Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Bei mir ist es umgekehrt, die App sagt mir früher und genauer als das AH. Mein Auto ist anscheinend zugelassen aber niemand ruft mich an sagt bescheid, das ist doch ein Armutszeugnis
 

Anhänge

  • Screenshot_20230209_185513_Gallery.jpg
    Screenshot_20230209_185513_Gallery.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 42
Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum.
Komme aus Österreich und habe am 07.10.22 einen Dacia Jogger 7-Sitzer TCE 110 in Kaki grün bestellt. Habe auch eine FIN Nummer aber ich sehe nirgendwo etwas. Weiss jemand wie das in Österreich funktioniert?
Händler sagte bei der Bestellung ende Februar und in den Papieren steht März.

Lg aus Österreich
 
Moin aus dem Kreis Vechta.

Ich habe gestern meinen Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G 5-Sitzer in Kometen-Grau beim Händler bestellt und er soll bereits am 30.03.2023 dort eintreffen.

Mein 2020er Dokker Comfort TCe 130 GPF in Perlmutt-Schwarz (mit Media Nav Evolution und Rückfahrkamera) geht für 9.500 € an denselben Händler und die Summe dient zum größten Teil als Anzahlung fürs neue Fahrzeug.

Der Dokker lief gut und zuverlässig für 63.000 km. Die überfällige 60.000-Kilometer-Wartung soll ich noch machen. Ohne Wartung hat man mir 8.500 € geboten. (Ich denke aber, dass sich das für mich auszahlen sollte, trotz einiger Horrorrechnungen hier im Forum.)

Bei 20.000 km Laufleistung pro Jahr erhoffe ich mir einiges an Ersparnis bei den Treibstoffkosten. Das war überhaupt die Idee hinter dem Fahrzeugwechsel.
 
Seit gestern bin ich schwanger mit einem Jogger Extreme Hybrid.
Einen Geburtstermin konnte mir der Händler meines kleinsten Misstrauens nicht nennen.:(
Ich hoffe mal, dass es in neun Monaten so weit sein wird.
Zwölf Monate wie bei Eseln oder 22 Monate für Elefantenbabys wären allerdings mehr als zu viel.
Bis dahin werde ich meinen überaus geschätzten 12 Jahre alten Ford Mondeo Kombi Diesel weiter fahren.
 
Yeah ...ich habe heute meinen ersten Jogger in freier Natur gesehen. Kometen Grau in Friedberg mit Gießener Kennzeichen...wenn sich jemand wiedererkennt... Hi :)
 
Bei uns stand Donnerstag ein schwarzer Jogger mit Dortmunder Kennzeichen nur 100m von meiner Haustür entfernt, allerdings noch mit alten Logo Design.
 
Moin aus dem Kreis Vechta.

Ich habe gestern meinen Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G 5-Sitzer in Kometen-Grau beim Händler bestellt und er soll bereits am 30.03.2023 dort eintreffen.

Mein 2020er Dokker Comfort TCe 130 GPF in Perlmutt-Schwarz (mit Media Nav Evolution und Rückfahrkamera) geht für 9.500 € an denselben Händler und die Summe dient zum größten Teil als Anzahlung fürs neue Fahrzeug.

Der Dokker lief gut und zuverlässig für 63.000 km. Die überfällige 60.000-Kilometer-Wartung soll ich noch machen. Ohne Wartung hat man mir 8.500 € geboten. (Ich denke aber, dass sich das für mich auszahlen sollte, trotz einiger Horrorrechnungen hier im Forum.)

Bei 20.000 km Laufleistung pro Jahr erhoffe ich mir einiges an Ersparnis bei den Treibstoffkosten. Das war überhaupt die Idee hinter dem Fahrzeugwechsel.
Will dich jetzt nicht verunsichern,
Aber……
wenn du dein Auto bereits am 30.03. erhalten solltest, kann es sich nur um ein Auto im Vorlauf handeln, den der Händler vorab bestellt hat. Wenn die Konfiguration für dich so passt, spricht ja überhaupt Nichts dagegen!
Wenn dein Dokker aber nicht runter gerockt ist bzw. nur in der Landwirtschaft zum bestellen der Felder eingesetzt wurde, ist es kein „Angebot“. Dreist finde ich das Angebot, dass du noch die Wartung machen sollst und er sonst nur 8500€ zahlen will:naughty: Hast du dich denn nicht mal am Markt, mobile.de usw informiert? Da sehe ich spontan mal so Preise welche ein paar Tausender höher liegen!:think:
Aber du wirst deine Gründe haben, wenn du es so machst
 
Will dich jetzt nicht verunsichern,
Aber……
wenn du dein Auto bereits am 30.03. erhalten solltest, kann es sich nur um ein Auto im Vorlauf handeln, den der Händler vorab bestellt hat. Wenn die Konfiguration für dich so passt, spricht ja überhaupt Nichts dagegen!
Wenn dein Dokker aber nicht runter gerockt ist bzw. nur in der Landwirtschaft zum bestellen der Felder eingesetzt wurde, ist es kein „Angebot“. Dreist finde ich das Angebot, dass du noch die Wartung machen sollst und er sonst nur 8500€ zahlen will:naughty: Hast du dich denn nicht mal am Markt, mobile.de usw informiert? Da sehe ich spontan mal so Preise welche ein paar Tausender höher liegen!:think:
Aber du wirst deine Gründe haben, wenn du es so machst

Ja, der Jogger ist ein Fahrzeug aus dem Vorlauf. Ausstattungslinie Extreme+ passt für mich perfekt. Ich konnte noch zwischen Weiß, Mondsteingrau, Kometengrau, Safarigrün, Perlmuttschwarz und Terrakottarot wählen.

Dass der Dokker im Verkauf deutlich höher liegt, auch mit 100.000 km auf dem Tacho, habe ich auch gesehen. Der Händler will den natürlich weiterverkaufen und muss dafür was am Auto machen. Meiner hat ein paar Mängel; am schwersten wiegt dabei eine verkratzte Beifahrertür.

Aaaaber: Es kann mir noch gelingen, den Dokker anderweitig zu verkaufen. Das Timing muss dann nur perfekt sein, da ich den Dokker bis zum letzten Tag brauche - und den Verkaufserlös wiederum als Anzahlung. Vielleicht klappt das ja noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein geiles Preis für den Händler, das riecht nach Reibach. :lol:

Ich habe mich da ungenau ausgedrückt. Das ist ein Angebot seitens des Händlers. Das ist noch nicht fix und das Ganze ist auch ein separater Vorgang. Ich habe einerseits die verbindliche Bestellung mit einer Anzahlung in abweichender Höhe - und andererseits das Ankaufgebot desselben Händlers.
 
Ja, der Jogger ist ein Fahrzeug aus dem Vorlauf. Ausstattungslinie Extreme+ passt für mich perfekt. Ich konnte noch zwischen Weiß, Mondsteingrau, Kometengrau, Safarigrün, Perlmuttschwarz und Terrakottarot wählen.

Dass der Dokker im Verkauf deutlich höher liegt, auch mit 100.000 km auf dem Tacho, habe ich auch gesehen. Der Händler will den natürlich weiterverkaufen und muss dafür was am Auto machen. Meiner hat ein paar Mängel; am schwersten wiegt dabei eine verkratzte Beifahrertür.

Aaaaber: Es kann mir noch gelingen, den Dokker anderweitig zu verkaufen. Das Timing muss dann nur perfekt sein, da ich den Dokker bis zum letzten Tag brauche - und den Verkaufserlös wiederum als Anzahlung. Vielleicht klappt das ja noch. :)
Als ich den Jogger im September bestellt habe, gab es keinerlei Vorlauffahrzeuge. Der Händler hatte noch nicht mal einen Vorführer stehen und müsste sich Den aus einer anderen Filiale leihen!! Da ging man auch noch von 8-9 Monaten Lieferzeit aus, da es auch noch diverse Lieferprobleme mit Teilen gab. Das Ganze hat sich jetzt wohl etwas eingerenkt und die Händler haben natürlich auch was zum präsentieren bestellt. Da profitierst Du jetzt von. Dafür muss ich wahrscheinlich aber noch etwas weniger bezahlen, denn die letzte, drastische Preiserhöhung gab es im Dezember2022.
:)

Mir hat man auch direkt ein Ankaufsangebot für meinen Duster gemacht, sagte aber auch gleich, dass auf dem Markt deutlich mehr zu erzielen wäre. Ist ja auch klar. Der Händler muss die 19% MWSt. erwirtschaften, min. eine Durchsicht machen und auch noch eine Garantie/Gewährleistung (keine Ahnung was da in Frage kommt) geben. UND, dann soll im Idealfall auch noch was in der Kasse zurück bleiben!
Zeitlich ist es bei mir genau das gleiche Problem. Idealerweise möchte ich den Duster am Tag vor der Abholung des Jogger verkaufen. Möchte auch ungern lange ohne Auto bleiben. Und die Kohle vom Duster brauche ich natürlich auch, schaue aber nochmal unters Kopfkissen, vielleicht liegt da ja noch was rum!

Drücken wir uns mal die Dauemen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.898
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück