Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

So, habe jetzt auch mal nachgefragt bei meinem Autohaus. Bestellt hatte ich den Jogger in Extrem+ mit 5 Sitzen und LPG am 22.12.2022. Anfang Januar wurde die Bestellung vom Werk angenommen. FlexibilityEnd war am 13.02.2023. Laut Verkäufer soll der Jogger am 20.04.2023 da sein. Mal sehen, ob das so sein wird.

Bin aber auch recht entspannt. Mein Auto steht noch gut da. Kleinigkeiten wie Lichtmaschine und Rippenriemen wollte ich eh noch vor dem Verkauf machen. TÜV kommt ebenfalls im April neu. Zur Not habe ich noch ein Auto mit Saisonkennzeichen, das ich ab April benutzen kann und wenn alles schief geht, muss das Auto meiner Frau herhalten.

Der Verkäufer war aber auch ehrlich und hat bei der Bestellung schon gesagt, dass er keine Ahnung hat, wann das Auto kommt, weil es in letzter Zeit alles so chaotisch war und die Lieferzeiten nicht sicher vorhersagbar sind. Ich bin jetzt eher froh, dass das Auto nicht vor April da ist und ich mich in Ruhe um mein aktuelles Auto kümmern kann.
 
Update:
Mein Händler hat mich eben angerufen. Mein Jogger war zum Glück nicht betroffen und wird gerade am Autohaus abgeladen und ich hole morgen die Papiere zur Zulassung ab.
Nächste Woche kommt die AHK dran und dann kann es losgehen :)

Drücke euch noch die Daumen
Heute abgeladen und morgen schon die Papiere holen?
Wouw!
 
Ich habe diese Woche auch eine relativ unbefriedigende Antwort von meinem Autohaus bekommen.
Gemäss den Angaben bei der Bestellung im September sollte die Lieferung Ende Januar sein. Als ich mich anfangs Januar gemeldet habe, hat das Autohaus die Daten aus dem Internet geschickt, das Auto wird bis Ende Januar gefertigt und sollte am 30.01. auf den Transport. Auslieferung zwischen KW 5 - 7.
Diese Woche angerufen und man hat man mich gefragt, bis wann das Auto denn versprochen worden ist? Ich habe Ende Januar gesagt. Danach hiess es, im Vertrag steht 03. Also KW3? Nein, März.

Ich kann ja sämtliche Verzögerungen verstehen, Transportschwierigkeiten, Materialknappheit, usw. Doch könnte man diese auch frühzeitig mitteilen. Ich kann jetzt schlecht sagen, ob es von Dacia zu Verzögerungen gekommen ist oder der Verkäufer mir einfach ein viel zu frühen Termin angegeben hat.

Der Transport kann eigentlich nicht ewig dauern, hoffe, ich muss mein altes Auto nicht noch in den Service geben bevor ich es eintausche.
 
Diese Woche angerufen und man hat man mich gefragt, bis wann das Auto denn versprochen worden ist? Ich habe Ende Januar gesagt. Danach hiess es, im Vertrag steht 03. Also KW3? Nein, März.

Hast du deinen Vertrag denn nicht vorliegen? Ich würde ja nichts unterschreiben und dann nicht mitnehmen. So wie ich es sehen kann, sind diese Verträge ja immer gleich aufgebaut. Und ich weiß nicht recht, wie man da KW und Monat vertauschen kann.

8937E4B9-173D-492A-8685-1715C51E010E.jpeg
 
Hast du deinen Vertrag denn nicht vorliegen? Ich würde ja nichts unterschreiben und dann nicht mitnehmen. So wie ich es sehen kann, sind diese Verträge ja immer gleich aufgebaut. Und ich weiß nicht recht, wie man da KW und Monat vertauschen kann.

Anhang anzeigen 131183


Danke für deine Info, das beruhigt mich eigentlich etwas. Dachte nur der jogger wäre betroffen. Aber da du einen sandero bestellt hast und bei dir genau das gleich ist. Müssen wir wohl alle uns mehr oder weniger gedulden. Egal wie schwer uns es fällt. Aber ich hatte mich auch gefreut Ende Februar mein auto in Empfang zu nehmen, naja Pustekuchen es musste natürlich irgendwas dazwischen kommen
 
So, am Dienstag gleich mal bestellt und heute immer noch nicht da der Wagen. Dauert das immer so lange bei Dacia :)
Spaß beiseite, gestern gleich ein Anruf vom Autohaus: Alle Jogger werden 100€ Teurer ab 1. März und die nehmen keine Bestellungen mehr zum alten Preis :-(
 
Er steht tatsächlich da und am 01.03 wird er zugelassen. Als Sommerreifen sind Conti Eco Contact 6 aufgezogen :) Winterreifen aus der kostenfreien Aktion wohl auch Conti. Gefällt mir…
Das Autohaus macht ihn jetzt nur fertig, montiert noch die vorderen Schmutzfänger, die ich haben wollte und am Donnerstag ist Abholung :)

Bestellung war übrigens am 26.10.2022 und die anderen Fortschritte hatte ich hier auch jeweils mitgeteilt.
Fahrzeug kam am Vormittag und Papiere am Nachmittag und diese halte ich schon in Händen :)

Viel Erfolg euch allen noch.

PS: In der App steht noch, dass das Fahrzeug in Vorbereitung zum Transport zum Händler wäre ;)
 

Anhänge

  • D9E0CB6D-DCC9-4776-A6D7-65FF062DCF0E.jpeg
    D9E0CB6D-DCC9-4776-A6D7-65FF062DCF0E.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du nochmal bestellt bzw. gekauft?
Und...26.10. bestellt oder Bestellung an's Werk übermittelt?
 
Er steht tatsächlich da und am 01.03 wird er zugelassen. Als Sommerreifen sind Conti Eco Contact aufgezogen :) Winterreifen aus der kostenfreien Aktion wohl auch Conti. Gefällt mir…
Das Autohaus macht ihn jetzt nur fertig, montiert noch die vorderen Schmutzfänger, die ich haben wollte und am Donnerstag ist Abholung :)

Bestellung war übrigens am 26.10.2022 und die anderen Fortschritte hatte ich hier auch jeweils mitgeteilt.
Fahrzeug kam am Vormittag und Papiere am Nachmittag und diese halte ich schon in Händen :)

Viel Erfolg euch allen noch.

PS: In der App steht noch, dass das Fahrzeug in Vorbereitung zum Transport zum Händler wäre ;)
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt
 
Er steht tatsächlich da und am 01.03 wird er zugelassen. Als Sommerreifen sind Conti Eco Contact aufgezogen :) Winterreifen aus der kostenfreien Aktion wohl auch Conti. Gefällt mir…
Ja da bekommt die Winterreifen-Aktion ein Geschmäckle, wenn die Autos nicht ausgeliefert werden.

Dir gute Fahrt!
 
Bis Ende letzten Jahres gab es die Winterräder für alle Bestellungen, wenn man das Auto geleast oder finanziert hat.
 
Wo hast Du nochmal bestellt bzw. gekauft?
Und...26.10. bestellt oder Bestellung an's Werk übermittelt?

Mein Händler ist in Bad Oldesloe. Habe ihn gewählt, weil wir bei dem Renault meiner Freundin einfach so genialen Service und Kulanz auch außerhalb der Garantie bekommen haben.
26.10 war Bestelldatum.
 
So...gerade mal Rückmeldung von meiner Verkäuferin erhalten...Zitat:

"Ihr Fahrzeug wurde bereits fertig produziert. Es Steht allerdings aktuell auf Qualitätssperre von Werk. (Praktisch eine Werkskontroller der Qualität des Produkts.)
Wie lange diese genau anhält und wie schnell das Fahrzeug weiter transportiert werden kann, kann ich leider nicht sagen."

Nu bin ich so schlau wie vorher...von jeder Ecke kommt was anderes <_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.978
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück