist der TCe 90 wirklich nicht. Unserer braucht im Schnitt 7 Liter E5 allerdings ist viel Stadtverkehr ohne Start Stopp dabei.Bei unserer geringen Fahrleistung von < 5000 im Jahr, uns Egal.
 
EDIT
Wasn das hier nun wieder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
wenn ich so unzufrieden wie manche hier mit meinem Auto werden würde, dann landet der beim Händler! Ich fahre den TCe90 als Easy-R. Bei mir ist nichts mit "Lahm" oder Verkehrshindernis! Wenn ich es darauf anlege dann kratzt er mit den Vorderhufen beim Anfahren.

Ich habe meinen seit Ende Mai und bin voll und ganz damit zufrieden so wie er ist!

Gruß DECO
 
Mein Senf dazu :dance:
Gäbe es den Spruch...er läuft und läuft und läuft nicht schon würde ich den für den Tce 90 buchen. Es wurde ja schon oft spekuliert ob es eine Einfahrphase gibt. Ich sage aus praktischer Erfahrung jaaa. Ich bin die ersten 10 000 km noch auf Montage gefahren. Immer die selbe Strecke mit Bergauf und Ab. Und da hat man schon nach 5000 Km gemerkt das er dann flüssiger läuft. Vor allem Bergauf. Nun steht der gute auf der Strasse und friert. Eine Woche Frost, innen minus 3 Grad! (Thermometer) Reingesetzt, Schlüssel gedreht und schon läuft der kleine Motor ohne zu ruckeln. Wassertemperatur 3 Grad. Nach 5 Minuten 30 Grad (OBD Anzeige) und er läuft und läuft und läuft. Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Verbrauch etwa 6,7 Liter/100 Km

Gruß und gute Fahrt wünscht Reiner
 
Mein Senf dazu :dance:
Gäbe es den Spruch...er läuft und läuft und läuft nicht schon würde ich den für den Tce 90 buchen. Es wurde ja schon oft spekuliert ob es eine Einfahrphase gibt. Ich sage aus praktischer Erfahrung jaaa. Ich bin die ersten 10 000 km noch auf Montage gefahren. Immer die selbe Strecke mit Bergauf und Ab. Und da hat man schon nach 5000 Km gemerkt das er dann flüssiger läuft. Vor allem Bergauf. Nun steht der gute auf der Strasse und friert. Eine Woche Frost, innen minus 3 Grad! (Thermometer) Reingesetzt, Schlüssel gedreht und schon läuft der kleine Motor ohne zu ruckeln. Wassertemperatur 3 Grad. Nach 5 Minuten 30 Grad (OBD Anzeige) und er läuft und läuft und läuft. Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Verbrauch etwa 6,7 Liter/100 Km

Gruß und gute Fahrt wünscht Reiner

So soll es sein
 
So, jetzt ist mein Steppie weg, noch nicht ganz, aber fast.
Am Donnerstag den 19.01.2017 kommt mein neuer Duster vor die Tür.
Eigentlich wollte ich ja nur ein paar neue Fußmatten für meinen Steppie kaufen, meine frau wollte dann aber mal einen Duster fahren! na ja, nun ist es passiert.
Es wird also ein Laureat SCe 115 4x2 in schwarz Metallic mit MediaNavEvolution, Rückfahrkamera, u.s.w.
Das Probefahrt mit dem Duster war für mich eine Offenbarung, Platz bis zum Abwinken und ein Federungskomfort, der sofort überzeugte. Das Beste ist allerdings, dass ich keine lange Lieferzeit habe.
Tja, nun geht es dann ins Duster-Forum.

Meinen Steppie gebe ich allerdings auch mit einem weinenden Auge und einem lachendem Auge ab, schließlich hat er mich 2 1/2 Jahre und 47.000 km anstandslos durch Deutschland und Schweden gebracht, aber es bleibt ja die Dacia Familie.

Tschüß ins Sandero II Forum.
 
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Duster.
Meine Freundin hat sich gestern auch einen Duster ausgesucht. Sie hat bisher einen Logan MCV.
 
...und mein Steppy verlässt mich auch nach 40.000km & fast 2 Jahren - aber erst wenn mein bestellter Sandero Facelift ohne Stepway (aber mit LPG) da ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit!....und ich wollte mir noch Gummimatten für den MCV kaufen!
Das lass ich mal jetzt hübsch bleiben, ...nicht das ich noch mit ´nem
Duster nach Haus´komm´!!!:D

Viel Spaß mit den Neuen ( ...egal welches Modell)
 
Ich finde der Captur und der 90 PS benziner ist keine gut Kombination wir haben delber so einen ""Rennwagen"". Der verbrauch liegt bei 8-10 Litern je nach Fahrweise uns Strecke. Wenn man auf der Autobahn nicht zum hindernis werden möchte und man fordert den Wagen dann kann man der Tanknadel beim wandern zuschauen.

Der Sandero und Sandero Stepway harmonieren besser mit dem Kleinen Motoraber im Captur ist der Motor eine Fehlplatzierung.
 
14T€ für einen Prestige mit 50.000km?! Ich hatte für meinen (gleiches Modell) neu "gerade mal" 13.000€ bezahlt... Nicht schlecht.

Als ich meinen Stepy Prestige neu gekauft habe (August 2015) lag der Listenpreis bei nur 11.790 Euronen.

Gut, ich habe meinen Stepy ab Lager meines Freundlichen gekauft und hatte noch drei Extras dabei (Metallic-Lackierung, Notrad und Armlehne vorne) und am Ende kam dann auch ein Endpreis von € 13.110,-- inklusive Überführung, Zulassung, etc. raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.337
Beiträge
1.023.632
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück