Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Ich habe die Aussagen übereinstimmend aus Brühl und von meinem Händler, dass meine Bestellung vorliegt, dass noch keine FIN vergeben ist, und dass ich in diesem Jahr nicht mehr mit einem Fahrzeug rechnen darf. E+, weiß. 5 Sitzer und Gas.
Was LPG betrifft, hast du recht, da ist nicht klar, wann wieder regelmässig gebaut/ausgeliefert werden kann.
LG
 
Woher wißt ihr das alles so genau?
Habt ihr eine Glaskugel?
Oder gute Quellen?

Hallo,

Meine Aussage basiert auf meiner Erfahrung von Berufswegen.
Ich begleite den Umbau/Retooling von Montageanlagen im Automobilbereich seit 10 Jahren.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich noch nie bei Dacia oder Renault gearbeitet habe. Dennoch, die Abläufe sind bei allen Herstellern meist ähnlich.

Daher meine Aussage alte und neue Fahrzeuge werden ab Oktober parallel produziert werden. Ich schätze bis Jahresende.
Der Oktober als "Produktionsbeginn" des neuen Design wurde von Dacia/Renault mal so kommuniziert.

Zahlenspiel: zuerst kommen pro Tag 10 neue Fahrzeuge, dann 20, dann 30 und so weiter. Die Linie läuft auf normaler Geschwindigkeit weiter mit den alten Modellen. Leere Takte oder reduzierte Geschwindigkeit ist sehr teuer für die Hersteller.

Warum bis Jahresende?
Für meinen bestellten Duster (Extreme) zum Beispiel wurde mir Liefertermin November genannt.

Ein anderer Mitforist im Duster-Bereich hat die Bestellung am 16.06.2022 auf den neuen Journey geändert er war also einer der ersten. Sein Händler sagte Lieferung im Dezember voraus.

Also Nein, eine Glaskugel habe ich nicht. Nur Schlussfolgerungen auf Basis meiner Erfahrung, den Informationen hier aus dem Forum und dem Internet allgemein.

Dazu sei noch gesagt, das sind natürlich Vermutungen. Ich kann mich auch Irren, ist menschlich.

Genau werden wir es erst wissen wenn Alle ihr Auto bekommen haben.:D



Gruß,
HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange solche Aussagen nicht aus verlässlichen Quellen belegt sind, ist das alles nur Wunschdenken und Stammtischparole.

Wenn ich den Eindruck erweckt habe das ich die interne Planung von Dacia kennen würde, Entschuldige ich mich dafür.

Das tue ich ausdrücklich nicht und den Eindruck wollte ich auch nicht erwecken!

Wie oben geschrieben sind meine Äußerungen Vermutungen. Wie ich dazu komme, siehe Post weiter oben.

Informationen die über Vermutungen hinaus gehen wird wohl nur Dacia/Renault selbst haben. Und die sind im Forum hier leider nicht vertreten. :D


Gruß,
HAL
 
Hallo zusammen,
bislang hat sich unsere Autohaus noch nicht im positiven aber auch nicht im negativem gemeldet.
Bestellt ein Sandero und ein Jogger, beide mit Eco-G. Bestellt Mitte Mai, kurz vor dem Verkaufsstopp.
Wir brauchen beide Autos Mitte Februar 2023 und der Verkäufer meinte das klappt auf jeden Fall.
 
Sehr schön!
Ich wünsche, dass die letzten Tage der Wartezeit schnell vorbei gehen :)
 
Danke aber naja, die Vorfreude hält sich mittlerweile eher in Grenzen... es wird ja nur ein normales Alltagsauto und ist ja auch "nur" ein Dacia. Aber Freude ist trotzdem vorhanden.
 
Ich habe heute mal mit Dacia telefoniert. Nicht um Druck zu machen oder zu nerven. Wir wollen im August für ein paar Tage weg fahren und das machen wir sicher nicht mit unserem Sandero zu fünft.
Daher wäre es also wichtig zu wissen, ob er zumindest theoretisch bis dahin ankommen könnte. Das Autohaus konnte mir ja leider keinen Termin nennen. Würden sie natürlich gern, aber sie wissen eben auch nichts genaueres.

Der Fall wurde erfasst und es wir nachgeschaut, was mit meinem Auto ist und wo es seit 12.4. rumsteht.

Und siehe da, die Daten haben sich auch geändert:
Screenshot_3.png

Ein shipmentDate ist aufgetaucht. Dann bleibt aber trotzdem die Frage, wo das Teil seit knapp 2,5 Monaten ist.
 
Anhang anzeigen 122022
Mein flexiblityEndDate ist schon länger vorbei und es gibt noch kein manufacturing date. ;) Angeblich soll das Auto aber im Juli kommen. Ich glaube ja noch nicht so wirklich dran.

LPG Extreme+ 7-Sitzer.
Kurz vor der Preiserhöhung im März bestellt. (War ein Vorläufer beim Händler)
1656079939479.png
Jetzt hat sich mein flexibilityEndDate noch einmal geändert und er ist aber vorgestern auch tatsächlich gebaut worden.

Wir aber wohl trotzdem sportlich, wenn er zwischen 7.7. und 22.7. kommen soll. ;)
 
Anhang anzeigen 122178
Jetzt hat sich mein flexibilityEndDate noch einmal geändert und er ist aber vorgestern auch tatsächlich gebaut worden.

Wir aber wohl trotzdem sportlich, wenn er zwischen 7.7. und 22.7. kommen soll. ;)
Du vergisst, der kommt über den Landweg aus RO das ist, wie ich es mehrfach schon gesehen habe, wesentlich schneller als das Ding von Marocco nach Seebrügge oder Montoir und weiter über nen HUB zu schicken.... Zumindest so meine Theorie.... Mir wärs lieber gewesen mein Sandero käme aus RO wie mein MCV 2.
 
@Ibeme , es wird sich ausgehen, wie auch @paddy83 dir sagt, via Trailer, früher auch Donauschiff alternativ (bei mittlerer Tiefe) dazu...
hat früher so 14 Tage bis 3 Wochen gedauert von Produktion weg zu Anlieferung AH.

Aber ich hab eine Zusatzfrage für euch in Deutschland:
Manche von euch sprechen über Termine (?) für das Anmeldungs-, Zulassungsprozedere, ortabhängig von bis zu 2 Wochen Voranmeldung nötig etc.?

Und oder dann noch "Kontrolle zu Fuss", ob Vin etc stimmen, bei einem Neuwagen?
Kennen wir nicht in Ö, das wird vor dem PC erledigt, keine Zigarettenpause vor dem Servicelokal....

Das ist ja wie Zuteilung vom Amt.

Bei uns macht das die/eine Versicherungsgesellschaft, oder Autohaus etc.
Mein neuer wurde mal KZ angebracht (WKZ) und gewaschen, getankt während mein Verkäufer zur VersG gefahren ist, dauert 5 Minuten während üblicher Geschäftszeiten

Anmelde-, Zulassungskosten in Ö (KW /CO2 - unabhängig, wird per Fahrzeug eingehoben):
Beispiel: Duster dCi 115 FWD am 14.06.2022

€ davon USt (%) brutto
Verwaltungsabgabe (ZMR- Abfrage): 1,10 ---
Zulassungsgebühr: 119,80 ---
Kostenersatz: 54,70 20
Begutachtungsplakette 1,90 ---

Gesamt: 177,50, davon 9,12 USt

Anmerkung:
Die Zulassungsgebühr beinhaltet auch die Abmeldegebühr. Das heisst, bei Abmeldung des Fahrzeuges ist keine weitere Zahlung zu leisten.

LG
 
Die Lieferzeit aus Rumänien ist wesentlich kürzer als aus Marokko. Da spart man sich das Schiff etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück