Dacia Lodgy Stepway 2019 - Aktives oder Passives RDSK

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Also beim reinen Räderwechsel ändert sich ja nichts. Wird einfach getauscht, neu Anlernen kannst du dann selber mit dem Set TP im Bordcomputer.

Ich habe mir die Sensoren auch bei eBay gekauft und meinem Reifenhändler gegeben, der hat die beim draufziehen der Winterreifen auf die Felgen dann halt mit drauf gemacht. 0€ Aufpreis.

Also auch wenn mir das passive System lieber wäre, ganz so dramatisch ist es dann auch nicht.
 
Moin!
Ich war auch etwas skeptisch, als ich jetzt die Kompletträder zum ersten Mal über's INet gekauft hab. Hab sie dort inkl. Sensoren bestellt und - wegen einem kleinen Kommunikationsfehler - selbst montiert (Sollte eigentlich das AH machen, als der Lodgy eh wegen dem Airbag-Rückruf da war). SetTP und fertig... Welche Sensoren genau verbaut sind weiß ich grad nicht, auf der Rechnung sind "Sensor mit schwarzem Metallventil IT-200B Italmatic" vermerkt, hatte aktives System angegeben bei der Bestellung.

Fahrzeug:
Dacia Lodgy Stepway 2018 mit einem "Etikett" in der Fahrertür ;-)
 
Danke.
In You tube gibt's ein Video (allerdings Thema KIA ) das aussagt: Es müssen spezielle Felgen für RDKS verwendet werden die am Ventilsitz weniger Material haben um die Masse auszugleichen ( Unwucht )
und die Felgenform muss den Einbau von Sensoren zulassen.
Man kann also nicht jede ansonsten angebotene für Lodgy passende Felge verbauen , oder egal ?

Auch wird angedeutet, dass der WR Satz, wenn ohne Sensoren gefahren wird, eine dauernde Leuchte im Cockpit bewirkt. ( ist klar, hab ich verstanden ).
Umkehrschluss könnte sein: Fahr doch einfach den Wintersatz ohne Sensoren. Seh zu das du im Sommer zum TÜV fährst.
 
Nicht zu vergessen, dass man bei einem Unfall im Winter dann unter Umständen massive Probleme mit der Versicherung bekommt wenn heraus kommt, dass man auf die Sensoren verzichtet hat.
 

Klar, kam der Gedanken KFZ vor 2014 zu kaufen um dem noch min. 10 Jahre zu entgehen. Ist aber alles gar keine Priorität. Ich denk die Dinge gerne durch. Und wenn man dann einmal anfängt kommen immer wieder Fragen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück