Dacia Sandero Reserverad...?

Jakusa

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI (85 PS)
Moin Moin,
ich habe eine frage und zwar geht es dadrum ich habe einen Sandero Stepway letztes jahr als Jahreswagen gekauft.... habe dabei nicht drauf geachtet wie es mit reserverad aussieht und habe festgestellt ich habe nur dieses scheiß flickzeug im Auto, nun war ich Freitag beim Tüv und hatte auf der Bühne gesehen das die haltvorrichtung für ein Reserverad vorhanden ist, kann man diesen korb nachkaufen? wenn ja wo und was kostet der?
 
Der Korb gehört zum Auto auch ohne Reserverad! Sag dem Händler er soll ihn rausrücken. Reserverad koste 50€
 
Der Korb gehört zum Auto auch ohne Reserverad! Sag dem Händler er soll ihn rausrücken. Reserverad koste 50€

Kein Rad bestellt, keine Vorrüstung dabei. Sowie kein Wagenheber.

Und das Reserverad kostet wenn dann nur dann 50 Euro, wenn man es bei der Neuwagenbestellung mitbestellt.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
Und wie macht ihr den leeren Korb ohne Rad fest ? Oder wie bekommt man ihn ab ( ohne Zerstörung ) .
Den Gedanken hatten bestimmt schon einige , das Sinnlosersatzrad nicht immer mit durch die Gegend zu schleppen . Wer hat es denn wirklich schon einmal gebraucht ode rgar eines in Winterbereifung und wechselt es saisonal ? Und nach 10 Jahren dürfte der Reifengummi dann auch zu alt sein , falls man dann überhaupt noch das Auto hat !
 
Ich hab bei mir den Korb demontiert. geht ganz einfach. Nachrüsten sollte dementsprechend auch sehr einfach sein.

Es wird nur der Korb eingehangen, und mit 2 Spreizscheiben gesichert. Dann wird noch mit 2 Schrauben der Mechanismus montiert mit der man den Korb hochkurbeln kann...
 
Ich dachte, beim Sandero läge das Reserverad in einer Mulde IM Kofferraum, so wie beim Logan? Oder ist das beim Stepway anders?
 
Irgendwas stimmt hier nicht:

letztes Jahr gekauft als Jahreswagen -> Baujahr 2014 -> Sandero II (ab 2013)
Reserverad unter dem Fahrzeug -> Sandero I (bis 2012)
1.6 MPI 85 -> K7M Motor -> Sandero I (bis 2012)

Sollte das Fahrzeug doch älter sein und es sich um einen Sandero I handeln, dürften die Teile rund 100 € kostet.
 
Also bei meinen Sandero 2- nicht Stepway- habe ich eine Mulde im Kofferraum. Ich habe auch nur das "Flickzeug" genommen, zum einen weil ich die Mulde für andere Dinge verwenden möchte und zum anderen habe ich noch nie einen Reifen wechseln müssen.
 
Hi, bei meinem 01/2016 Sandero Stepway (Produktion 11/2015) ist das Reserverad IM Kofferraum in einer Mulde.
Das ist übrigens ein 185er Rad von Barum, auf dem ein Aufkleber "max. 80 km/h" klebt.

Und noch ein "übrigens":

Entgegen der Aussage des Dacia Händlers und einiger andere seiner Kollegen, daß auf diesem Modell nur die 205er zugelassen sein, sagt der Aufkleber in der Tür, daß die 185er sehr wohl konform sind.
Watt ein Ärger, die Winterräder hätten ein paar Euronen günstiger sein können.
 
Hi, bei meinem 01/2016 Sandero Stepway (Produktion 11/2015) ist das Reserverad IM Kofferraum in einer Mulde.
Das ist übrigens ein 185er Rad von Barum, auf dem ein Aufkleber "max. 80 km/h" klebt.

Und noch ein "übrigens":

Entgegen der Aussage des Dacia Händlers und einiger andere seiner Kollegen, daß auf diesem Modell nur die 205er zugelassen sein, sagt der Aufkleber in der Tür, daß die 185er sehr wohl konform sind.
Watt ein Ärger, die Winterräder hätten ein paar Euronen günstiger sein können.

Der Aufkleber in der Tür besagt gar nichts.
Was im COC und den Papieren steht ist entscheidend.
 
Moin,

Die Frage ist doch ob ein Reserverad überhaupt noch sinnvoll ist.
Bei so einerabsonderlich Größe, die immmer bestellt werden muß, wie beim Lodgy mit 16" ist das eigentlich keine Frage.
Weil eine schnöde Reifenpanne dann schnell zum Abschleppen und einem Hotelaufenthalt führt.

Da muss man sich auch die Frage nach dem Alter und den somit noch körperlichen Möglichkeiten stellen und ob man ADAC - Mitglied ist oder einen Kfz-Schutzbrief hat oder ein leidenschaftlicher Autoschrauber ist.
Ein mitgeführtes Reserverad bedingt ja nicht zwingend, dass man es auch selber wechselt.
Das kann der Pannendienst machen und man ist dann sofort wieder fahrbereit. Und eben kein Abschleppen, Wartezeiten usw.

Was die Kosten angeht.
Man kann sich ja mal überlegen, was diese Dichtpampe alles unbrauchbar macht. Und was dann für teures Geld ersetzt werden muß. Das geht schon erheblich über das hinaus was ein mitbestelltes Reserverad kostet (was übrigens ja auch benutzt werden kann und den Kauf eines Reifens erspart.
Und das eingesparten Gewicht wird sicher auch gigantische Mengen Kraftsoff sparen. Was eingesparte 20Kg bei einem Fahrzeuggewicht von 1100kg an aufwärts so bringen werd...........
 
Der Aufkleber in der Tür besagt gar nichts.
Was im COC und den Papieren steht ist entscheidend.

Ahh, interessant. Aber wie soll ich sowas wissen können. Bei Auslieferung an mich gab es kein COC und in der Zulassungsbescheinigung steht ohnehin nur eine Größe.
Wie komme ich an so ein COC Papier?
 
Ich empfehle jeden mal eine Reifenpanne zu durchleben, wo die Seitenwand geschlitzt ist, etwa dadurch, dass man einem rücksichtslosen Verkehrsteilnehmer in einer engen Straße im Begegnungsverkehr ausweichen mußte und Randsteinberührung hat (meinem Sohn passiert).
Dann hilft auch kein Spray oder ein nettes "Pumperl" (wenn es denn überhaupt Betriebsdruck herbringt).

Ganz besonders interessant, wenn einem so etwas auf dem Weg in den Urlaub zum Abflug passiert.... Der Urlaub ist schon mal erledigt....

Ab dem Zeitpunkt nimmt man gerne einen Reservereifen mit.
Der ganzen Industrie gehts nur darum, einem Billigkram als Reserveradersatz anzudrehen, wenn man den Super-Gau erlebt hat, kann man getrost auf solche superschlauen Statistiken verzichten, nach der z.B. nur jeder 10.000ste eine Panne hat. Man ist der 10tausendste!!!
Mich würde auch interessieren, ob die Werksmanager in ihrem Designeranzügerl überhaupt in der Not auf der Straße solch einen Schaden beheben könnten, viele sind ja schon froh, wenn sie den Tankstutzen kennen, der "kleine Mann" aber soll ihnen diesen Kram getrost abkaufen!

Wenn ich ein Autoleben lang ein Reserverad spazieren fahre, dann gut, hat man es nicht gebraucht, zumindest wenn der Notfall eintritt, steht man nicht hemdsärmlig da!

Ohne Reserveradmöglichkeit würde ich kein Auto kaufen das war u.a. auch ein Entscheidungskriterium für unseren Sandero und den Lodgy.
Beide haben das Reserverad am UB in einem selbstverschmutzenden Korb. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.193
Mitglieder
71.187
Neuestes Mitglied
AFI
Zurück