Verkauf an Händler oder Privat?

Nochmal zum Thema. Wenn ich die Wagen verkaufe sind sie abgemeldet. Schlüssel und Papiere bekommt der Käufer wenn ich das Geld in der Hand habe und der Kaufvertrag unterschrieben ist. Hab bisher noch nie Probleme gehabt.
 
PS: Bitte, wer bricht in einen Xsara ein? Ein Blinder, der ihn für einen Porsche gehalten hat? Oder hatte der "Aufbrecher" Mitleid und hat einen Prospekt eines richtigen Autos und ein paar Euro zurückgelassen? ;-)
Hatte ich auch schon (Golf 2 Autoradio, nur lose im Schacht liegend so unglücklich rausgerissen das die Armaturentafel Drumherum zerbrochen ist [OS], R4 auf der Beifahrerseite aufgehebelt und die Tür runtergebogen, die war nicht mal abgeschlossen weil der Schließzylinder defekt war [HH], Suzuki Mikrobus aufgebrochen und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Auto verloren [EMD], VW T3 mehrfach im Urlaub "fremdgeöffnet" ohne etwas zu zerstören oder zu klauen [Italien]...), ist super ärgerlich und folgt keiner Logik. Hämische Kommentaren sind dann besonders toll. Mir ist im Ruhrgebiet noch nie was blödes zugestoßen, ich bin allerdings auch nur selten dort.
 
Eine Kommunikation per mailfunktion der Plattform ist NACHVOLLZIEHBAR und rechtlich belastbar, am Telefon kann jeder Unfug erzählen was er will.
Autoannoncen, in denen angeführt ist, dass keine Mails beantwortet werden sondern nur telefonisch kommuniziert wird, ignoriere ich grundsätzlich!
Betrüger vermeiden grundsätzlich das Mailsystem der Autoplattformen, sie versuchen ihre Opfer auf andere Kommunikationswege (Tel, Whatsapp,... zu locken.
Ich habe vor 3 Monaten einen GOLF IV verkauft ,da haben sich soviel Kandidaten mit "Letzte Preis" per Telefon gemeldet denen habe ich immer gesagt das sie sich über eBay - Kleinanzeigen melden sollen ,keine Reaktion.
Hatte Zeit ,nach 3 Monaten ging der dann weg zu meinem eingestellten Preis ohne Verhandlungen "Letzte Preis"
Ein bisschen Gedult muss man haben und gute Nerven!
 
Augen auf beim Online-Verkauf

Vor 10 Tagen habe ich meinen TCe inseriert. Seitdem habe ich eine wahre Odysee erlebt. Es gruselt mich jetzt noch, vor dem ganzen Gesindel, was sich da im Netz so alles herumtreibt.

Die erste Anfrage kam relativ rasch. Der Herr (vermutlich) war von dem Wagen dermaßen begeistert, dass er ihn gleich kaufen wollte. Ich sollte ihm auf seine gmail-Adresse antworten. Ich bin seinem Wunsch nachgekommen und habe ihn nach seinem Wohnort gefragt, das Ganze lediglich mit freundlichen Grüßen, ohne meinen Namen zu nennen, abgesandt. Die Antwort kam auch prompt. Leider sei er an Speicheldrüsenkrebs erkrankt und würde eine Spedition beauftragen. Er benötige meine Daten, um sie dem Spediteur weiterzuleiten.

Nachdem ich einen halben Tag lang geweint hatte, gab ich ihm zur Antwort, dass er sich mit seiner billigen Betrugsmasche einen anderen suchen soll. Ruhe war, außerdem stellte ich fest, dass er mittlerweile seine Mitgliedschaft bei Mobile.de gekündigt hatte (wohl eher gekündigt wurde).

Von da an selektierte ich genau: Wer gleich schrieb, dass er das Auto ohne weiteres kauft und er Anschrift und Name benötigt, den blockierte ich sofort. In einem folgenden Feld konnte man den Grund für das Blockieren angeben.

Wenn ich mir nicht sicher war, schrieb ich den Interessenten auf der genannten gmail-Adresse an und konnte dann relativ schnell erkennen, dass es sich um einen Betrüger handelt. Wichtig dabei - immer, ohne den eigenen Namen zu nennen.

Von 21 Interessenten waren es schließlich zwei "echte". Das muss man sich einmal vorstellen. Der Herr, welcher meinen Wagen heute gekauft hat, ist im Netz nicht so firm. Für ihn ist es jedesmal eine Katastrophe, sich irgendwo anzumelden, so auch bei Mobile.de. Er hatte mir auch seine gmail-Adresse angegeben - aber nachvollziehbar aus besagtem Grund.

Ich bin froh, dass es vorbei ist, es macht einfach keinen Spaß, wenn man hinter jeder Anfrage einen Betrüger vermuten muss. Nach dem Verkauf habe ich mich sofort an den PC gesetzt und alle Inserate gelöscht.

Denkt also bitte bei einem Online-Verkauf an diese unnötigen Menschen mit ihrer betrügerischen Absichten und gebt keine Daten von Euch preis.

Schönen Abend.
 
Im Internet biete ich nichts an. Spart Zeit. Zwei Fahrzeuge bei seriösen Käufern im Ort verkauft. Der Kurs hat gestimmt. Zufälligerweise kenne ich den, der mein verkauftes Fahrzeug bei dem örtlichen Händlerim Ort erworben hat. der hat sich bei mir bedankt weil ich noch 4 Räder mit abgefahrenen Reifen los geworden bin.
 

DuDu2019

Interessant wäre die Differenz zwischen Privat und Händlerankauf. Wenn ich 1000,-€ mehr für mein Auto bekomme, ist mir das die ,,Odysee" wert.
 
Ich habe in den letzten 4 Jahren insgesamt 1 125er Roller sowie 7 Autos bei Mobile verkauft.....allerdings habe ich nach dem 1. Verkauf nie wieder meine Telefonnummer angegeben.....denn das Telefon klingelte nur noch.....

klar gab es immer wieder Menschen die den Preis mal gleich um 2000 Euro drücken wollten und so komische Händler Angebote, aber ich habe immer den Preis bekommen den ich haben wollte.....bei meinem Fiat Tipo Kombi sowie meinem Ford Kuga 4x4 haben sich die meisten gemeldet.....auch bei meinem Trabant 601 ......

also mir hat das ganze sogar Spaß gemacht.....und ich würde immer wieder Mobile nutzen....

LG Thomas
 
Im Internet biete ich nichts an. Spart Zeit.

Ich habe meinen Daily (Volvo V40 T5 AWD) am 8.3.2023 um 10:33 auf einer Verkaufsplattform inseriert, die ersten Interessenten haben sich innerhalb der ersten 2 Stunden gemeldet, einer aus der Nähe (23km etwa) der um 17:00 eine Probefahrt machen wollte, er kam dann ca 30min später (hatte sich verfahren) um ca. 19:00 war der Wagen verkauft. Preis hat gepasst, der Typ hat gepasst (die Chemie muss bei meinen Verkäufen immer passen) und um 20:39 habe ich das Inserat dann gelöscht.

Dabei war der Wagen kein Benzinsparer (die Klientel wurde entsprechend informiert) und hat viel Leistung die in AT entsprechend besteuert wird, ABER 5 Zylinder-Fans suchen so ein Fahrzeug und da ist ein Inserat das via Internet eingesehen werden kann echt ein Vorteil, auch weil man Suchaufträge definieren kann.

Habe bisher fast alle Fahrzeuge so verkauft, die 'was is letzte Prais-Sektion' muss man halt in Kauf nehmen und entsprechend Blacklisten.

LG Rob
 
Ich hab auch nix zu verschenken. Hab bei meinem damals von privat 1500 € mehr bekommen als der nächste Händler. Wenn man sein Telefon nicht angibt, dann braucht es vielleicht etwas länger aber man wird nicht genervt bzw. kann schnell aussortieren. Im übrigen hatte ich auch bei den Händlerangeboten (kein Fähnchenhändler) ziemlich unverschämte Angebote.
 
Warum hackst Du so auf gmail rum? Schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit gmail, nutze es sogar selbst :). Auffallend war eben, dass ALLE eine gmail-Adresse angegeben haben, lediglich das habe ich geschrieben. Wenn Du da etwas hinein interpretierst, ist es Dein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DuDu2019

Interessant wäre die Differenz zwischen Privat und Händlerankauf. Wenn ich 1000,-€ mehr für mein Auto bekomme, ist mir das die ,,Odysee" wert.
Ich war bei drei seriösen Händlern, jeder wollte mir 13.000 € in die Hand drücken, einen handelte ich sogar auf 13.150 € "hoch". Das war keine Option. Verkauft wurde er an privat für 16.300. Geholfen hat dabei, dass der Wagen noch Dacia-Garantie bis 12/24 hat. Einer der Händler hatte einen 2019er Adventure in weiß auf dem Hof stehen; 18.250 €. Er meinte, dass er ihn wohl höchstens für 15.000 € verkaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück