Dacia Sandero 3 - Soundsystem

Ich habe heute in der Mittelkonsole fahrerseitig einen 7ten Lautsprecher gefunden!
Ich dachte erst , prima ein Mini Subwoofer, kommt aber keine Musik raus...
Wofür ist der?
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann kommt daraus der Ton für die Einparkhilfen Vorne/Hinten
sowie Warngeräusche (Gurtwarner, etc.) :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wie versprochen melde ich mich zurück
Die Herzlautsprecher haben mein Schrauber und ich heute montiert. Ging bis auf eine Sache recht schnell. Rechts auf dem Armaturenbrett fehlte das Kabel für den Hochtöner das Kabel. Das Signal holten wir uns dann einfach vom rechten Türlautsprecher.

Beim Nachhause fahren viel mir aber sehr schnell auf das die Hochtöner viel zu viel Saft bekommen. Da muss noch ein Wiederstand rein. Da werd ich mich morgen mal umkucken.

Ringe habe ich diese hier bestellt

Lautsprecherringe Halterungen passt für Renault Laguna Megane Capture 165mm DIN | eBay

Die Löcher für die Schrauben passen zwar nicht hab dann passend am Ring neue gebohrt und passen somit perfekt
 

Anhänge

  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 109
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 106
  • alt.jpg
    alt.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Woschl, du hast alle 4 Türlautsprecher durch Neue ersetzt?
Klingen die hinteren Neuen immer noch schlechter als die vorderen Neuen?
 
Hallo Woschl, du hast alle 4 Türlautsprecher durch Neue ersetzt?
Klingen die hinteren Neuen immer noch schlechter als die vorderen Neuen?

Hy, jap, hinten Coaxiallautsprecher vorne 2 Komponenten System

Ich habe aber wegen der falsch angeschlossenen Hochtöner noch nicht richtig Stoff geben können, behaupte aber jetzt schon das die Hinteren weniger Saft bekommen. Ich Vermute das hierfür noch ein DSP dazwischengeschaltet werden muss.

Die Frequenzweiche für die Hochtöner werd ich nächste Woche anschließen da in mein Firma grad viel zu tun ist.
Sobald das erledigt ist melde ich mich noch einmal
 
  • Danke
Reaktionen: DaL
Eine Endstufe wollte ich dann ohnehin mitverbauen und letztendlich auch einen kleinen Sub unter dem Sitz. Im Kofferraum ist kein Platz. Ich lege zu oft die Rücksitze um.
 
Gleich als erstes die Weichen sind noch nicht eingebaut, aber ich habe heute den Fader mal nach Hinten gedreht und richtig Stoff gegeben.
Mit den neuen Lautsprechern habe ich nicht das Gefühl das gedrosselt wird. Ja es klingt etwas anders, aber ich vermute das die Lautsprecher mehr oder weniger in die Vordersitze gucken und bei wenig Raum dazwischen auch gleich die Rückbank kommt das der Sound einfach untergeht.

Ich denke eher, dass es den eingebauten Tröten von Haus aus an Kraft fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: DaL
Servus, habe meinen heute abgeholt in der Version ohne die 2 Hochtöner. Habe mein Handy verbunden, Spotify aufgemacht und meine Musik gehört. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht was das Soundsystem angeht. Relativ gute bässe, kein übersteuern bei hohen Lautstärken und klarer Gesang. ich war bei 90% und selbst das ist mir für das normale fahren zu laut. ich finde die Boxen machen was sie sollen. Ich hatte mich nach diesen Beiträgen garnicht mehr auf das Musik Hören gefreut aber ich wurde sehr positiv überrascht:)
 
Servus, habe meinen heute abgeholt in der Version ohne die 2 Hochtöner. Habe mein Handy verbunden, Spotify aufgemacht und meine Musik gehört. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht was das Soundsystem angeht. Relativ gute bässe, kein übersteuern bei hohen Lautstärken und klarer Gesang. ich war bei 90% und selbst das ist mir für das normale fahren zu laut. ich finde die Boxen machen was sie sollen. Ich hatte mich nach diesen Beiträgen garnicht mehr auf das Musik Hören gefreut aber ich wurde sehr positiv überrascht:)
Das ist alles Empfindungssache.
Erst wenn man was anderes hört, merkt man den Unterschied.
Wir haben ja auch noch einen VW Caddy III (FL)
Da ist der Sound um Welten besser.
Den Sandero mit 4 Lautsprechern fährt meine Frau.
Sie ist auch zufrieden mit dem Sound. -- Ich finde den aber nicht so gut.
Keine Bässe keine Höhen....hört sich an als wäre die Musik hinter einer zugesperrten Tür.
Das alles trotz Einstellungen auf Hoch ... Loudness an ... Bass 5 Höhen 5
Wenn ich dann wieder in unseren Caddy steige, merke ich daß der Klang um Welten besser ist.
 
Soo, spät aber doch!!

Hab die Frequenzweichen für die Hochtöner eingebaut, nun kann ich endlich Stoff geben.
Kein vergleich zu vorher. Knackige Kickbässe, die Mitten dröhnen nicht mehr und scharfe Höhen.

Es gibt aber zwei Dinge die mich etwas stören. Die Hinteren Lautsprecher bekommen tatsächlich weniger Saft, wobei das jetzt mit den Neuen nicht mehr so schlimm ist. Das Zweite ist, dass ab Stufe 21 der DSP arg runterregelt, da möchte ich noch was dagegen tun.

Für mich selber hat sich das Projekt auf jeden Fall ausgezahlt und es klingt jetzt wie Tag und Nacht wenn ihr versteht. Die Türen werde ich noch dämmen weil die Vibrieren jetzt doch ganz schön.
 
Leider ist das Nachrüsten von 2 Hochtönern nicht sehr einfach, sonst hätte ich mir welche gegönnt. Wir haben einen Leasingwagen und ich müßte es von einem Fachbetrieb leider machen lassen. Das AH will dann einen kompletten Kabelbaum samt 2 dazu gehörenden Zusatzhochtöner - können die tatsächlich im Gegensatz zu Privat nachbestellen - da rein hauen. Das ist mir viel zu teuer. Das Ganze muss auch noch in die digitale DACIA Akte eingetragen werden. Unser Polo hat 2 Hochtöner und das klingt bei weitem angenehmer. Ansonsten würde ich meinen: Ist es ein Eigentumswagen, würde ich definitiv mir preiswert von einem Schrauber helfen lassen oder selbst machen. Lohnt sich nämlich.
 
Ich möchte die beiden LS auch austauschen. Essential hat nur 2 für Musik.
Focal, JBL oder Hertz, jetzt bin ich voll durcheinander welche nehmen?

Bevor ich die Türverkleidungen entferne, Angst habe ich keine dank Video von LZ Parts,
bestelle ich vorsorglich genügend Clips etc.
Dann, wenn ich die Türverkleidungen ab habe, kommt auch die rot-alu Linienlackierung dran.
hier der Link zum Post rot-alu Linie in Türen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.390
Mitglieder
71.198
Neuestes Mitglied
Karo Li
Zurück