Dacia Sandero 3 - Soundsystem

Danke für die Info!

Kann man diese problemlos nachrüsten?
Sind die vorhanden Lautsprecher die selben wie beim MediaNav?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
@sandero3
Nicht die Lautsprecher verzerren sondern das Ausgangssignal ist verzerrt. Darum stellen auch viele den bass auf +5 etc. Weil das Radio das Signal unten rum schwächt.

@Mario69 / @paul_damian
Da hast du recht nur sind die Ansprüche von jedem anders.
manchen reicht das System mit 4 Lautsprechern. Manchen ist die Version mit 6 Lautsprechern nicht gut genug.
Daher wollte ich mir erstmal anhören wie die Version mit nur verstärker klingt.
Wenn mir das mit verstärker und subwoofer reicht muss ich ja nicht noch 1000€ für Lautsprecher und Dämmung zahlen.

@elgringo
das normale media display hat vorne 16er koaxial Lautsprecher soweit ich weiß. Die hinteren sollten die gleichen sein
 
Die im Armaturenbrett kann man auch nachrüsten.
Man muss nur sehen, wo man sie anklemmt.
Am einfachsten wird es wohl sein, sie mit Weiche parallel an die Türlautsprecher zu klemmen.
 
Hallo Freunde.

Ich hab vor 2 Wochen meinen Sandero Comfort bekommen mit dem Multimedia Display und war über den Sound sehr enttäuscht. Habe mal einen Lautsprecher ausgebaut um einen passenden Ring beim Fachhändler zu bekommen weil das was ich bestellt habe alles Käse war.

Bisserl Angst macht es mir wie klein die Magneten der verbauten Speaker sind, nicht das die Endstufe ebenfalls so mickrig bestückt ist.
Nachrüsten will ich hinten ein Koaxial Lautsprecher von Hertz und vorne ein 2 Komponenten System von Hertz. Kosten nicht die Welt und hab Diese auch gerne in meinen damaligen Mazda und Honda verbaut.

Die Originalen Lautsprecher haben übrigens einen Durchmesser von 155mm

Ich häng euch noch ein paar Fotos von den Lautsprechern an wo man den Unterschied vom Magneten sieht.

lg
 

Anhänge

  • Lautsprecher 1.jpg
    Lautsprecher 1.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 136
  • Lautsprecher 2.jpg
    Lautsprecher 2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 134
  • Lautsprecher 3.jpg
    Lautsprecher 3.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 139
Da hast du wohl einen Schreibfehler ?
Nicht 155 sondern 165 ? (Jedenfalls der Befestigungsring)
Die Magnete würde ich nicht überbewerten.
Wenn du von den Hertz Lautsprechern die rote Plastikkappe abhebelst, wirst du erst sehen, welche Magnete da verbaut sind. Vermutlich auch nicht viel grösser.

Berichte bitte die Klangerfahrung mit den neuen Hertz Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl einen Schreibfehler ?
Nicht 155 sondern 165 ? (Jedenfalls der Befestigungsring)
Die Magnete würde ich nicht überbewerten.
Wenn du von den Hertz Lautsprechern die rote Plastikkappe abhebelst, wirst du erst sehen, welche Magnete da verbaut sind. Vermutlich auch nicht viel grösser.

Berichte bitte die Klangerfahrung mit den neuen Hertz Lautsprechern.
hy ich habe tatsächlich mit Messband 155cm gemessen, egal. Montag geht die Suche nach pasenden Ringen los. Sobald es was Neues gibt melde ich mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits die Frontlautsprecher gegen ein JBL System getauscht.
Die Originalen LS sind maximal 5-10 Euro wert. Schon allein das Gewicht von den JBL ist locker doppelt
so schwer. Hab jetzt noch einen Aktiv Woofer ans Radio per Low Hi Converter rangehängt. Leider
hab ich kein wirklichen Vergleich zu vorher. Die JBL kann ich maximal aufdrehen ohne jegliche Überlastung oder Verzerrung. Ich denke das das Original Radio eine relativ geringe AusgangsLeistung hat. Mal sehen ob ich noch mehr mach. Meine Frau hat den Essential. Also nur vorne 2 LS.
 
Bei mir klingen die hinteren Lautsprecher wesentlich schlechter als die Vorderen.
Sind in den vorderen und hinteren Türen identische LS verbaut oder liegt das am im Mediadisplay/MediaNav eingebauten Verstärker?
 
Das ist mir auch aufgefallen obwohl vorne und hinten optisch die gleichen LS verbaut sind. Sobald ich alles verbaut habe kann ichs dir sagen aber ich vermute stark das der Verstärker hier drosselt.
 
  • Danke
Reaktionen: DaL
Das ist mir auch aufgefallen obwohl vorne und hinten optisch die gleichen LS verbaut sind. Sobald ich alles verbaut habe kann ichs dir sagen aber ich vermute stark das der Verstärker hier drosselt.
In den einstellungen (Fader) kann man doch regulieren ob vorne oder hinten lauter sein soll.
 
In den einstellungen (Fader) kann man doch regulieren ob vorne oder hinten lauter sein soll.
Laut LZ-Parts werden bei den vorderen Lautsprechern Aktiv Frequenzen rausgefiltert bzw. Abgeschwächt die bei den Hinteren durchgelassen werden.
Weiß aber nicht mehr welches Video das war.
 
Hallo, ich hab meinen Comfort Stepway nun seit fast einem halben Jahr und muss sagen, das ich langsam den schlechten Sound in diesem Auto nicht mehr ertrage.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen Geld in die Hand zu nehmen und sie umzubauen. Jedoch habe ich selber sowas persönlich noch nie gemacht und ich hab einen haufen Fragen zu diesem Thema, in der Hoffnung das sie mir ein paar Mitglieder beantworten können.

-Ist der Umbau stark verzwickt?

-Erlischt meine Garantie für Media Nav o. ä. nach dem Umbau?

-Ist es mit Lautsprecher tauschen und dämmen schon getan oder brauche ich eine Endstufe?

-Muss man ALLE Lautsprecher (Vorne, Hinten, Hochtöner) tauschen für optimalen Klangerlebnis? Oder reichen auch nur die Vorne?

- Mit wie viel Geld muss ich denn ungefähr rechnen für Klaren Sound und kräftigem Bass?

-Sollte ich es den Profis überlassen wenn ich sowas noch nie selber gemacht habe? Bin Handwerklich geschickt und habe schon oft an meinen Autos gewerkelt aber noch nie im HiFi Bereich

Vielen Dank schonmal!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.162
Mitglieder
71.115
Neuestes Mitglied
Lentor
Zurück