Dacia Lodgy Stepway 2019 - Aktives oder Passives RDSK

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Also bei mir in der Tür ist ein Aufkleber. Und nu?
 
Also wenn du ganz sicher gehen willst schreib an Dacia Deutschland mit deiner VIN, die werden es dir beantworten.
Ich würde sagen aktives System.
 
So, ich wag es mal eine Frage zu stellen. Hoffe ich bekomm keinen drüber.:hammer:

Kann man Winterreifen/Felgen einfach auch ohne Sensoren fahren ? Ohne das Meldungen kommen ?
 
Kann man Winterreifen/Felgen einfach auch ohne Sensoren fahren ? Ohne das Meldungen kommen ?

Technisch ist es möglich. Man muss das TPMS zuerst in der UCH deaktivieren (TPMS_PRESENCE_SSPP), dann im Tacho (TPMS_PRESENT). Ob es erlaubt, gefährlich etc. ist möchte ich jetzt nicht beurteilen.
 
Ich habe doch geschrieben dass ich mich nur mit der technischen Umsetzbarkeit befasse und habe darauf hingewiesen, dass es sonst problematisch sein kann. Aber danke für deine ausführliche Erklärung, damit soll es für alle klar sein.
 
Mann müßte doch auch andere Reifendrucksensoren mit 433 Mhz verbauen können als die für den Lodgy Angebotenen, oder ? Da würde es eine breitere Auswahl geben.

Aber eigentlich würde ich mich mit dem Gedanken tragen auf Allwetter umzustellen. Kein Bock auf Umziehen. Jetzt fahr ich auch welche und die sind wirklich echt manierlich zu fahren. Mir sind die einschlägigen Reifentests bekannt in denen Allwetterreifen immer schlecht abschneiden. Klar, in extremen Situationen sind die real sicher schlechter. Letzten Endes kommt es aber auf das Fahrverhalten an. Ich fahre ausgeglichen, da passt es schon.
Aber, bei Neukauf sind eben Sommerpneus drauf, Bestellung mit Allwetter bezahlt man nochmals teuer drauf.

Wie lange halten eigentlich die Batterien in den Sensoren? Oder müssen die etwa laufend gewechselt werden ?
 
Ja, das TPMS wurde in einem Lodgy deaktiviert und wieder aktiviert. Die IDs mussten nicht genullt werden.
 
Selbst wenn technisch möglich ist es nun mal insofern "verboten", als dass dies zur Serienausstattung gehört und das manuelle Abschalten einen vorsätzlichen Eingriff darstellt. Zusammen mit der Tatsache, dass ein Lodgy mit nicht funktionierendem TPMS nicht durch den TÜV käme, bedeutet das, dass man sein Auto selbst verkehrsuntauglich machen würde, somit in meinen Augen die Betriebserlaubnis erlischt und man im Falle eines Unfalls ein riesen Problem hat, sollte das ein Gutachter rauskriegen...!

Es ist zwar schön, dass lajo das nicht bewerten will, doch finde ich es ehrlich gesagt merkwürdig das nicht so deutlich auszusprechen, wenn man schon den Tip gibt wie es geht... (Denn dass der TE den Wagen mit ausgeschaltetem TPMS nicht nur in die Ecke stellen will sollte wohl klar sein).
 
Doch, man kann, siehe #28. Die Risiken sind in #29 zu lesen.
Man kann, das ist mir absolut klar. Ich habe mal vorschriftsmäßig ( schulisch Datenverarbeitung und Anwendung) gelernt. Aber man sollte immer zwischen legitim und illegitim unterscheiden. Legitim sind diese Lösungen mit Sicherheit nicht!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück