urpes
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
- Baujahr
- 2016
und bei uns in der Gegend wird heben sehr oft (fast immer) statt halten (nicht aber anhalten) verwendet."Es hebt" ist lokaler Dialekt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
und bei uns in der Gegend wird heben sehr oft (fast immer) statt halten (nicht aber anhalten) verwendet."Es hebt" ist lokaler Dialekt
Das entspricht auch dem in anderen Gegenden genutzten "es geht", "es läuft", "es klappt", "es tut", "es wuppt", ... .
Selbstreparatur während der Garantiezeit ist der falsche Ansatz. Die Welle (und der Garantieaufwand für Dacia) sollte so gross als möglich sein, nur so verbessert Dacia mit der Zeit die Qualität.bei meinen Dokker löst sich an der Schiebetür das Gummi oben ab. Ich möchte wegen dem Gummi nicht unbedingt eine riesen Welle (Garantiefall) machen, das Ding scheint einfach nur schlecht verklebt zu sein.
...
Wir fahren seit gut einem Jahr OHNE diese Gummis.
Ich hatte sie noch rechtzeitig in der Garantiezeit moniert, es wurden die halb lose herunterhängenden entfernt und neue bestellt.
Aber irgendwie kam der Werkstatt-Termin nicht zustanden und so fahren wir seit einiger Zeit ohne diese Dichtungen herum.
Ein Problem konnte ich nicht feststellen. Weder Fahrtwind, noch Geräusche. Und auch kein Problem mit Feuchtigkeit - nicht einmal in der Waschanlage.
Insofern sind diese Gummis aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
Wenn du als Kunde zweiter Klasse behandelt wirst so ist es aber höchste Zeit, das AH zu wechseln. Und wenn das AH 2 Tage für diese Rep. benötigt, ist das ein weiterer Grund für einen Wechsel des AH.
Bei einem anständigen AH kannst du bei solchen Kleinreparaturen vor Ort warten und bekommst erst noch einen Kaffee oder Sprudel offeriert.
Lustig.. genau davon hatte ich es am Wochenende mit einem Kollegen der einen Dokker '17 hat, bei dem sich die Gummidichtungen lösen.Bei mir lösen sich jetzt auch die vorderen Gummis an der Schiebetür und auf der Beifahrerseite der obere. Habe das Auto vorhin in die Werkstatt gebracht.
Die vorderen werden lt. Werkstatt auch bei neuen Autos nicht mehr montiert und vom Werk auch nicht mehr für Reparaturen geliefert. Werden entfernt und gereinigt. Die obere hingegen kommt neu dran.
Wie sieht es bei neuen Dokkern tatsächlich aus? Ist da jetzt noch eine Gummilippe an der Schiebetür (auf Fensterhöhe von oben bis unten), die etwa bis zur vorderen Tür geht?
Für mich ergaben die zwei tatsächlich auch keinen Sinn. Dachte aber, wenn das auf Garantie gemacht wird, lasse ich es "richten". Der andere Werkstattmeister meinte schon bei der Vorbesichtigung, die hätten keinen Zweck. Der Captur hatte wohl eine Weile lang ähnliche Gummilippen, die dann auch irgendwann ersatzlos gestrichen wurden, da es zu viel Ärger damit gab. Die Geschichte wiederholt sich.scheinen also nicht wirklich notwendig zu sein
Für mich ergaben die zwei tatsächlich auch keinen Sinn. Dachte aber, wenn das auf Garantie gemacht wird, lasse ich es "richten". Der andere Werkstattmeister meinte schon bei der Vorbesichtigung, die hätten keinen Zweck. Der Captur hatte wohl eine Weile lang ähnliche Gummilippen, die dann auch irgendwann ersatzlos gestrichen wurden, da es zu viel Ärger damit gab. Die Geschichte wiederholt sich.![]()
Das muss ich mal beobachten. Heute auf der Bundesstraße habe ich nichts in die Richtung bemerkt.Die Gummilippen haben sehr wohl eine Funktion. Ohne die Gummilippen sind die Windgeräusche wesentlich lauter als mit.
Bei meinem Dokker wurden diese Teile auch nicht mehr ersetzt. Seit einigen Monaten fahre ich ohne die Teile.Ohne die Gummilippen sind die Windgeräusche wesentlich lauter als mit.
Das muss ich mal beobachten. Heute auf der Bundesstraße habe ich nichts in die Richtung bemerkt.
Aber allem Anschein nach (meine Erfahrung heute und der Tatsache, dass diese nicht mehr verbaut werden -> Fokros Dokker) werden die nicht mehr getauscht, sondern eben entfernt. Insofern viel Glück, dass noch mal getauscht wird.
Bei meinem Dokker wurden diese Teile auch nicht mehr ersetzt. Seit einigen Monaten fahre ich ohne die Teile.
Einen Unterschied der Fahrgeräusche habe weder ich, noch meine Mitfahrer feststellen können.