• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Dacia Lodgy Stepway 2019 - Aktives oder Passives RDSK

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

daciafranky

Mitglied Bronze
Fahrzeug
noch AudiA4
#61
Danke.
In You tube gibt's ein Video (allerdings Thema KIA ) das aussagt: Es müssen spezielle Felgen für RDKS verwendet werden die am Ventilsitz weniger Material haben um die Masse auszugleichen ( Unwucht )
und die Felgenform muss den Einbau von Sensoren zulassen.
Man kann also nicht jede ansonsten angebotene für Lodgy passende Felge verbauen , oder egal ?

Auch wird angedeutet, dass der WR Satz, wenn ohne Sensoren gefahren wird, eine dauernde Leuchte im Cockpit bewirkt. ( ist klar, hab ich verstanden ).
Umkehrschluss könnte sein: Fahr doch einfach den Wintersatz ohne Sensoren. Seh zu das du im Sommer zum TÜV fährst.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#62
Es müssen spezielle Felgen für RDKS verwendet werden die am Ventilsitz weniger Material haben um die Masse auszugleichen ( Unwucht )
Das ist mal wieder Schwachsinn³ !

Verlink doch den Quatsch mal!

Auch wird angedeutet, dass der WR Satz, wenn ohne Sensoren gefahren wird, eine dauernde Leuchte im Cockpit bewirkt. ( ist klar, hab ich verstanden ).
Umkehrschluss könnte sein: Fahr doch einfach den Wintersatz ohne Sensoren. Seh zu das du im Sommer zum TÜV fährst
Die Erfahrung der Tester dieser Variante hier im Forum hat ergeben, dass nicht nur die RDKS Lampe leuchtet, sondern auch die orange Warnlampe, somit kann man dann auch schnell mal einen Fehler übersehen, der dann die paar Euro Ersparnis möglicher Weise wieder aufbraucht.

Aber es ist interessant zu sehen wie viel Zeit jemand aufwendet, um sich die paar Euro nach Möglichkeit zu sparen.
Vielleicht kaufst Du Dir lieber ein gebrauchtes Fahrzeug welches bis zum III.Quartal 2014 gefertigt wurde, da war es noch keine Pflicht.
 

marduk667

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2x4 1.5 dci (2014), Lodgy SCe 110 LPG 7-Sitzer (2019)
#63
Nicht zu vergessen, dass man bei einem Unfall im Winter dann unter Umständen massive Probleme mit der Versicherung bekommt wenn heraus kommt, dass man auf die Sensoren verzichtet hat.
 

daciafranky

Mitglied Bronze
Fahrzeug
noch AudiA4
#64

Klar, kam der Gedanken KFZ vor 2014 zu kaufen um dem noch min. 10 Jahre zu entgehen. Ist aber alles gar keine Priorität. Ich denk die Dinge gerne durch. Und wenn man dann einmal anfängt kommen immer wieder Fragen.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#66
Ob da Kia selbst dran glaubt?

Das ist für Felgen möglich, die für die Tiefflugfahrzeuge benötgit werden, aber nicht für 0815 Mittelklasse Fahrzeuge, da werden die 30g mit Auswuchten geklärt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 68 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 257 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 359 26,9%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 254 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 265 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!