Dacia Garantie+ in D vom AH bei EU-Neuwagen?!?

jedie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Niemand?
 
Für EU-Wagen gibt es meines Wissens keine Garantieverlängerung über Dacia selbst für Deutschland.
Ist aber kein Problem. Nach der werksmäßig 3-jährigen Garantie kann man nämlich deutlich billiger eine Folgegarantie (Gebrauctwagengarantie) abschließen, die alles außer Bremsen und Kupplung inkl. 100% Arbeitszeit für 2 Jahre umfasst und mir 180,--€ beim AH gekostet hat. Dacia ist teuerer! Hatte ich aber schon an anderer Stelle geschrieben.
Hätte sie mir aber auch sparen können, gefehlt hat bisher nichts, was nicht schon innerhalb der ersten 3 Jahre erledigt worden wäre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das wäre natürlich auch eine Option...

Du meinst Preisvergleich Lodgy Autohaus Deutschland vs. EU-Import (https://www.dacianer.de/threads/preisvergleich-lodgy-autohaus-deutschland-vs-eu-import.24280/page-6#post-443472)

Ich hab mal nach Garantiebedingungen gesucht und "Garantiebedingungen Multi-N Stand 01.2015" gefunden... Auffallend ist, das explizit aufgelistet ist, was von der Garantie eingeschlossen ist... Hat man also einen Schaden an einem nicht aufgelisteten Teil, hat man Pech.

Hat man z.B. LPG, ist die auch ausgeschlossen.

Das ist aber glaube ich, bei allen so. Es ist eine Baugruppengarantie auf bestimmte Teile und keine Vollgarantie.

Was auch bei allen ein Problem ist: Man muß sich immer *vor* der Reperatur an den Garantiegeber wenden und erstmal einen Kostenvoranschlag einreichen und auf das "go" warten...
Wenn man also am Wochenende liegenbleibt, kann es dann ein paar Tage dauern, bis repariert werden darf. Wird es schon vor dem "go" Repariert, muß man alles selbst zahlen. Ein 24/7-Service gibt es meist nicht.

Weiß jemand, wie das bei der "Dacia Garantie+" ist?!?

EDIT: Zumindest in den "VERTRAGSBEDINGUNGEN DER DACIA PLUS GARANTIE" (Stand: Februar 2011) gibt es keine Teileliste, die in der Garantie eingeschlossen sind. Auch Werks-LPG ist eingeschlossen.
So wie ich das verstehe, muß man nur im Ausland vorstrecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am WE repariert dir sowieso keine Werkstatt, da gibts bestenfalls einen Leihwagen...
ABGEBEN kann man bestenfalls sein Fahrzeug, repariert wird aber erst immer ab Montag.
Bei vielen ist ab Freitag 16.00 Uhr Feierabend. Die Erfahrung hatte ich vor vielen Jahren schon bei Peugeot gemacht und das war Großstadt (München)!
24/7 einer Versicherung bedeutet ja nicht, dass am WE Entscheidungen getroffen werden. Sie hängen von einer Schadensbeurteilung des AH ab, das ab Montag arbeitet und der Versicherung den Umfang mitteilt.
Und wenn man Pech hat, kommt noch 2 Tage später der Gutachter ....
24/7 ist bei Pannenhilfe ok, bei Garantiebeurteilung wird das ins Leere laufen (zuzügl. anstehende Besorgungstermine für Ersatzteile...).
Die Garantie selbst bzw. der Schadensantrag an die Versicherung läuft ja über das AH, wo man Kunde ist. Es wird kaum eine Verzögerung geben, sondern das wird per Fax ganz schnell erledigt.
Die Garantie bezieht sich auf alles, ausser wie schon geschrieben, reguläre Verschleißteile. Die gibts aber auch von Dacia nicht (Bremsen, Kupplung, Flüssigkeiten...).
Wichtig sind Motor, Getriebe, Elektrik ... und das ist versichert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.261
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück