Sicherung knallt immer durch

Melmi69

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Bj 2015
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich fahre einen Dacia Sandero Stepway BJ 2015 . Freitag war ich beim TÜV und habe keine Plakette bekommen. Unter anderem, weil der OBD Stecker keine Funktion hat. Somit also keine ASU.. Habe mit einem Bekannten die Sicherungen gecheckt, dabei haben wir festgestellt, dass eine Sicherung defekt ist. Als wir eine neu eingesetzt haben, knallte sie sofort wieder durch. Die Sicherung könnte die F34 sein( sind ja leider nicht sichtbar nummeriert/ oder ich seh das nicht).
Auffällig ist auch, daß mein Autoradio vor ca. 2 Monaten in einer Kurve einfach so ausgegangen ist und seitdem nix mehr von sich gibt.
Kann mir einer vielleicht sagen, wo das Problem liegen kann?
Vielen Dank .
 
Ab zum Autoelektriker. Der Grund kann vielfältig sein. Alles andere wäre Rätselraten.
Bist du wirklich 2 Monate ohne Radio herumgefahren? Ein Joke?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
gibt ja Bluetooth-Boxen..nützt ja nix...
 
Hast du das Radio selber eingebaut? Oder ist es Orginal?
Bei nachträglichem Einbau könnte es eine nicht sauber isolierte Klemme sein.


Hatte selber mal nen Kurzschluss vom Fensterhebermotor zum Lautsprecherkabel, da hat sich auf Höhe des Türscharnieres der Kabelbaum aufgspleisst. Da haben sogar die Kuperdrähte durch das Gummi des Faltenbalges geschaut, beim öffnen der Tür flog ab und zu die Sicherung, aber da von 2015 vermute ich eher ersteres.

Nachträgliche Einbauten Marderschreck.....?????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Autoradio ist noch das originale Autoradio . Hab es nicht ausgebaut.Wollte nach dem TÜV mich nach einem neuen Radio umgucken.
Da wußte ich ja noch nix vom OBD Stecker. Ein Freund kam mit der Idee, die Sicherung durchzugucken. Da fiel es auf, daß die Sicherung kaputt ist.
Also..nix eingebaut und nix ausgebaut. Radio fiel schlagartig während einer Kurve aus.

Ich werde mal ne Werkstatt suchen und das durchmessen lassen. Hoffe, das wird nicht sooo teuer .
 
Das riecht stark nach einem Lözinnrest welches beim Kurvenfahren zwischen zwei Anschlussbeinchen gerollt ist. Das ist echt Pech. Lötzinnreste in elektronischen Geräten kommt schon öfter mal vor. Wenn man ein weisses Laken nimmt und kräftig schüttelt dann kann man sehen was da in dem Radio so alles durch die Lüftungsritzen rausfällt.
 
Auffällig ist auch, daß mein Autoradio vor ca. 2 Monaten in einer Kurve einfach so ausgegangen ist und seitdem nix mehr von sich gibt.
Es kann gut sein das da ein Kabel blank gescheuert ist und Kontakt zur Karosserie bekommt.
Selber schon erlebt.
Bau das Radio mal aus und überprüfe die Kabel und teste auch mal ob die Sicherung fliegt ohne das Radio
 
Warum Radio defekt?
An der Sicherung hängt doch mit Sicherheit noch mehr dran, z.B. der OBD Stecker.

Das riecht stark nach einem Lözinnrest welches beim Kurvenfahren zwischen zwei Anschlussbeinchen gerollt ist. Das ist echt Pech. Lötzinnreste in elektronischen Geräten kommt schon öfter mal vor.
Bei einem 8 Jahre alten Auto.:D

Gruß Peter
 
Es kann schon am Radio liegen,wenn z.B. die Endstufe darin durchgebrannt ist.

Das passiert schnell wenn Kabel in einem Faltenbalg einer Tür gebrochen/durchgescheuert sind und dadurch eventuell die 12V vom eFh auf dem Lautsprecherkabel liegen...

Den Stecker vom Radio mal abziehen und schauen ob die Sicherung dann drin bleibt wäre ein erster Schritt.

So,ohne Radio aber mit funktionsfähiger OBD Buchse bekäme man zumindest erstmal TÜV,die eigentliche Fehlerquelle kann man dann immer noch in Ruhe suchen/ausmessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Alsö..erst einmal vielen Dank für die Tipps...kleines Update..es ist tatsächlich das Radio. Es wurde abgestöpselt und die Sicherung blieb heile und der OBD Stecker funktioniert. Also kann ich jetzt erstmal zur Nachuntersuchung und meine TÜV Plakette abholen. Werde dann ein neues Autoradio brauchen. Gibt es bezüglich eines Autoradios ( mit Nav)n Tipp? In der niedrigeren Preisklasse bitte ;)
LG Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Messe vorher unbedingt ob Du Kurzschlüsse auf den Lautsprecherleitungen hast.

Wenn der Stecker vom Lautsprecher abgezogen ist darf zwischen der Plus und Minusleitung zum Lautsprecher keine Verbindung messbar sein.

Solange der Stecker am LS aufgesteckt ist misst man die Spule. ;)

In die Faltenbalge zu den Türen schauen und die Kabel überprüfen als ersten Schritt ist anzuraten.

Hat der Wagen nur vorn oder auch hinten Lautsprecher?
 
Man könnte auch noch das Radio an eine 12V-Spannungsquelle z.B. LaborNetzgerät anschließen. Ggf. mit Testlautsprechern. Wenn es ohne überhöhte Stromaufnahme läuft, braucht man sich eigentlich auch kein Neues/anderes kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.258
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück