Dacia Logan mit Billigblech? Habe Walnussschaden auf dem Dach....

jetzt sind wir schon bei ente und mini cooper.:o
was kommt als nächstes, der 34ps-käfer:D

nur mal als info:
zu dieser zeit waren bereits leichte auffahrunfälle mit schwersten- oder sogar tötlichen verletzungen verbunden!

fahrgastzelle, knautschzone, sicherheitsgurt....das waren damals noch fremdworte.

natürlich kann man sich auch in einem modernen auto schwer verletzen, aber es erfordert, im vergleich zu deiner ente, ein deutlich schwereres unfallgeschehen in verbindung mit verdammt viel pech.
 
Ich bin mit 18 mit nem 82er Polo bei Blitzeis mit 80 km\h in nen stehenden LKW-Anhänger gedonnert. Kurz vorm Aufprall noch die Hände vors Gesicht, dann hats gekracht.

Ich bin, vorallem dank des Gurtes und des Unterfahrschutzes am LKW-Anhänger, völlig unverletzt ausgestiegen und hatte nen epischen Lachanfall.

Will heißen - damals wie heute kannste Glück haben und in der einfachsten Büchse ohne Schramme davonkommen.
 
Was haben die Blechstärken der Außenhaut denn mit der Sicherheit im Innenraum zu tun?
Es geht darum möglichst viel Energie auf zu nehmen, und die Fahrgastzelle soll intakt bleiben.
Die alte Tin Lizzie hatte mit Sicherheit noch Blechstärken! Damit mit 25Km/h einen Unfall
zu bauen hätte mindestens schwerste Verletzungen verursacht.
Die Autos sahen früher nach einem Unfall noch recht manierlich aus, die Insassen flogen
wie Stoffpuppen umher.
Das liegt nicht nur an den fehlenden Sicherheitseinrichtungen, sondern auch an den starren Strukturen.
Der klügere gibt nach ( Knautschzone)...um dann die restliche Energie abzuhalten ( Fahrgastzelle). Hinzu kommt noch die Verwendung von hochfesten Stählen.

Viele LKW Fahrer glauben z.B. das sie in einem Panzer sitzen würden...Das mag bei der Kollision mit einem PKW auch stimmen, dabei zählt allerdings die Masse.
Bei einem "Umfaller" ist man in (fast) jedem Mittelklasse PKW geschützter untergebracht. Die NFZ Hersteller hinken in puncto passive Sicherheit oftmals hinterher.

Und mit meinem 76er Polo oder 80er R4 hätte ich keinen Unfall haben wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim modernen Fahrzeugdesign wird alles, was nicht zu Fahrgastzelle gehört, bewusst so ausgelegt daß es die Energie eines Aufpralls absorbiert und "umleitet". Sprich: das Auto wird zu Gunsten der Insassen geopfert.

Was das Blech angeht - auch die Bleche der deutschen Oberklasse sind hauchdünn und erwecken für sich gesehen eher den Eindruck von Alufolie als von Auto. Die Stabilität der Beplankungen beim fertigen Produkt rührt von woanders her: den darunterliegenden Innenteilen, aber auch von z.B. der Dämmung, die - salopp gesagt - von innen "dagegenhält", wenn von außen Druck kommt. Je größer die Fläche an Beplankung ist, die nach innen keinen Halt hat, desto leichter beult sich der ganze Bimbes dann auch ein. Daß Dacia da Kosten und Gewicht einspart ist ja im Prinzip in unser aller Sinne, die daraus resultierenden Nachteile muss man dann allerdings auch akzeptieren.

John-Doe1111 hat ja schon zwei sehr beeindruckende Beispiele gepostet, wie sich die Philosophie im Autobau geändert hat. Einen Wagen von 1980 kann man nur mit einem 2015er vergleichen, wenn man beide Seiten betrachtet: die Empfindlichkeit gegenüber leichteren Remplern UND den Zustand der Insassen nach kapitalen Crashes.
 
einige haben es verstanden.

wenn man die wahl hat zwischen:
"dellen durch wallnußschalen" dafür "nur blaue flecken und prellungen beim crash"

oder

"keine dellen durch wallnußschalen" dafür "verkrüppelt bis ans lebensende"

dann ist mir zumindest meine gesundheit mehr wert.


alleine bei der überschrift mit "billigblech" könnte ich schon wieder kotzen:kotz2:


wenn andere autos so viel besser sind, warum zahlen versicherer dann horrende summen für hagelschäden?
die dürfte es doch nur bei dacia geben;)
 
Beim modernen Fahrzeugdesign wird alles, was nicht zu Fahrgastzelle gehört, bewusst so ausgelegt daß es die Energie eines Aufpralls absorbiert und "umleitet". Sprich: das Auto wird zu Gunsten der Insassen geopfert.

Ja, zwar wurde das Prinzip der Kombination Knautschzonen /Sicherheitsfahrgastzelle bereits früh verfolgt ( ist mit dem Namen Béla Barényi verbunden ), jedoch war man in der Konstruktion der Fahrzeuge ewig und drei Tage dabei noch darauf angewiesen, dies oft nur nach Faustregeln und Ingenieurs-Intuition zu konstruieren, und konnte dabei mit aus Kostengründen natürlich herzlich eng begrenzter Anzahl aus Turnarounds mit realen Crashtests von Prototypen nach "Trial & Error"-Prinzip nur ein reichlich suboptimales Ergebnis als Serienfahrzeug abliefern.

Da hat sich in den vergangenen beiden Jahrzehnten enorm viel dadurch getan, dass sich Fahrzeugcrashes immer besser per immer ausgefeilterer Software simulieren lassen, die auf explosiv gesteigerte Rechengeschwindigkeiten zurückgreifen können.

Mit diesen kann man heute bereits in der Konzeptionsphase von Karrosserien das Crashverhalten mit Tausenden von virtuellen Crashtests Schritt um Schritt optimieren, noch bevor der erste Prototyp eines Autos überhaupt gebaut wird. Reale Crashtests werden mittlerweile vornehmlich nur noch als Verifikation dieser Computerergebnisse gebraucht.

Das Ergebnis sind auch mit deutlich weniger Materialverbrauch erheblich sicherere Karosseriekonzepte.
In heutigen Autos ist jede Formgebung und Profilierung von Blechteilen, die jeweilig verwendete Stahlblechsorte und Dicke, jedwede Platzierung und Anzahl von Schweisspunkten Ergebnis der Erfahrungen aus einem x-Terabyte grossen "Riesenschrottplatz" virtuell gecrashter "Vorserienmodelle" noch während der Entwicklung am Schreibtisch der Ingenieure..
 
Nachdem nun alle Blätter vom Nußbaum unten sind und ich keine Nüsse mehr am Baum erkennen kann, habe ich "Entwarnung" gegeben und es darf wieder unterm Baum geparkt werden. Allerdings kommen nun mögliche andere "Flugbomben" von oben. Kackende Tauben sind auch kein Spaß.:D
 
einige haben es verstanden.

wenn man die wahl hat zwischen:
"dellen durch wallnußschalen" dafür "nur blaue flecken und prellungen beim crash"

oder

"keine dellen durch wallnußschalen" dafür "verkrüppelt bis ans lebensende"

dann ist mir zumindest meine gesundheit mehr wert.


alleine bei der überschrift mit "billigblech" könnte ich schon wieder kotzen:kotz2:


wenn andere autos so viel besser sind, warum zahlen versicherer dann horrende summen für hagelschäden?
die dürfte es doch nur bei dacia geben;)

Da hast Du vollkommen Recht. Auch Ford hat dann wohl Billigblech. Mein Nachbar hat sich einen richtig schön teuren Ford gekauft und was soll ich sagen. Letztens hat er seine Motorhaube poliert und auf einmal macht es knack und die Haube beulte ein. Ich musst schmunzeln. Die Bleche sind fast alle identisch und Dacia hat kein Billigblech!!! Achso eine Beule von einer Eichel hat er auch schon auf dem Dach!:lol:
 
Da hast Du vollkommen Recht. Auch Ford hat dann wohl Billigblech. Mein Nachbar hat sich einen richtig schön teuren Ford gekauft und was soll ich sagen. Letztens hat er seine Motorhaube poliert und auf einmal macht es knack und die Haube beulte ein. Ich musst schmunzeln. Die Bleche sind fast alle identisch und Dacia hat kein Billigblech!!! Achso eine Beule von einer Eichel hat er auch schon auf dem Dach!:lol:

von wegen, ich weiß wie die beule wirklich zustande kam!
 
Ford KA Werbung... Das mit der Katze war am besten. :)
 
hallo Leute,

sagt mal, kann es sein, dass der Logan MCV (ist Bj. 2014) Billigblech hat?

Von mir standen zwei Autos unter einem Walnussbaum (ein Peugeot und der Logan) und nun hat nur der Logan so 10-20 klitzekleine Dellchen auf dem Dach! Tolle Wurst.

Der Peugeot allerdings nicht eine.

Zeugt wohl davon, dass das Blech des Logans nur minderwertig ist.....

Könnt Ihr zum Blech was berichten (Erfahrungen, Dicke/Stärke etc.).

Grüße

imo
Hatte vor kurzem noch ein BMW und da ist ne Eichel drauf gefallen.. DELLE!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.578
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück