Dacia Sandero 3 - Soundsystem

Habe mir nun mal Ersatzpins, Adapter Ringe und Leitung beschafft.
Bei mir liegen noch Audio Systems HX 165 SQ, Focal ES 165 K2 und Carpower Neoset 165.... eines muss da einfach rein passen xD. Weich ekann ich zur Not zerlegen und aufteilen.
 
Mehr oder weniger das was ich beschrieben habe jetzt mit professionellem Video hehe.

Die klapperende Endstufe, damit meint er wohl den verbleibenden Platz unter der Mittelkonsole,sofern die Endstufe nicht wie von mir vorher beschrieben mit etwas armaflex verbreitert wurde wird sie ein kleines Spiel haben und bei schlechter Fahrbahn "klappern" weil diese gegen Metall Träger schlägt.

Etwas armaflex und man kann die Axton ohne Probleme in einen kleinen Hohlraum "quetschen" damit halt die bombenfest bei mir zumindest seit 9000kilometern.

Und wie bereits im Video erklärt es kommt auf die Ausstattung des Wagens an ob man vorne und oder hinten was machen kann.

Ein Sandero der nur das billigste verbaut hat so wie im Video hat hinten zwar Leitungen das radio dafür aber keinen ausgang
 
Die klapperende Endstufe, damit meint er wohl den verbleibenden Platz unter der Mittelkonsole,sofern die Endstufe nicht wie von mir vorher beschrieben mit etwas armaflex verbreitert wurde wird sie ein kleines Spiel haben und bei schlechter Fahrbahn "klappern" weil diese gegen Metall Träger schlägt.
Das erklärt aber irgendwie seine Aussage: "Die Vibrationen der Axton Endstufe haben mich zu sehr genervt, ich habe einen Match Soundprozessor vorgeschaltet, der ist super." nicht.
Leider kommt keine Aussage dazu mehr vom Schorch...
Ein Sandero der nur das billigste verbaut hat so wie im Video hat hinten zwar Leitungen das radio dafür aber keinen ausgang
Da habe ich ihnen schon einen Kommentar zu dagelassen, weil sie im Video danach gefragt haben:)
 
Kannst du das mal erklären, "Vibrationen der Endstufe"?
Habe ja auch vor, mir eine Axton zu kaufen.
Wie kann eine Endstufe "vibrieren"?
Sorry - ich bin hier grad nicht so oft unterwegs - weil fertig ;-)
Den Thread mit "Vibrationen" kann ich grad nicht finden, deshalb weiß ich selber nicht, was ich da gemeint haben könnte - ich bin aber auf folgendes Problem gestoßen, wenn man Focal mit Endstufe ohne Prozessor installiert:

im Bassbereich kommt es dann zu sehr, sehr unangenehmen Resonanzen - ich vermute aufgrund von Anpassungen des MediaNavs an die Werkslautsprecher. Die gehen einem nach ein paar Stunden (WE-Pendler BY-NRW) echt auf die Nerven, bzw. führen zu Kopfschmerzen).
Diese Resonanzen/Vibrationen führen auch zum Scheppern von allen Türteilen.
Mit dem Soundprozessor läßt sich das problemlos korrigieren - richtig eingestellt, alles weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr oder weniger das was ich beschrieben habe jetzt mit professionellem Video hehe.

Die klapperende Endstufe, damit meint er wohl den verbleibenden Platz unter der Mittelkonsole,sofern die Endstufe nicht wie von mir vorher beschrieben mit etwas armaflex verbreitert wurde wird sie ein kleines Spiel haben und bei schlechter Fahrbahn "klappern" weil diese gegen Metall Träger schlägt.

Etwas armaflex und man kann die Axton ohne Probleme in einen kleinen Hohlraum "quetschen" damit halt die bombenfest bei mir zumindest seit 9000kilometern.

Und wie bereits im Video erklärt es kommt auf die Ausstattung des Wagens an ob man vorne und oder hinten was machen kann.

Ein Sandero der nur das billigste verbaut hat so wie im Video hat hinten zwar Leitungen das radio dafür aber keinen ausgang
Ich habe meine Endstufe in beiden Fahrzeugen unter das Handschuhfach montieren lassern. Mit der Aufhängung der Endstufe habe ich keine Probleme - eher mit den Fensterhebern und der Türverkleidung, wenn ich mal ein bischen aufdrehe. Die Focal 17er spielen verdammt tief runter, machen einfach Spaß - das ist am Ende mein Problem gewesen ;-)

Schreibt mich auch gerne per PM an - dann sehe ich, wenn Ihr Fragen an mich habt und antworte ggf. hier noch einmal.
 
Hab auch die Focal LS in allen Türen drin Endstufe mit fast 3 facher Leistung gegenüber Werk, und da rappelte nix bei mir,habe aber auch den Wagen extrem gedämmt,das meiste an Resonanz und "scheppern" kriegst vom Dach weil da als anti dröhn matte n Stück pappe mit doppelseitigem Klebeband festgemacht wurde und das laut Dacia wohl reichen muss.

Ich habe das komplette Dach nachgedämmt und selbst beim stärksten regen hörst davon nix mehr,das springen des Rückspiegels ist auch weg und und und und...

Ich wurde darüber nachdenken den Wagen richtig zu dämmen,wenn ich schon das Video seh muss ich schmunzeln wie der arme Kerl nichmal in der Lage war den Styropor Babbel von der Tür zu nehmen und dahinter zu dämmen....


Mein Sandero wiegt nach Dämmung ca 93 Kilo als vorher und genau so hört er sich auch an, Zitat Frau "willste hier n Wohnzimmer draus machen ?"
 
Hab auch die Focal LS in allen Türen drin Endstufe mit fast 3 facher Leistung gegenüber Werk, und da rappelte nix bei mir,habe aber auch den Wagen extrem gedämmt,das meiste an Resonanz und "scheppern" kriegst vom Dach weil da als anti dröhn matte n Stück pappe mit doppelseitigem Klebeband festgemacht wurde und das laut Dacia wohl reichen muss.

Ich habe das komplette Dach nachgedämmt und selbst beim stärksten regen hörst davon nix mehr,das springen des Rückspiegels ist auch weg und und und und...

Ich wurde darüber nachdenken den Wagen richtig zu dämmen,wenn ich schon das Video seh muss ich schmunzeln wie der arme Kerl nichmal in der Lage war den Styropor Babbel von der Tür zu nehmen und dahinter zu dämmen....


Mein Sandero wiegt nach Dämmung ca 93 Kilo als vorher und genau so hört er sich auch an, Zitat Frau "willste hier n Wohnzimmer draus machen ?"
Dämmung ist super - und "viel hilft viel". Da gibt es keine Diskussionen. Ich habe nur meine Türen gedämmt, die Resonanzen kommen bei mir eindeutig von den Türlautsprechern und sind sehr unangenehm. Ich glaube nicht (will es nicht ausschließen) daß das vom Dach kommt. Der DSP hat diese Resonanzfrequenzen dann rausgefiltert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab doch schon die Axton 594 zu Hause, eine mit 6-Kanal DSP und 4 Endstufen.
die dürfte keine Probleme machen. Ich hatte zuerst nur die Axton 601. An sich eine gute Endstufe, mit DSP dann auch ohne Resonanzen.
 
@Deven

Wollte das Dach auch dämmen, kannst du mir dazu paar Fragen beantworten.
Habe noch keine Erfahrung mit dem dämmen.

1) Was brauche ich so an Werkzeug ?
Also nicht fürs dämmen sondern zum demontieren der decke.
Wie ist das Dach überhaupt befestigt.

2) Hast du nur Alubutyl benutzt oder noch andere Sachen.

3) reicht 2mm dickes alubutyl oder sollte man aufgrund der großen Flächen mehr nehmen bzw 2 Schichten auftragen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abdi-6194
ungefragter input von mir:
Ich werde im Sommer auch mein Dach dämmen und vermutlich von comfort mats Alubutyl (vespa) und Dämmung (Skyline) besorgen. Das comfort mats dämm set von fortissimo hat bei mir in den Türen so einen super job erfüllt, ich bin begeistert. :)
 
Also zum demontieren vom Dach haben wir glaube ich nur torx und normale 6 Kant geöffnet.

Du musst die Träger/halter der Sonnenblenden entfernen,diese einfach um 90 Grad drehen und du kannst sie rausziehen.

Als nächstes muss die Verkleidung der b Träger abgenommen werden.

Weiter in der Mitte und hinten gibt's noch n paar clips im Dach die mit nem tool raus hebeln.

Das Dach selbst ;
Den Himmel an sich kannst du danach schon fast abnehmen(Achtung wegen den Kabeln im Dach für Notruf und Lampe(lassen sich beide mit Tool aus dem Himmel entfernen abklippen und bei Seite legen)

Im Dach selbst sollten n stück Plastik und n stück pappe mit Klebeband im Dach sein.

Das Plastik lass drin die Pappe mach weg.

Lass um die Gasgeneratoren der Airbags etwas mehr Platz mit dem alubutyl(2 mm reicht da locker aus)

Nach dem du das Dach mit butyl ausgelegt hast und es überall ordentlich angedrückt hast kannst du überall noch eine Lage Armaflex in 6mm stärke drüber kleben.

Pass nur mit dem Himmel auf der is extrem empfindlich was Knicke und Risse angeht (Dreck sowieso) also immer zu 2t arbeiten damit wer das Teil hoch halten kann damit es nirgends abknickt.

Achso da du in der Nähe von Airbags arbeiten wirst klemme vorher die Batterie ab und warte ein wenig bis kein Kondensator oder sonst was Restspannung hat!

Der Wiedereinbau sollte sich dir selbst erklären wenn du ihn abbekommen hast.

Guck Mal auf YouTube nach da hat wer seinen dokker ne Dachdämmung spendiert und dort hab ich mir angesehen was es zu entfernen gibt und wo.

Solltest weitere Fragen haben einfach her damit.

Oh und halt dich fern von irgendwelche spezial dämm sets normales alubutyl in 2 mm stärke und 6mm Armaflex matten kosten bei amazon knapp 100€ für insgesamt 6qm da kommste 2 mal am Dach der Tür dem Kofferraum und dem Fussraum aus.

Ich habe wie gesagt durch die Dämmung und aufrüstung der Anlage knapp 93 Kilo mehr im leeren wagen.

Das merkt man am sprit eigentlich nicht wirklich aber sehr wohl an den Fahrgeräuschen sowie an der Musik.

Der 330 watt woofer kann in der Mulde mal schön tief Grummeln und nix klappert,die hochtöner erstellen ne super Bühne und die Tür Lautsprecher spielen ab 60hz mit alles darunter kommt nur vom subwoofer.

Egal ob tiefes Grummeln in rap songs oder harter Kickbass von Mauro alles kein Problem.

Windgeräusche und Regen hörst fast gar nicht mehr bzw nur den Regen der auf die Scheibe prasselt,das Dach ist taub was Regen angeht.
 
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Ich fasse mal kurz zusammen.
1. Träger/Halter sonnenblende entfernen.
2. Die Handgriffe oben müssen wahrscheinlich auch weg ? irgendwas besonderes zu beachten ?
3. Würde ich dann vorne die Beleuchtung, sos und glaub das Mikrofon ausbauen.
4. B Träger demontieren. Ist dieser nur rein geclickt oder verschraubt ?
Bleiben die anderen träger unberührt ?
5. Mitte und hinten Clip entfernen

wo hast du jetzt torx und inbus verwendet.


Bei Youtube finde ich irgendwie kein video dazu, zumindest kein detailliertes das zeigt wie man was zu entfernen hat.

93kilo ist ne Hausnummer, was hast du denn alles gedämmt ? Den ganzen Boden ?

Was hast du eigentlich soundtechnisch verbaut, also welche Komponenten ?
 
Die torx brauchst du für die Handgriffe und die Verkleidung obere Halteschraube der vorderen Gurte.

Gedämmt hab ich das komplette heck bis unter die hinteren sitze,alle Türen und die Decke sowie die Ersatzrad Mulde doppelt, auch die Verkleidungen wurden innen soweit aufgedämmt das sie gerade noch so wieder zusammenpassen,nichts kann da rappeln oder vibrieren.

Verbaut wurde eine Axton A592 mit Dacia Adapter Peitsche, 4 mal focal 165er koaxial und 2 Focal hochtöner für das Armaturen Brett.

In der Randmulde werkelt ein Eton Reserverad Mulden subwoofer mit 330watt Dauerleistung das Signal bekommt er per chinch Kabel von der Axton spielt von 20-75hz alles an bass und Grummeln ab 75 spielen die LS in den Türen mit natürlich alles in der App so eingestellt das sich der ton am Fahrersitz trifft und ich den besten Ton im Auto hab, hab ja auch dafür gezahlt und die Arbeit gehabt.....

Insgesamt war mein Kumpel und ich 25 Stunden an der Dämmung beschäftigt über 3 Tage als die Frau im Italienurlaub war damit nicht gejammert wird...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.042
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück