Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Mich hat es jetzt auch erwischt. Ich hab ja am 12.04. bestellt gehabt, unverbindliche Lieferung war der August/September, bis zu letzte hieß es vom Händler Ende Juli, Produktion nächste Woche ...

  1. flexibilityEndDate: "2022-06-08"
  2. maxForecastedDeliveryDate: "2022-08-11"
  3. minForecastedDeliveryDate: "2022-07-24"
Nun schaut es so aus
  1. flexibilityEndDate: "2022-07-28"
  2. maxForecastedDeliveryDate: "2022-10-06"
  3. minForecastedDeliveryDate: "2022-09-25"

Also einfach mal um ganze zwei Monate nach hinten verschoben. Da ich ab nächste Woche Mittwoch ohne Auto bin, bin ich jetzt schon etwas ratlos. Bis Mitte/Ende Juli hätte ich ohne Auto geschafft, aber bis Oktober oder gar erst nächstes Jahr ist das etwas unmöglich mit zwei kleinen Kindern.
 
Mal so eine Frage am Rande: In den Neuwagenverkaufsbedingungen steht was von "wenn der unverbindliche Liefertermin um 6 Wochen überschritten ist, kann man dem Verkäufer eine Frist zur Lieferung setzen und ggf. vom Kauf zurücktreten". Kennt sich einer damit aus?

Generell möchte ich den Jogger ja schon, aber wenn der dann erst nächstes Jahr irgendwann kommt... wie gesagt so lange ohne Auto geht nicht.
 
Meine Daten haben sich sogar mal um 2 Wochen nach vorn verschoben. :yes:
 
@Sheidheda :

ich trau mir fast fix dir garantieren, dass du den Jogger SPÄTESTENS Anfang Oktober bekommen wirst.

Bestellstopp, jetzt, auch bei Duster etc. in bestimmten Regionen, Dacia arbeitet jetzt fieberhaft daran, die "Altbestellungen" abzuarbeiten, zu erfüllen.
Was die Arbeiter in Roumanie und Marokko täglich leisten, ist schon anerkennenswert.
Möglicherweise wird`s auch ein paar Wochen früher werden jetzt.

Versuche durchzuhalten, den Jogger find ich echt grossartig und rundum gelungen, nicht nur wegen des Preises (mit Diesel wäre er auch mein Favorit gewesen)!

LG
 
Also bedeutet das, Corona, China, Ukraine hin oder her nach 4 Monaten Verzug kann man zurücktreten? Hoffe natürlich nicht das es soweit kommt, der Jogger ist mir schon ganz lieb.
Beachte, dass bei einem lediglich "unverbindlichen" Liefertermin kein automatische Verzug durch Zeitablauf eintritt. D.h. der Händler muss zunächst zur Lieferung aufgefordert werden und ihm eine entsprechende Frist gesetzt werden.

Bedenke auch, dass Du durch einen Rücktritt immer noch keinen Neuwagen hast - und andere Mütter haben zwar auch schöne Töchter, die sind aber aktuell auch nur selten kurzfristig verfügbar. ;)

ciao
volker
 
@ Laureata und Völkerchen

Danke euch beiden. Hoffe natürlich sehr, dass der Jogger spätestens im Oktober da ist. Will ja auch nicht zurücktreten, aber seine „Rechte zu kennen“ ist denke ich trotzdem nicht verkehrt. Das einzig gute an der Situation ist, das meine Frau mich dazu überredet anstatt eines sofort verfügbaren Model 3 einen Jogger zu nehmen. Die Schuld kann ich ihr jetzt in die Schuhe schieben das wir ohne Auto sind. :D
 
Hab gerade die Rückmeldung vom Händler bekommen. „Liefertermine verschieben sich derzeit willkürlich. Das Auto kann früher, später , nächste Jahr oder in der von Ihnen bestellten Konfiguration gar nicht ausgeliefert werden.“

Irgendwas scheint da wohl mit LPG ein Problem zu sein. Auf telefonische Nachfrage meinte er lediglich LPG kann nicht mehr bestellt werden und es gibt vermutlich deshalb einen Stopp bei sämtlichen Gasfahrzeugen. Er hat mir geraten auf den Benziner 110 zu wechseln, wenn ich sicher sein möchte, dass ich den Jogger bekomme. Oh man …
 
Da kann ich mich ja noch glücklich schätzen das sich meine Daten (noch) nicht geändert haben. Bin immernoch beim Min Lieferdatum 27.06.2022 und beim Max Lieferdatum 04.07.2022. Es bleibt also Spannend.
 
Hab gerade die Rückmeldung vom Händler bekommen. „Liefertermine verschieben sich derzeit willkürlich. Das Auto kann früher, später , nächste Jahr oder in der von Ihnen bestellten Konfiguration gar nicht ausgeliefert werden.“

Irgendwas scheint da wohl mit LPG ein Problem zu sein. Auf telefonische Nachfrage meinte er lediglich LPG kann nicht mehr bestellt werden und es gibt vermutlich deshalb einen Stopp bei sämtlichen Gasfahrzeugen. Er hat mir geraten auf den Benziner 110 zu wechseln, wenn ich sicher sein möchte, dass ich den Jogger bekomme. Oh man …
Also bei Dacia auf der Seite kannst du dein zukünftiges Auto konfig.
Dann bekommst du einen Code. Da kannst du alles Online machen.
Einfach probieren. ICH habe meinen so amm11. 1. bestellt und am 9.5.war er da.
 
Bei dem Duster ist es auch schon so in Österreich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück