Dacia Sandero Reserverad...?

....... da ist ein Ersatzrad (notrad) doch etwas billiger.

JA!

Zumal Du Dir bei Verwendung des Rep.-Sprays den bislang noch reperaturfähigen Reifen (kleines Loch in Lauffläche) vollends zerstörst.

Zerstören insofern, als daß ein Reifen der mit Rep.-Spray notdürftig lauffähig gemacht wurde, nicht mehr von einer Reifenfirma ordentlich repariert werden kann / darf.

Das ist nur bei Reifen gestattet, deren inneres noch sauber und nicht mit Kleber versifft ist.

Und wenn man sich die Reifenflanke beschädigt was meist mit einem längeren Rißverbunden ist, ist Rep.-Spray sowieso sinnlos.

3 Stück von unseren bisherigen 6 oder 7 "Platten" in der Familie waren solche Flankenbeschädigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in mehr als 25 Jahren bisher drei Platte, und bei keinem hätte mir ein Spray genutzt:

- Einmal ein Luftverlust aufgrund eines eingefahrenen Nagels. Eigentlich schon ein Fall für das Spray - außer man trifft die Entscheidung, noch die 8km bis zur nächsten Ausfahrt weiterzufahren anstatt bei Dunkelheit und Regen auf dem viel zu engen Standstreifen herumzupfuschen. Danach war nicht nur der Reifen sondern auch die Felge hinüber. Würde ich aber immer wieder so machen.

- Einmal war ein Ventil eingerissen. Weiß der Geier, wie das passiert ist.

- Und einmal hat ein Reh mir gegen die Reifenflanke getreten. Reh und Reifen hinüber.

Deswegen habe ich den Logan auch mit Reserverad bestellt. Daß es trotz gleichem Reifen wie auf den montierten Rädern nur ein Notrad ist, ist dem RDKS geschuldet. :(
 
Immer noch Besser das Ziel langsamer zu erreichen wie gar nicht. ;)
 
Mir stellt sich die Frage warum ich langsamer fahren soll, wenn das Reserverad kein rdks hat? Wenn das Reserverad ein vollwertiger Reifen ist sprich die gleiche Größe wie die anderen 3?
 
Wenn das Reserverad gleichwertig mit der Fahrbereifung ist, also gleiche oder nahezu gleich Größe und im Winter auch ein Winterreifen ist (sofern die Wetterbedingungen es nötig machen) einfach fahren! Ist doch sch**** egal ob das nu RDKS hat oder nicht. :D
 
Wenn das Reserverad gleichwertig mit der Fahrbereifung ist, also gleiche oder nahezu gleich Größe und im Winter auch ein Winterreifen ist (sofern die Wetterbedingungen es nötig machen) einfach fahren! Ist doch sch**** egal ob das nu RDKS hat oder nicht. :D
Das ist wieder so eine unnötige Rechts-/Versicherungsdiskussion.
Klar ist es egal, solange nichts passiert.
Falls aber etwas passiert ist man wissentlich mit einer defekten, gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtung gefahren.

Entsprechende Urteile und Reaktionen der Versicherungen stehen noch aus.
 
Aufpassen !
Wer kein Ersatzrad bei Neuwagenkauf ordert hat auch keinen Wagenheber an Bord !
Ein neuer Wagenheber kostet bei Renault / Dacia ein kleines Vermögen und die passende Halterung muss man auch noch kaufen !

Wer also einen original Wagenheber will der sollte das Ersatzrad mit bestellen, egal ob er es im Auto lässt oder nicht.

Bei gebrauchten Wagenhebern muss man aufpassen, es gibt eine Serie die wegen einem Materialfehler brechen kann.
 
Aufpassen !
Wer kein Ersatzrad bei Neuwagenkauf ordert hat auch keinen Wagenheber an Bord !
Ein neuer Wagenheber kostet bei Renault / Dacia ein kleines Vermögen und die passende Halterung muss man auch noch kaufen !

Wer also einen original Wagenheber will der sollte das Ersatzrad mit bestellen, egal ob er es im Auto lässt oder nicht.

Bei gebrauchten Wagenhebern muss man aufpassen, es gibt eine Serie die wegen einem Materialfehler brechen kann.

Aufpassen ist das Stichwort!
Wie oft wird hier geschrieben das fehlt, jenes fehlt, etc.
Ich halte die Ausstattungs- und Zubehör Liste bei Dacia eigentlich für sehr über sichtlich im Vergleich zu vielen anderen Marken.
Aber man muß sie halt vor der Bestellung lesen.
Am einfachsten : Auto mit allem außer.....(was ich wirklich nicht will)
 
Bei SanderoII Steppy ist ja ein 185er Notrad (nicht Ersatzrad), wenn man es bestelle, dabei.
Bereift ist er mit 205er...
Warum? Passt kein größeres in die Mulde, oder ist das einfach 'Geiz' des Herstellers^^
 
In die Mulde paßt nur ein 185ger Reifen.
 
Wozu brauchst du ein Ersatzrad. Sende lieber ein "Dankeschön" an die EU und Herrn Schulz. Denn dank denen haben wir doch jetzt das Reifendruckkontrollsystem. Das sagt dir schon vorher bescheid, noch bevor der Reifen platt issss.... Es ist doch zum
a310.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.145
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück