Dacia Logan mit Billigblech? Habe Walnussschaden auf dem Dach....

imo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1,5l Diesel mit 90 PS
hallo Leute,

sagt mal, kann es sein, dass der Logan MCV (ist Bj. 2014) Billigblech hat?

Von mir standen zwei Autos unter einem Walnussbaum (ein Peugeot und der Logan) und nun hat nur der Logan so 10-20 klitzekleine Dellchen auf dem Dach! Tolle Wurst.

Der Peugeot allerdings nicht eine.

Zeugt wohl davon, dass das Blech des Logans nur minderwertig ist.....

Könnt Ihr zum Blech was berichten (Erfahrungen, Dicke/Stärke etc.).

Grüße

imo
 
An der Blechstärke wird es nicht liegen, eher an der Härte.

Ohne daß sich das Einkaufs- und Parkverhalten meiner Frau geändert hat, war unser MCV schon nach einem Jahr beidseits übersäät mit Dellen von Türen der Nachbarfahrzeuge und selbstständig gemachter Einkaufswagen anderer.

Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, zwischenzeitlich gut 30 mehr oder weniger große Dellen auf beiden Seiten, die sich auf Kotflügel und Türen verteilen.
Davon etwa 10 Stück, bei denen der Lack beschädigt, oder sogar bis auf das Blech weggekratzt wurde.

Beim vorherigen Micra beschränkten sich die gleichen Feindkontakte auf Kratzer im Lack, ....... das Blech hat es ausgehalten.
 
Das ist jetzt aber ein echtes Manko, oder? Auch sicherheitstechnisch gesehen.

Ist das bei allen Dacia-Modellen so? Duster oder Pickup werden ja bestimmt auch im outdoor-Bereich eingesetzt, d.h., mehr strapaziert. Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, dass die so empfindlich sind.

Wie dick sind denn so die Bleche von den "anderen"?

Und was ist das Blechkleid für'n Kostenfaktor bei der Gesamtproduktion eines Autos bzw. kann der Hersteller da viel sparen, wenn er da spart?

:)
 
Sind alle identisch....

Such mal nach Dacia Unfallwagen... Da wirst du wenig finden, da sie sofort immer Totalschäden sind und dann in Polen geschlachtet werden...
 
Sind alle identisch....

Such mal nach Dacia Unfallwagen... Da wirst du wenig finden, da sie sofort immer Totalschäden sind und dann in Polen geschlachtet werden...

Wieviel teurer würden denn die Datschen werden, wenn man das "korrigieren" würde?
 
Grundsätzlich ist Autoblech heutzutage extrem dünn!
Ich hatte eine Parkdelle und ließ sie von einem Dellendoktor in unserer Region wieder beseitigen.
Auf die Frage, was er denn hauptberuflich mache die Antwort: Dellen bei Neufahrzeugen vor dem Verlassen des Werkes wieder beseitigen.
Ich war etwas verdutzt!

Er erzählte mir, dass es heutzutage reiche, wenn sich ein Monteur mit einem Schraubenzieher in der Brusttasche ungünstig an den Wagen lehne.

Wo er arbeitet, hätte bis vor Kurzem die "Behandlungsquote" noch bei knapp einem Drittel gelegen. Ratet mal, bei welchem bayerischen Automobilhersteller man arbeitet....! Und die Fahrzeuge gibts wahrlich nicht ab 7.900,--€ !! :rolleyes:

Also kein Dacia-spezifisches Problem, wenn ein Werk 2 Leute vollbeschäftigt, um Dellen herauszudrücken! ;)
 
Das ist jetzt nicht direkt etwas Neues. Im TV hatten sie genau dazu einen Testversuch. man ließ vergleichweise ebenso schwerde Gegenstände auf ein Auto fallen. Es können auch kastanien gewesen sein, ich weiß es nicht mehr. Das Ergebnis war, es kommt auf die Fallhöhe an, dann hat anschließend jedes Auto seine Delle. Wobei ich zugeben muß, mein MCV hat wirklich Trötenblech, wie man hier zu dünnen Material sagt. Man brauch ihn nur mit etwas stabilem zu berühren und schon hat er eine neue Delle. Allerdings hatte mein alter Passat auch viele Nußdellen, denn ein großer Walnußbaum steht genau neben der Garageneinfahrt. Das ist mittlerweile bekannt und ich stelle gerade in der jetzigen Jahreszeit kein Auto mehr darunter. Das ist brisant für ca. 6 bis 8 Wochen, danach ist Entspannung angesagt. Walnuß ist einer der wenigen Bäume, in dessen Krone sich keine Schädlinge aufhalten. (Von scheißenden Vöglen einmal abgesehen :lol:)
Im Sommer ist das sehr angenehm schattig unter dem Baum. Er hat auch keine so dichte Krone wie eine Kastanie, darunter ist es richtig dunkel. Also 10 Monate Vorteile lassen die 2 Monate "Beschuss" erträglich erscheinen. Übrigens, ich habe mehrere 10l Eimer voll Nüsse mittlerweile beisammen....:rolleyes::rolleyes:
 
Ohne daß sich das Einkaufs- und Parkverhalten meiner Frau geändert hat, war unser MCV schon nach einem Jahr beidseits übersäät mit Dellen von Türen der Nachbarfahrzeuge und selbstständig gemachter Einkaufswagen anderer.

Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, zwischenzeitlich gut 30 mehr oder weniger große Dellen auf beiden Seiten, die sich auf Kotflügel und Türen verteilen.
Davon etwa 10 Stück, bei denen der Lack beschädigt, oder sogar bis auf das Blech weggekratzt wurde.


Das sind ja Aussichten:rolleyes: Dann kann ich ja davon ausgehen, daß mein (noch einwandfreier) Sandero nach 6 Jahren aussieht wie nach einem Meteoritensturm:D
 
Das sind ja Aussichten:rolleyes: Dann kann ich ja davon ausgehen, daß mein (noch einwandfreier) Sandero nach 6 Jahren aussieht wie nach einem Meteoritensturm:D

Oder zwei. :D

Sicherlich ist die Blechstärke nicht der Grund für Dellen, denn wie auch Felder schreibt, nehmen sich da auch die Mitbewerber nichts.

Wogegen die "Blechhärte" natürlich einen Kostenfaktor darstellt.

Härteres Blech federt zurück, ist aber auch teuerer in der Fertigung.
Das ist aber noch nicht alles.

Härteres Blech läßt auch die Werkzeuge der Tiefziehpressen schneller verschleißen und die Werkzeuge müssen dann in kürzeren Intervallen überholt werden.
Und das ist ein nicht zu unterschätzender Kostenblock.
 
An der Blechstärke wird es nicht liegen, eher an der Härte.
Ohne daß sich das Einkaufs- und Parkverhalten meiner Frau geändert hat, war unser MCV schon nach einem Jahr beidseits übersäät mit Dellen von Türen der Nachbarfahrzeuge und selbstständig gemachter Einkaufswagen anderer.

Mein Auto ist vom Händler als Unfallwagen deklariert worden, weil der Kotflügel und die Beifahrertür eine Delle haben.
Das ist kein Unfallschaden, sondern rührt aus solchen Kontakten wie Einkaufswagen, bzw Fahrertür von anderen Autos her.
die Motorhaube meines Caddy II, war gegen die vom Dokker richtig schwer :cool:

Gut, wenn das bei anderen moderneren Autos auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, wenn ich nicht zu viel Blechgewicht durch die Gegend fahre.
Die Konstrukteure haben sich viel Gedanken gemacht wie und wo so ein Blech mehr aushalten muss und an anderen Stellen eben dann weniger.
Gibts beim Fahrrad doch schon sehr lange, mehrfach konfizierte Rahmenrohre.
Tlw. so dünn wie ne Coladose.
Ich finds dabei noch toll, dass Dacia nicht mit den üblichen Sicken in großen Blechteilen arbeitet. Gefällt mir nicht.
Wie überall....Nix ist umsonst
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.636
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück