Dacia Gummi an Türe geht ab

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo Dokker-Community,

bei meinen Dokker löst sich an der Schiebetür das Gummi oben ab. Ich möchte wegen dem Gummi nicht unbedingt eine riesen Welle (Garantiefall) machen, das Ding scheint einfach nur schlecht verklebt zu sein.

Daher die Frage:
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
Und wie könnte ich das am beste wieder kleben, so das es nachhaltig hält?

gummi_löst_sich_ab.jpg

Danke im Voraus!

Beste Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dokkernaut
Hatte das gleiche Problem bei meinem DOKKER. Benutzte dann UHU Max Repair universal (wasserfest, UV- und Temperaturbeständig von - 40 Grad bis + 120 Grad, was für unsere Breitengrade wohl ausreichen dürfte:)
Teilweise sind die Materialien halt schon etwas dürftig verarbeitet - der günstige Preis scheint seinen Tribut zu verlangen. Aber sonst läuft mein im Juni 2016 erworbener DOKKER einwandfrei.
Gute Fahrt wünscht
Waldohreule
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4

Benutzte dann UHU Max Repair universal (wasserfest, UV- und Temperaturbeständig von - 40 Grad bis + 120 Grad, was für unsere Breitengrade wohl ausreichen dürfte:)

Vielen Dank euch.

Ich glaub ich werde dann wohl mal den "UHU Max Repair universal" versuchen, damit sollte mein geplanter Italien Urlaub auch kein Problem werden ;).

Aber sonst läuft mein im Juni 2016 erworbener DOKKER einwandfrei.

Und wie lange fährst du mit der geklebten Leiste rum? Und benutzt du die Tür sehr oft?

Ich benutze die Tür fast jeden Tag. Ich dachte ja erst an eine Zweikomponentenkleber...

Beste Grüße
Tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hatte das gleiche Problem bei meinem DOKKER.

Hallo Waldohreule,

Ich hab noch zwei Fragen:
Wie hast du den Untergrund (Rahmen) sauber gemacht?
Und hast du auch das Gummi saubergemacht?
Ich meine da klebt ja noch der alte Kleber dran.

Ich werde heute Nachmittag mal dann in den Baumarkt stiefeln und mit den Kleber holen, bevor die Gummileiste ganz abfällt.

Beste Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi
Ja, habe die Gummistreifen komplett entfernt und dann den Türrahmen wie auch die Gummileiste von den Kleberesten entfernt mit Stahlwolle (natürlich nur die Gummileiste) und Essigreiniger und Fensterspray. Dann nur die Gummistreifen mit dem UHU Max Repair mit einem Pinsel bestrichen und aufgeklebt. Die Türleisten müssen sauber, trocken sein. Daher Regenwetter zu vermeiden. Liess den DOKKER dann einen Tag unbenutzt. Jetzt alles bestens. Keine Probleme seither.
Die Lösung mit einem Zweikomponenten-Leim (Araldit?) wäre vielleicht auch zu überlegen da noch stabiler? Habs nicht ausprobiert.

Hoffe, es klappe nun auch bei Dir.

Grüsse aus der Schweiz sendet

Waldohreule
 
Hallo, habe auch das Problem, bei mir sind beiden Schiebtüren betroffen (Garantie). Ich warte seit Wochen, auf neue

Gummis, das AH hat Schwierigkeiten sie zu bekommen.

Hat jemand zufällig die Ersatzteilnummer dafür, will mich mal selber auf die Suche machen !

Gruß aus HB
Chris67
 
Was soll das nutzen im Garantiefall selber auf die Suche machen. Das AH kann nur über die eigene Logistik bestellen, wie soll das anders verbucht und gezahlt werden. Ich habe mal in den 1980er Jahren aus einem Bestandsfahrzeug für Mitsubishi neue Zündkabel bekommen weil keine vorrätig waren. Aber so einfach wird man aus einem Bestandsfahrzeug geklebte Gummistreifen nicht rausbekommen.
 
Meine waren auch schon nach einer Woche lose. Beide Seiten. AH befestigt die beim nächsten Termin wieder neu. Wie auch immer. Das kann ja auch nicht angehen. Dies suchen auch nur für die Fahrtwindgeräusche ab.
 
Hallo Dokker-Community,

bei meinen Dokker löst sich an der Schiebetür das Gummi oben ab. Ich möchte wegen dem Gummi nicht unbedingt eine riesen Welle (Garantiefall) machen, das Ding scheint einfach nur schlecht verklebt zu sein.

Daher die Frage:
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
Und wie könnte ich das am beste wieder kleben, so das es nachhaltig hält?

Anhang anzeigen 39591

Danke im Voraus!

Beste Grüße
Tobi

Hallo Tobi,
Hatte das gleiche Problem nach ca. 6 Monaten, nach und nach haben sich an mehreren Stellen die Gummis gelöst, bei Regen kam sogar Wasser rein. Hab das als Garantiefall laufen lassen, da wurden alle Gummis neu geklebt 2 Tage Werkstatt (der Dokker ist jetzt 4 Jahre alt und es ist immer noch alles dicht).
Gruß Marcel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Viele Dank an euch alle! Gut zu wissen, dass das Problem bei mehreren auftritt. Entweder der Zulieferer hat schlechte Margen dabei, oder bei der Produktion wurde geschlammpt (evtl. Untergrund dreckig oder so) :angry:.

Mich bestätigt das nur, dass ich die Gummis selber wieder anklebe. Ich habe weder Lust, den Wagen zwei Tage in die Werkstatt zu geben, noch habe ich Lust tagelang auf die Leisten zu warten, noch will ich 30 Kilometer zum Dacia-Vertragswerkstatt fahren (die bei mir vor Ort gehe ich nicht mehr hin, die sind mir zu unfreundlich, schon als ich ein Auto kaufen wollte, haben die eine nur blöd angesehen - Nach dem Motto: "Dacia" == "Kunde zweiter Klasse").

Und wenn ich die Leisten einfach so aufklebe, werde ich wohl nicht die ganze Garantie für den Rest des Fahrzeugs auf Spiel setzten, abgesehen davon kostet mich das keine 5 Euro und kostet weniger Zeit und Streß und sehen sieht es auch keiner ;).

Beste Grüße und ein schönes Wochenende an alle!
Tobi
 
Bei meinem Dokker Stepway lösen sich nach einem Jahr auch die Dichtungen bei den Schiebetüren.
Wobei sich auf der einen Seite der Kleber selbst löst und auf der anderen Seite der Schaumstoff reißt, welcher zwischen Kleber und Gummi ist.
Mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt.
 
Hallo Dokker-Community,

bei meinen Dokker löst sich an der Schiebetür das Gummi oben ab. Ich möchte wegen dem Gummi nicht unbedingt eine riesen Welle (Garantiefall) machen, das Ding scheint einfach nur schlecht verklebt zu sein.

Daher die Frage:
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
Und wie könnte ich das am beste wieder kleben, so das es nachhaltig hält?

Anhang anzeigen 39591

Danke im Voraus!

Beste Grüße
Tobi
Ich würde zum AH fahren habe meine Gummis bei der letzten Insp. machen lassen ,ich dachte auch das sie nur neu Kleben ,aber ne die neuen sind ganz anders mit einer Kunststoffleiste viel stabiler .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich würde zum AH fahren habe meine Gummis bei der letzten Insp. machen lassen ,

Hallo Lars M,

viele Dank für die Info. Wenn ich so oder so zur Inspektion müsste, würde ich es dort auch machen lassen. Aber ich muss erst in 16.000 Kilometer hin und in 3 Wochen fahre ich nach Italien mit dem Dokker. Den Kleber habe ich mir schon mal besorgt, ich bin aber noch am überlegen...

Best Grüße
Tobi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück