Dacia Sandero 3 - Soundsystem

Hallo, ich hab meinen Comfort Stepway nun seit fast einem halben Jahr und muss sagen, das ich langsam den schlechten Sound in diesem Auto nicht mehr ertrage.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen Geld in die Hand zu nehmen und sie umzubauen. Jedoch habe ich selber sowas persönlich noch nie gemacht und ich hab einen haufen Fragen zu diesem Thema, in der Hoffnung das sie mir ein paar Mitglieder beantworten können.

-Ist der Umbau stark verzwickt?

-Erlischt meine Garantie für Media Nav o. ä. nach dem Umbau?

-Ist es mit Lautsprecher tauschen und dämmen schon getan oder brauche ich eine Endstufe?

-Muss man ALLE Lautsprecher (Vorne, Hinten, Hochtöner) tauschen für optimalen Klangerlebnis? Oder reichen auch nur die Vorne?

- Mit wie viel Geld muss ich denn ungefähr rechnen für Klaren Sound und kräftigem Bass?

-Sollte ich es den Profis überlassen wenn ich sowas noch nie selber gemacht habe? Bin Handwerklich geschickt und habe schon oft an meinen Autos gewerkelt aber noch nie im HiFi Bereich

Vielen Dank schonmal!
Sag doch erst mal was verbaut ist.
6 Lautsprecher (NAV) oder 4 Lautsprecher (Media) ?

Außerdem wurden hier doch schon zig Hinweise gegeben....einfach mal lesen....
Im Prinzip reicht es doch schon die Türlautsprecher zu Tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag doch erst mal was verbaut ist.
6 Lautsprecher (NAV) oder 4 Lautsprecher (Media) ?

Außerdem wurden hier doch schon zig Hinweise gegeben....einfach mal lesen....
Im Prinzip reicht es doch schon die Türlautsprecher zu Tauschen.
Wie schon erwähnt, eingebaut ist das Media-Nav also 6 Lautsprecher. Und ich hab hier und da was aufgeschnappt und gelesen aber so 100% genaue Antworten auf meine Fragen leider nicht.

Lautsprecher in den Türen tauschen würde ich sowieso und nebenbei dann auch noch gleich dämmen. Meine Frage ist ja: Brauch ich eine Endstufe oder macht die erst Sinn mit einem Subwoofer?

Die Endstufen sind wirklich nicht billig und da will ich schon konkret wissen ob die was bringen, da ich nicht zu 100% weiß was die Dinger eigentlich tun.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung: innere Dämpfung der Türen muß man erst machen. Dar werde ich auch machen, aber ich bin schon zu alt für so etwas und werde mich an den Profis richten. Leider gibt es keine in meiner Stadt, also dauert es noch'n'bischen.
 
Die Endstufen sind wirklich nicht billig und da will ich schon konkret wissen ob die was bringen, da ich nicht zu 100% weiß was die Dinger eigentlich tun.
Erstmal musst du wissen ob du die überhaupt angeschlossen bekommst.
Das Media - Nav ist ja kein "Normales" Radio mit Chinc - Ausgang.
Laß das die Profis machen. -- Um an die Anschlüsse vom Media-Nav zu kommen muß das halbe Armaturenbrett raus.
Geht genau so wie hier beschrieben..
Radio-Einbau Sandero 3
 
Erstmal musst du wissen ob du die überhaupt angeschlossen bekommst.
Das Media - Nav ist ja kein "Normales" Radio mit Chinc - Ausgang.
Laß das die Profis machen. -- Um an die Anschlüsse vom Media-Nav zu kommen muß das halbe Armaturenbrett raus.
Geht genau so wie hier beschrieben..
Radio-Einbau Sandero 3
Das Ausbauen, Kabel ziehen etc. ist das geringste Problem. Hab mir zu allem schon was angeschaut und das schaut nach Laienarbeit aus. Zusätzlich gibts es ja Endstufen zu kaufen die sind „extra“ für den Sandero 3. Nur meine Frage ist, ob sich so eine Endstufe lohnt. Die kosten ein haufen und wenn sie nur ein maginales Upgrade sind, spar ich mir logischerweise das Geld.
 
Das Ausbauen, Kabel ziehen etc. ist das geringste Problem. Hab mir zu allem schon was angeschaut und das schaut nach Laienarbeit aus. Zusätzlich gibts es ja Endstufen zu kaufen die sind „extra“ für den Sandero 3. Nur meine Frage ist, ob sich so eine Endstufe lohnt.
Ist doch in den Videos von LZParts ganz gut erklärt.
 
@SpallekG, in den Videos von LZParts wird gut erklärt wie man die jeweiligen Türverkleidungen entfernt.
Ich würde erstmal die Fostex-Lautsprecher von LZParts beziehen und ausprobieren und bei der Gelegenheit die Türen dämmen. Kosten pro Paar ca. 90 €. Wenn es dann nicht reicht, kann man den Verstärker und einen Subwoofer nachrüsten.

Grüße
Earn
 
Ist der Sound denn aber wirklich so schlecht in der Version ohne die 2 Hochtöner?
 
Ist der Sound denn aber wirklich so schlecht in der Version ohne die 2 Hochtöner?
Der Sound ist meines Erachtens nach ab erhöhter Lautstärke allgemein schlecht. Egal ob 6 oder 4 Lautsprecher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@SpallekG, in den Videos von LZParts wird gut erklärt wie man die jeweiligen Türverkleidungen entfernt.
Ich würde erstmal die Fostex-Lautsprecher von LZParts beziehen und ausprobieren und bei der Gelegenheit die Türen dämmen. Kosten pro Paar ca. 90 €. Wenn es dann nicht reicht, kann man den Verstärker und einen Subwoofer nachrüsten.

Grüße
Earn
Wie erwähnt, das drum herum Türen entfernen etc. ist nicht das Problem. Ich brauch nur ein konkretes Komponentensetup.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Du kannst ja nacheinander alles upgraden bis es dir passt.
Erstmal vernünftige Lautsprecher und dämmen .
Wenn es dir nicht reicht, endstufe.
Wenn es dann immernoch nicht passt dann noch nen subwoofer.

Beim Thema Sound kann dir leider keiner helfen weil keiner dir sagen kann was dir gefällt.
Zum Beispiel haben viele ihre Subwoofer in einem Bassreflexgehäuse, ich find geschlossen klingt besser. Dann gibt es welche die wollen extrem neutralen sound, manch anderer will spaßigen sound. Für manche ist die Lautstärke schon schmerzhaft während andere erst dann Spaß haben.

Daher kann dir keiner sagen ob der einbau einer Endstufe bei dir sinnvoll ist.
 
Um an die Anschlüsse vom Media-Nav zu kommen muß das halbe Armaturenbrett raus.

Stimmt doch gar nicht. Das sind 2 Verkleidungen (verklipst) und 4 Schrauben. Arbeitsaufwand dafür sind keine 3 Minuten.

Ich hab an unserem Duster lediglich einen Untersitz Subwoofer nachgerüstet. Der Klang ist dadurch wesentlich voller und besser.

Dazu brauchst du einen Hi-Lo Wandler (Helix AAC.3!) und einen Kabelsatz.

Radio raus, Hi-Lo anklemmen (es gibt hier im Forum einen Beitrag von mir mit den Kabelbelegungen), Stromkabel durch den Anschlussflansch im Fußraum in den Motorraum ziehen, fertig.

Die Verkleidungen am Duster/Sandero sind absolut easy zu entfernen und selbst für ungeübt sollte der Einbau in 2 Stunden erledigt sein.

Am MediaNav hab ich folgende Einstellungen getroffen:

Bass +4
Mitten -2
Höhen -3
Loudness (im deutschen mit „Lautstärke“ übersetzt: aus
Dynamische Lautstärke (oberer Regler) auf 1.

So klingt das alles insgesamt schon wirklich brauchbar. Nichts gedämmt, keine Lautsprecher getauscht. Halte ich nicht für nötig.
 
Ich hab einen aktiven Woofer (geschlossen verbaut), war kein Problem. Und zusätzlich noch die LS getauscht. Den Anschluss hat ein Car Audio Händler mittels Hi Low Verstärker erledigt. Hat mich 60 Euro inc. Adapter gekostet.
Den Rest hab ich selber gemacht. Klang ist gut. Der Woofer macht halt immens viel aus. Serie ist nicht gut. Sind 5 Euro Papplautsprecher verbaut.
 
Ich hab einen aktiven Woofer (geschlossen verbaut), war kein Problem. Und zusätzlich noch die LS getauscht. Den Anschluss hat ein Car Audio Händler mittels Hi Low Verstärker erledigt. Hat mich 60 Euro inc. Adapter gekostet.
Den Rest hab ich selber gemacht. Klang ist gut. Der Woofer macht halt immens viel aus. Serie ist nicht gut. Sind 5 Euro Papplautsprecher verbaut.
Wenn ich auch eigentlich aktuell zufrieden bin - welche Lautsprecher hast du denn verbaut?
 
Wenn ich auch eigentlich aktuell zufrieden bin - welche Lautsprecher hast du denn verbaut?
JBL Auto Front Lautsprecher/Boxen für DACIA Sandero 3 ab 21

Woofer ist ein MacAudio. Hab die Kabel alle selber verlegt.
Die JBL kann ich halt voll bis Max aufdrehen ohne eine einzige Verzerrung oder Übersteuerung. Die Ausgangsleistung wird vom verbauten Radio relativ gering sein denke ich. Die Originalen sind Pappe und wiegen nicht mal die Hälfte von den JBL. Also da liegen Welten dazwischen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.047
Mitglieder
71.106
Neuestes Mitglied
ChristianAF
Zurück