• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Dacia Lodgy Stepway 2019 - Aktives oder Passives RDSK

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

marduk667

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2x4 1.5 dci (2014), Lodgy SCe 110 LPG 7-Sitzer (2019)
#21
Also wenn du ganz sicher gehen willst schreib an Dacia Deutschland mit deiner VIN, die werden es dir beantworten.
Ich würde sagen aktives System.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#22
Also bei mir in der Tür ist ein Aufkleber. Und nu?
Mach was Du möchtest, Dir reichen ja Antworten eh nicht!

Was es mit den Aufklebern zu tun hat, steht im dem langen Strang dazu, denn Du Dir ja nicht durchlesen wolltest und lieber nen neuen aufgemacht hast.

Ich bin hier raus
 
Fahrzeug
noch AudiA4
#24
So, ich wag es mal eine Frage zu stellen. Hoffe ich bekomm keinen drüber.:hammer:

Kann man Winterreifen/Felgen einfach auch ohne Sensoren fahren ? Ohne das Meldungen kommen ?
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#28
Kann man Winterreifen/Felgen einfach auch ohne Sensoren fahren ? Ohne das Meldungen kommen ?
Technisch ist es möglich. Man muss das TPMS zuerst in der UCH deaktivieren (TPMS_PRESENCE_SSPP), dann im Tacho (TPMS_PRESENT). Ob es erlaubt, gefährlich etc. ist möchte ich jetzt nicht beurteilen.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#29
Technisch ist es möglich. Man muss das TPMS zuerst in der UCH deaktivieren (TPMS_PRESENCE_SSPP), dann im Tacho (TPMS_PRESENT). Ob es erlaubt, gefährlich etc. ist möchte ich jetzt nicht beurteilen.
Wenn man hier neuen Mitgliedern solche Tipps gibt, sollte man klar und deutlich dazu schreiben, dass dieser Eingriff und das deaktivieren von Pflichtausstattung nur auf eigene Gefahr möglich ist und für die Rechtsfolgen jeder selbst verantwortlich ist.

Nach Deinem Satz klingt es hier so, als wenn das eine Lappalie wäre.

Immerhin schätzt die EU diese Pflichtausstattung ja so hoch ein, dass ein Fehler (also auch ein abgeschaltetes System) einen erheblichen Mangel darstellt und dies im kompletten Raum der EU.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#30
Ich habe doch geschrieben dass ich mich nur mit der technischen Umsetzbarkeit befasse und habe darauf hingewiesen, dass es sonst problematisch sein kann. Aber danke für deine ausführliche Erklärung, damit soll es für alle klar sein.
 
Fahrzeug
noch AudiA4
#31
Mann müßte doch auch andere Reifendrucksensoren mit 433 Mhz verbauen können als die für den Lodgy Angebotenen, oder ? Da würde es eine breitere Auswahl geben.

Aber eigentlich würde ich mich mit dem Gedanken tragen auf Allwetter umzustellen. Kein Bock auf Umziehen. Jetzt fahr ich auch welche und die sind wirklich echt manierlich zu fahren. Mir sind die einschlägigen Reifentests bekannt in denen Allwetterreifen immer schlecht abschneiden. Klar, in extremen Situationen sind die real sicher schlechter. Letzten Endes kommt es aber auf das Fahrverhalten an. Ich fahre ausgeglichen, da passt es schon.
Aber, bei Neukauf sind eben Sommerpneus drauf, Bestellung mit Allwetter bezahlt man nochmals teuer drauf.

Wie lange halten eigentlich die Batterien in den Sensoren? Oder müssen die etwa laufend gewechselt werden ?
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#32
Wie lange halten eigentlich die Batterien in den Sensoren? Oder müssen die etwa laufend gewechselt werden ?
ca. 10 Jahre, das kommt aber auch auf die Laufleistung drauf an und ein Austausch der Batterie ist i Zeitalter der Wegwerfgesellschaft gleich mal nicht vorgesehen.

Falls Deine Reifen vom A4 noch gut sind, hier haben sich einige die 205er eintragen lassen.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#37
Ja, das TPMS wurde in einem Lodgy deaktiviert und wieder aktiviert. Die IDs mussten nicht genullt werden.
 

Rondrian

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCe115
Baujahr
2018
#38
Selbst wenn technisch möglich ist es nun mal insofern "verboten", als dass dies zur Serienausstattung gehört und das manuelle Abschalten einen vorsätzlichen Eingriff darstellt. Zusammen mit der Tatsache, dass ein Lodgy mit nicht funktionierendem TPMS nicht durch den TÜV käme, bedeutet das, dass man sein Auto selbst verkehrsuntauglich machen würde, somit in meinen Augen die Betriebserlaubnis erlischt und man im Falle eines Unfalls ein riesen Problem hat, sollte das ein Gutachter rauskriegen...!

Es ist zwar schön, dass lajo das nicht bewerten will, doch finde ich es ehrlich gesagt merkwürdig das nicht so deutlich auszusprechen, wenn man schon den Tip gibt wie es geht... (Denn dass der TE den Wagen mit ausgeschaltetem TPMS nicht nur in die Ecke stellen will sollte wohl klar sein).
 

Heinz Dieter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate,1.2 16V
Baujahr
2016
#39
Doch, man kann, siehe #28. Die Risiken sind in #29 zu lesen.
Man kann, das ist mir absolut klar. Ich habe mal vorschriftsmäßig ( schulisch Datenverarbeitung und Anwendung) gelernt. Aber man sollte immer zwischen legitim und illegitim unterscheiden. Legitim sind diese Lösungen mit Sicherheit nicht!
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#40
Es ist zwar schön, dass lajo das nicht bewerten will, doch finde ich es ehrlich gesagt merkwürdig das nicht so deutlich auszusprechen, wenn man schon den Tip gibt wie es geht...
Ich habe vielleicht den ursprünglichen Beitrag falsch interpretiert, aber für mich bedeutet "Hoffe ich bekomm keinen drüber.:hammer:" dass er mit den "Risiken und Nebenwirkungen" im klaren ist...

Wenn nicht, jetzt schon.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 129 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!