Dacia Gummi an Türe geht ab

Das Problem der Gummidichtung hat sich quasi von selbst gelöst. Bis zum Verkauf des Fahrzeugs sind wir ohne Türdichtung weitergefahren. Der neue Dokker (EZ 11/19) hat gar keine Türdichtung mehr. Es geht also auch ohne. :D
 
Mein Dokker ist im Januar 2018 erstzugelassen... Vor einem halben Jahr habe ich die Türdichtung, bzw. die Ablösung selbiger bei meinem Freundlichen bemängelt und habe darum gebeten, mir das Ding neu zu verkleben... Der freundliche Kundendienstmensch meinte zu mir: das mit dem Kleben lassen wir mal lieber bleiben. Wir machen rechts und links neue Dichtungen rein. Es gibt da jetzt ein anderes Material und dann sollte das ganze haltbarer sein. Er hat diese Dichtungen bestellt und ein paar Tage später wurden die Türdichtungen rechts und links ausgetauscht und ordentlich verklebt. Bis jetzt bin ich zufrieden - der Kleber hält...
Bezahlt habe ich nichts - einen Pott Kaffee während der Wartezeit gab's dazu...
 
Bei meinem gab es vorigen Monat bei der zweiten Jahresinspektion, nach vorheriger telefonischer Mängelanzeige im Rahmen der Terminanmeldung, alle 4 Türdichtungen neu im Rahmen der Gewährleistung !

An den Vordertüren hatten sie sich mittig auf ca. 10 cm gelöst. An den Schiebetüren ca. 2-3 cm an den Enden.

EZ 3.18
 
Kleine Frage : Warum ist diese dichtung so kurz und nicht über die ganze tür

Die Frage habe ich auch gestellt...

Die Antwort war ein Schulterheben und ??? im Blick... Ich denke mal, dass da wieder ein paar Cent gespart wurden - nur das Ding geht ja wohl nach hinten los wenn die Kunden diese Dichtungen berechtigt bemängeln und dann neue Dichtungen eingeklebt werden müssen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Kleine Frage : Warum ist diese dichtung so kurz und nicht über die ganze tür
Ich denke es geht hier nur um die Fahrgeräusche und diese deshalb nicht länger sein müssen.

Nur konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, daher habe ich diese nun weggelassen, eigentlich sollte dies per Garantie gemacht werden, aber man hatte es bei der ersten Inspektion vergessen...
...mir war es dann auch egal - gibt schlimmeres.
 
Meine Gummis wurden bereits 3x auf Garantie ersetzt und sie beginnen sich schon wieder zu lösen. Egal, dann ersetzt Dacia diese so lange auf Garantie, bis sie mal halten. Ich bleibe hartnäckig.
 
Der Gummitausch von dacia hat auch bei mir nicht lange gehalten.
Hab dann eine Tube Kleber vom Baumarkt geholt, seitdem halten die Gummis.
 
Ich könnte das Problem auch selbst dauerhaft lösen. Aber ich gehe so lange und sooft zum Dacia AH und lasse dort die Gummis ersetzen, bis es Dacia fertig bringt, endlich anständige Qualität und Arbeit zu liefern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Ja schon, du hast ja recht, aber das ist mir zu nervig. Wenn das Gummi extrem wichtig wäre, dann schon. Mich stört es einfach nicht mehr weiter.
 
Hallo,
Ich wunderte mich nun schon einige Zeit warum bzw. Was ab ca. 110km/h auf der Fahrerseite narrisch klopft.
Ich tippte ja darauf, dass es am Fenster der Schiebetür liegt.
Meine Frau entdeckte dann aber eine Lose Dichtung bei der Fahrertür. Weiß jemand wie die heiß und wo ich die herbekomme bzw ob das vl sogar ein Garantiefall ist (08/2018 gekauft)?

Danke für eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_20200830_151952.jpg
    IMG_20200830_151952.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20200830_151904.jpg
    IMG_20200830_151904.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20200830_151917.jpg
    IMG_20200830_151917.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 27
So, nun wurde bei der Jahresinspektion ein Teil der Türgummis gewechselt, das war Runde 4. Im Moment ist wieder alles gut, aber sobald sich wieder was löst, stehe ich beim AH zur Gummiwechselrunde Nr. 5 auf der Matte.

Sie wollten mich übrigens auch abwimmeln betreffend den nicht mehr verbauten Dichtungen bei der Schiebetüre und gesagt, dass diese nicht mehr produziert werden. Mit Hartnäckigkeit habe ich dennoch Ersatz erhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück