Dacia Logan mit Billigblech? Habe Walnussschaden auf dem Dach....

Autobleche sind nunmal auf ein absoluters Minimum an Blechstärke reduziert,und das weniger wegen der Kosten sondern zum Vorteil der Kunden.

Heute kann man in der Entwicklung dank Computersimulationen so exakt arbeiten das man die Stabilität hinbekommt ohne unnötig Material zu verarbeiten.

Dadurch wird das Auto nicht unnötig schwer,jedes kg Mehrgewicht wirkt sich negativ auf den Verbrauch,den Schadstoffausstoß und die daraus berechnete KFZ-Steuer aus.;)
 
Dadurch wird das Auto nicht unnötig schwer,jedes kg Mehrgewicht wirkt sich negativ auf den Verbrauch,den Schadstoffausstoß und die daraus berechnete KFZ-Steuer aus.;)

Eben.
Viele meinen ja, dass sich das Gewicht nur über die beim Beschleunigen aufzuwendende Energie im Verbrauch bemerkbar macht. Dieser Aspekt ist jedoch deutlich nachrangig.

Der Rollwiderstand der Räder ist proportional zum Gewicht des Fahrzeugs.
Und dessen Überwindung macht im Alltag den größten Teil des Spritverbrauchs aus, zumindest in nicht stark Autobahn/Schnellstrassenlastigen Szenarien, da der Rollwiderstand bis zu einer Geschwindigkeit von um die 70 km/h ( je nach Auto ) größer ist als der Luftwiderstand.
 
Als ob die mein Eigengewicht kennen .... :D

Stimmt ja...fährst ja kein vernetztes Prämiumprodukt :D

Weil...mit den elektronischen Stoßdämpfersystemen müsste dieses ja an VWBMWMERCEDES gemailt werden, damit die dann ihren Zentralrechner anwerfen und dir den linken Stoßdämpfer auf dein Gewicht einstellen.

Und damit du diesen Service richtig schätzen lernst wird auf deinem 18 zoll Premiumdisplay im Armaturenbrett natürlich gleich mitgeteilt ob es besser ist die Diätnahrung von "schnellmager" oder die Kraftnahrung von "strongbody" zu kaufen.
HAALT!!!! wär ja zu viel von dir verlangt, dass du das Zeugs auch noch selbst kaufst.
Selbstverständlich erwartet dich an deinem Fahrziel der Bote von UPS und überreicht dir gleich die 14kg Großpackung. (Mann!!!! du hasts aber nötig)

Weil das Zeugs aber nicht nur nicht schmeckt, sondern auch nicht wirkt, wird dir zu deinem Vorteil als extra-Service ( ist im jährlichen plus Beitrag enthalten) der Zugang zu deinem Premiumkarren verweigert und du darfst bei dem regen heute nach Hause joggen.
Selbst Schuld! Warum hast du auch nicht den Premium Plus Service gebucht? Da ist dann für 99,99/Monat ein Abschaltknopf für den Service enthalten den du bis zu 4 mal / Monat benutzen darfst ;)
 
Moin,

irgendwo gibt es schon eine Urteil zu den von herabgefallenen Baumfrüchten verursachten Schäden und wer die Kosten trägt.
Und es ging dort nicht um Äpfel&Co und nicht um ein besonders preiswertes Fahrzeug.

Bodensatz war so in der Richtung Lebensrisiko.
 
Ihr hattet nebenbei offensichtlich noch nie asiatische Autos. Ein Honda Civic ist schon verdellt, wenn du es nur böse anschaust. :D
 
Wir hatten im Frühjahr auf einem CP im Elsass Hagel in Dropsgröße. Sahen wirklich lustig aus. Unser alter Berli hatte nichts, aber der Franzmann von nebenan stand vor seinem Duster und fluchte. Dieselben Unterschiede gab es auch bei den Wohnwagen. Wobei es wohl darauf an kommt, aus welchem Material das Dach besteht. Die GfK-Dächer können solche Wetterkapriolen wohl eher ab.

Wolfgang
 
Hallo,

das ist definitiv kein "Dacia- Problem".

Mein alter Opel sah durch Walnüsse aus wie eine JU 52,
mit einer dicken Delle vorne in der Haube
wo ich diese mal leicht zugedrückt habe.

Komischerweise betrafen die "Nussdellen" beide Hauben,
aber fast nicht das Dach.

MFG, Farmer
 
Autobleche sind nunmal auf ein absoluters Minimum an Blechstärke reduziert,und das weniger wegen der Kosten sondern zum Vorteil der Kunden.

Heute kann man in der Entwicklung dank Computersimulationen so exakt arbeiten das man die Stabilität hinbekommt ohne unnötig Material zu verarbeiten.

Dadurch wird das Auto nicht unnötig schwer,jedes kg Mehrgewicht wirkt sich negativ auf den Verbrauch,den Schadstoffausstoß und die daraus berechnete KFZ-Steuer aus.;)

Hab seit einem Tag meinen Logan MCV II und kann nur zustimmen, besonders die Motorhaube ist hauchdünn. Bis vor drei Wochen hatte ich nen '98er Opel vectra... Der wurde über seine 17 Jahre weder von meinem Vorbesitzer noch von mir geschont, und Kratzer hatte er reichlich und Rost und all die schönen Sachen, aber keine Beule! Ich hab mich sogar mal ne halbe Stunde auf die Motorhaube gesetzt, nüscht! Aber irgendwo muss ja der gewichtsunterschied herkommen. Der Opel ist etwa gleich lang, aber nen ganzes Stück niedriger als der Logan. Der Logan wiegt aber etwa 230kg weniger! Find ich gut! Besonders. Da die 73 oder 74 PS sonst noch weniger ausrichten würden! ^_^
 
meiner erfahrung nach geht blechstabilität natürlich erstmal direkt mit der materialstärke einher ( neben formung und güte ) . wenn man sich zb. mal dachtrapezbleche anschaut , dann sieht man das nach nem hagelschauer die dünnblechbilligpappenheimer total versemmelt sind , wohingegen die dickeren noch kaum spuren haben . stahl ist teuer geworden , deshalb werden die materialstärken bis zum erbrechen reduziert. da spielt es auch keine rolle , ob es dachbleche , zaunpfosten , garagentore oder weissgottwas sind .

natürlich spart dünneres material auch gewicht und sprit ( was aber nur als argument vorgeschoben wird , denn neuer techno-chichi zehrt den vorteil idr sofort wieder auf ) . das alles ist doch nicht zum nutzen der kunden , wenn du bei jedem kleinen pollerrempler gleich totalschaden hast und einmal ans auto gelehnt die kiste aussieht , als wäre dir nen elefant reingelaufen . in erster linie spart der hersteller geld in der produktion und verdient als bonus sogar noch an den folgeschäden und reparaturen , neukäufen gut mit . wie kann man sich denn sowas schönreden ?? aus ökologischer sicht sind kurzlebige " wegwerfautos " sowieso mehr als fragwürdig .


warte nur noch darauf das einer behauptet , der minderwertige lack bei dacia wäre auch nur zum vorteil für den kunden . nungut , nen golf x ist auch nur noch ne presspappbüchse , allerdings 1700 kg schwer. und wenns die meisten hersteller so treiben , heisst es doch nicht das die entwicklung gut sein muss .

der olle polo meiner mudder hat ne menge weggesteckt , selbst brutale sogar scharfkantige kollisionen die das blech eingedrückt und verbeult haben , haben nichtmal die grundierung zerstört , nur den decklack abgeschrabbelt . da nimmste den lackstift her , pinselst einmal drüber und gut ist. solche nummern mag ich mir mit der datsche nichtmal vorstellen . und der polo wiegt 900 ! kg . hat aber keine elektrischen spiegel und den ganzen überflüssigen scheiss an bord. ich mache morgen mal nen foto von den letzten crashs auf der haube und der delle in der türe ( wo der bekloppte nachbar reingeballert ist. türe als auch haube gehen trotz deformation noch 100 % sauber auf und zu . die datsche hätte da doch fast wirtschaftlichen totalschaden denke ich . der erste scharfkantige kontakt mit ladegut im dokker hat gleich spuren bis aufs blanke metall hinterlassen . blech , grundierung als auch endlack sind am dokker 3 klassen schlechter als nen 20 jahre alter vw. von den kratzern auf meiner dokkerhaube als ich einmal mit nem schwämmchen was vogelschiss wegmachen wollte will ich gar nicht anfangen .
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann mach doch mal einen crashtest:

dein uralt-polo vs. dacia >2012

dann werden wir sehen, wie viel dir deine materialstärke wirklich bringt:D

aus apfellanni wird apfelmus
 
in dem alten vw liegste aber vermutlich nicht samt motorblock auf der rückbank.
ehrlich gesagt hätte ich nen frontalunfall lieber mit dem golf kombi meines alten herren als mit dem dokker. denke mal nen audi 100 aus den siebzigern oder achzigern wäre mir sogar lieber , sieht man mal vom fehlenden airbag ab .

wenn einer ne schrott dacia übrig hat komme ich gerne mal mit dem polo vorbei und fahre dem mal seitlich in die türe .. so als authentischer crashtest . unserer hat immerhin nem ford mondeo standgehalten , volle breitseite in die fahrertüre .

bei nem realitytest polo 20 jahre alt vs datscher anno 2015 musste mir aber zuerst in die türe fahren . wenn ich mit dem polo da mal draufhalte fährste ja bestenfalls noch im kreis .. wenn überhaupt . die dokkertüren dienen ja nur dazu das es nicht so zieht im innenraum . sonst täte es auch nen vorhang .
 
Zuletzt bearbeitet:
es mag sicherlich ne handvoll situationen geben , wo sich modernes fahrzeugdesign sicherheitstechnisch auszahlt . die frage ist halt wieviel % der unfällle laufen denn so in der realität tagtäglich so ab ? oder haben solche crashszenarien mit der realität soviel zu tun wie die emissions und verbrauchsangaben der hersteller ?

ich hab schon genug schrottkisten gesehen , wo durch materialsparsamkeit ganz neue gefahrenquellen entstanden sind . von der ente wo bei besserer schrittgeschwindigkeit die räder komplett weggebrochen sind bis zum minicooper , wo bei nem tempo 30 auffahrunfall die komplette lenksäule hochgebogen ist , weil der fahrer sich drauf abgestützt hat . von baumaschinen neuerer bauart will ich auch gar nicht erst reden . hab mal gesehen wie einer mit nem alten kramer radlader seitlich umgekippt ist. da ist nix passiert , nichtmal die scheiben waren kaputt. knallt dir zb. an nem modernen bagger mal was vor die hütte oder du bleibst nur mal am bauzaun hängen , dann fliegen plastik und glastrümmer gleich in alle himmelsrichtungen . moderner heisst nicht immer zwangsläufig sicherer , sondern meist nur billiger und minderwertiger .
 
Zuletzt bearbeitet:
... es mag sicherlich ne handvoll situationen geben , wo sich modernes fahrzeugdesign sicherheitstechnisch auszahlt [...] von der ente wo bei besserer schrittgeschwindigkeit die räder komplett weggebrochen sind bis zum minicooper, wo bei nem tempo 30 auffahrunfall die komplette lenksäule hochgebogen ist ...
Was haben Ente und Mini mit modernem Fahrzeugdesign zu tun?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.623
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück