Dacia Lodgy Stepway 2019 - Aktives oder Passives RDSK

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Es ist zwar schön, dass lajo das nicht bewerten will, doch finde ich es ehrlich gesagt merkwürdig das nicht so deutlich auszusprechen, wenn man schon den Tip gibt wie es geht...
Ich habe vielleicht den ursprünglichen Beitrag falsch interpretiert, aber für mich bedeutet "Hoffe ich bekomm keinen drüber.:hammer:" dass er mit den "Risiken und Nebenwirkungen" im klaren ist...

Wenn nicht, jetzt schon.
 
Ich habe vielleicht den ursprünglichen Beitrag falsch interpretiert, aber für mich bedeutet "Hoffe ich bekomm keinen drüber.:hammer:" dass er mit den "Risiken und Nebenwirkungen" im klaren ist...

Wenn nicht, jetzt schon.
Lol, eigentlich war damit gemeint, das hier im Forum beim Fragenstellen der Fragesteller teils gleich ein zwischen die Hörner bekommt.
Warum ? Evt weil er es gewagt hat "dumm " zu fragen ? Evt. weil vorausgesetzt würde das man sowas weis ? Etwas trotz Recherge nicht gefunden zu haben, das Finden aber vorausgesetzt würde ? Evt. Möglichkeiten anspricht auszureizen. ?
Ich weis es nicht.
 
Grundsätzlich gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Bei Lösungsvorschlägen sollte man immer die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges im Auge behalten. Bei bestehenden Vorgaben die ich verletze, bewege ich mich im öffentlichen Verkehrsraum "illegal" und das kann richtig "eng" werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich habe heute meine neuen Felgen und Reifen montieren lassen aber leider leuchtet trotz Reset der RDSK Sensoren immer noch die Leuchte.

Woran kann das liegen?

Der Reset geht doch wie folgt?
- mit dem rechten Hebel per Knopfdruck bis zum Eintrag Set Tp gehen
- lange den Knopf am Hebel drücken bis der Text blinkt. Fertig

Ich habe folgende Sensoren gekauft. Die sollten doch eigentlich richtig sein oder? NEU REIFENDRUCKSENSOR RDKS TPM für DACIA DUSTER LODGY LOGAN II SANDERO DOKKER | eBay

Die Nummer ist allerdings eine andere wie auf den Sensoren auf meinen Winterfelgen (Original Dacia).

Müssen die Sensoren noch angelernt werden und der Monteur hat das nicht gemacht? Er hätte doch ohne anlernen die Sensoren gar nicht verbauen dürfen oder?
 
Müssen die Sensoren noch angelernt werden und der Monteur hat das nicht gemacht? Er hätte doch ohne anlernen die Sensoren gar nicht verbauen dürfen oder?

Das anlernen machst Du mit SET TP.
Einfach ein paar Km fahren und nochmal probieren.
Die Sensoren müssten passen.
 
Also wenn du ganz sicher gehen willst schreib an Dacia Deutschland mit deiner VIN, die werden es dir beantworten.
Ich würde sagen aktives System.
Das kannst du auch vergessen... Habe ich auch getan. Antwort war das meiner ein Aktives System hat. Aber das stimmte nicht. Meiner hat ein passives. Also über die VIN ist das auch nicht eindeutig. Der eindeutigste Hinweis hab ich dann hier im Forum gelernt und der Stimmt auch. Gelber Aufkleber in der Fahrertür ist ein passives System.
 
Das kannst du auch vergessen... Habe ich auch getan. Antwort war das meiner ein Aktives System hat. Aber das stimmte nicht. Meiner hat ein passives. Also über die VIN ist das auch nicht eindeutig. Der eindeutigste Hinweis hab ich dann hier im Forum gelernt und der Stimmt auch. Gelber Aufkleber in der Fahrertür ist ein passives System.

Krass. Bei mir hat das gestimmt, im Gegensatz zur Aussage vom autohaus.
Aber gut zu wissen.
 
Was mich interessieren würde, ob man das RDKS austricksen kann.
( natürlich wie schon mal zuvor geschrieben, eine reine neugierige Möglichkeitsstudie )
Wo sitzt /sitzen die Empfänger der Signale ?
Könnte man die Sensoren nicht einfach außerhalb der Reifen in der Nähe des Empfängers in einer Druckbox platzieren ?
 
Was für ne unsinnige Diskussion wegen der paar Euro.

Wenn man da nen paar Tage schaut, sind die 4 Sensoren für 2 Kästen Markenbier erhältlich, anstatt das zu investieren sucht man nach aberwitzigen Varianten um das vorgeschriebene System zu umgehen ...
MMh, gibts über die Zuverlässigkeit solcher Sensoren Erfahrungswerte ?
Könnt mir vorstellen das die Reifenwerkstatt ihre eigenen Sensoren verbauen will, oder sämtliche Gewährleistung bei Eigenanlieferung ausschließt. Schlecht wenn die Sensoren dann Probleme machen.
Da sollte man dann schon sicher sein das die "2 Kästen Markenbier" Sensoren gleichwertig sind.
Ansonsten landet man doch wieder bei den normalen Sensorenkosten weils Risiko-Nutzen Verhältnis nicht stimmig ist.
Aber mit der Aussage von Texas ist die "neugierige Möglichkeitsstudie" sowieso obsolet.

Aber, wie sind denn die Erfahrungswerte beim Reifenwechsel. Welche Mehrkosten kommen denn real auf einen zu mit "Wartung der Sensoren bei jeden Reifenwechsel" oder Austausch (Sensorenkosten + Mehraufwand, Wartungskosten) ?
 
Ich danke dir für den kleinen informativen Teil deiner Antwort.
Natürlich hab ich vorher gestöbert. Evt. bin ich ja zu doof das genau für mich Passende zu finden. Mag ja sein. Ist wohl nicht jeder so strukturiert wie du.
Aber … Belehr mich bitte nicht !!
Wenn dich das alles stört dann halt dich doch einfach aus der Diskussion statt den Oberlehrer zu spielen.
Bitte überprüfe du doch auch mal bitte deine grundsätzliche Art der Antworterstellung.
Immer schwingt eine grundaggressive Vorwurfshaltung mit ( auch in anderen Threads ), die dann beizeiten nur noch nervt und unpassend ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück