Dacia Sandero Reserverad...?

Ich empfehle jeden mal eine Reifenpanne zu durchleben, wo die Seitenwand geschlitzt ist, etwa dadurch, dass man einem rücksichtslosen Verkehrsteilnehmer in einer engen Straße im Begegnungsverkehr ausweichen mußte und Randsteinberührung hat (meinem Sohn passiert).
Dann hilft auch kein Spray oder ein nettes "Pumperl" (wenn es denn überhaupt Betriebsdruck herbringt).

Ganz besonders interessant, wenn einem so etwas auf dem Weg in den Urlaub zum Abflug passiert.... Der Urlaub ist schon mal erledigt....

Ab dem Zeitpunkt nimmt man gerne einen Reservereifen mit.
Den ganzen Industrie gehts nur darum, einem Billigkram als Reserveradersatz anzudrehen, wenn man den Super-Gau erlebt hat, kann man getrost auf solche superschlauen Statistiken verzichten, nach der z.B. nur jeder 10.000ste eine Panne hat. Man ist der 10tausendste!!!
Mich würde auch interessieren, ob die Werksmanager in ihrem Designerdress überhaupt in der Not auf der Straße solch einen Schaden beheben könnten, viele dieser Spezies sind ja schon froh, wenn sie den Tankstutzen kennen, der "kleine Mann" aber soll ihnen diesen Kram getrost abkaufen!

Wenn ich ein Autoleben lang ein Reserverad spazieren fahre, dann gut, hat man es nicht gebraucht, zumindest wenn der Notfall eintritt, steht man nicht hemdsärmlig da!

Ohne Reserveradmöglichkeit würde ich kein Auto kaufen das war u.a. auch ein Entscheidungskriterium für unseren Sandero und den Lodgy.
Beide haben das Resreverad am UB in einem selbstverschmutzenden Korb. :)
Was beschwerst Du Dich?
Wenn Du ein Reserverad haben möchtest steht es Dir frei eins dabei zu haben. Das gilt auch für alle Anderen.

Wird doch Niemand gezwungen son Dichtmittel zu nehmen.

Also echt jetzt.
 
Ich empfehle jeden mal eine Reifenpanne zu durchleben, wo die Seitenwand geschlitz ist,
Dann hilft auch kein Spray oder ein nettes "Pumperl" (wenn

Das kann ich absolut unterschreiben .
Selbst erlebt, irgendwo in der Pampa ein mit
Wasser gefülltes Schlagloch übersehen.
Und aus der Traum vom schönen WE. Ohne
Ersatzrad würde ich heut noch dort "parken"
Mein Auto hat ein Ersatzrad.😂
 
Ich dachte, beim Sandero läge das Reserverad in einer Mulde IM Kofferraum, so wie beim Logan? Oder ist das beim Stepway anders?
Bei meinem Steppi (Bj. 2014) liegt das Reserverad in der Kofferraummulde!

----------

Hi, bei meinem 01/2016 Sandero Stepway (Produktion 11/2015) ist das Reserverad IM Kofferraum in einer Mulde.
Das ist übrigens ein 185er Rad von Barum, auf dem ein Aufkleber "max. 80 km/h" klebt.

Und noch ein "übrigens":

Entgegen der Aussage des Dacia Händlers und einiger andere seiner Kollegen, daß auf diesem Modell nur die 205er zugelassen sein, sagt der Aufkleber in der Tür, daß die 185er sehr wohl konform sind.
Watt ein Ärger, die Winterräder hätten ein paar Euronen günstiger sein können.

Das stimmt m.E. so nicht. Eingetragen (und nur das ist erlaubt) sind 205er.;) Egal was auf einem Aufkleber steht oder nicht ... Die halten für verschiedene Modelle her ;)
 
Bei meinem Steppi (Bj. 2014) liegt das Reserverad in der Kofferraummulde!

Ist bei mir auch so,aber wie ist es bei LPG?
Ist der Tank nicht in der Mulde , so das dann kein Reserverad mehr reinpasst
und so ein Käfig fürs Rad darunter angebracht werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Frage 1: Wie bei vielen Dingen des Lebens: durch Informationen! Da kann man den Verkäufer fragen, das Internet, den Hersteller und und und

zu Frage 2: siehe Frage 1!!! Der Verkäufer wäre da eine gute Wahl ...

Du Scherzkeks, natürlich hast Du Recht, es gibt immer Wege sich zu informieren, aber woher soll denn der uninteressierte Autokäufer erstmal wissen, daß er sich irgendwo sonstwo informieren muß.

Der Käufer kauft ein Auto, das vom Händler in Deutschland zugelassen wurde.
Papiere sind außer der BA nicht dabei, aber es klebt ein Aufkleber auf dem Auto. Dort steht was von Luftdruck und Kontrollsystem UND etwas von unterschiedlichen Reifengrößen.
ICH muß doch daher davon ausgehen, daß das dann alles so seine Richtigkeit hat, oder?

Den Autohändler hatte ich im Übrigen schon angeschrieben.
 
der Normalo fährt nicht in die Pampa

Seitdem unsere Steuergelder nicht für eigene Zwecke verwendet werden sondern Fehlhandlungen Dritter subventionert werden, werden unsere Straßen zur Pampa, zuzüglich maroder Brücken und der ganzen maroden verkehrstechnischen Infrastruktur.!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH muß doch daher davon ausgehen, daß das dann alles so seine Richtigkeit hat, oder?

Ist ja auch. Der IST Zustand ist korrekt. Das heißt aber noch lange nicht, dass man einfach andere Räder dranschrauben darf, egal, was irgendein Aufkleber besagt.
Entscheidend ist IMMER was in den Papieren steht. Dazu gehört dann auch das COC, in dem alle vom Werk aus auf dem Fahrzeug zugelassenen Räder zu finden sind.
Alternative Auskunftsmöglichkeit ist das AH bzw. die eingetragenen Prüforganisationen.
 
Beim Sandero Stepway der Baureihe I hängt das Reserverad unter'm Wagen in einem Korb,außer beim LPG,dann ist dort der Tank,ein Reserverad nicht möglich.
Bei der Baureihe II liegt das Reserverad im Kofferraum in der Mulde.;)
 
Die Rechtslage ist jedoch ganz einfach.
Wenn es um einen Gebrauchtwagen geht, dann kann der Verkäufer (da es ja zu diesem Zeitpunkt sein Eigentum ist, damit machen was er will.
Das heißt:
Er kann sogar Teile der Serienausstattung ausbauen und sie später anderweitig verkaufen.
Er muß nicht mal ansatzweise Angaben darüber machen, es sei denn, er benutzt z. B. im Kaufvertrag die genaue (z. B. "Prestige") ursprüngliche Verkaufsbezeichnung des zu verkaufenden Gegenstandes.
Dann und nur dann kann der Käufer berechtigter Weise davon ausgehen, daß die zum Modell gehörige spezifische Ausstattung auch vorhanden sein muß, und somit Bestandteil des Kaufvertrages ist.
Soweit ich weiß, muß das Reserverad bei Dacia immer zusätzlich bestellt werden, und gehört somit nicht automatisch zur Serienausstattung.
Selbst wenn der Verkäufer das Fahrzeug also mit Reserverad angekauft hat, hat der spätere Käufer keinen Anspruch darauf, wenn dies nicht vertraglich vereinbart wurde.

Recht glauben und haben ist leider nicht immer das selbe.
Das musste ich leider auch lernen, und manchmal auch teuer bezahlen.

In diesem Sinne Jürgen
 
Ich hatte mir das Reserverad dazubestellt. Weil ich nicht von dem Flickzeug überzeugt bin.
 
Entschuldige, das habe ich wohl irgendwo überlesen.
 
Hallo zusammen

weis jemand was die Reifenreperatur Flüssigkeit kostet ich habe gehört ca 100 Euro und die muss alle 2 Jahre gewechselt werde. Sind doch ganz schöne Kosten. da ist ein Ersatzrad (notrad) doch etwas billiger.

Helmut
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.153
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück