Dacia Dokker Nebelscheinwerfer nachrüsten

thelostman

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Plus 130 GPF
Hallo. Ich bin neu hier.
Kurze Frage bei meinem Dokker sind noch keine Nebelscheinwerfer verbaut. Aber in der Stoßstange sind die Löcher vorgesehen. Mein Plan dort Tagesfahrlicht nachrüsten mit einem Modul das über die Batterie und mit dem Standlichtpluspol geschaltet wird. Brauch ich nun noch irgendwelche Halterung oder Klammern? Oder sind die Befestigungspunkte hinter der Stoßstange? Hab dort noch keine gesehen.
 
Es fehlen Halteplatten im Stoßfänger.

Leider kenne ich die Bestellnummer nicht, aber sie würde mich auch interessieren ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Halteplatten?! Ok. Hab nächsten Monat eh Termien zum Ökwechsel. Ich frag einfach mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok. Danke. Dann muss wohl die Stoßstange ab. Jemand Erfahrung damit?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Halterung links 47,31brutto

Halterung rechts 47,31brutto

Klammer 1,00brutto pro Stück


Hallo. Sind die Tagesfahrleuchten vom Lodgy passend für den Dokker? Die sehen ziemlich Baugleich aus. Auch von den Maßen. Es gibt bloß keine Tagfahrlichter für den Dicker. Die sind alle mit NSF. Kann mann die Tagfahrlichter nicht mit den Orginal Tagfahrlichtern oben zusammen schalten. Also quasi plus und minus von oben nach unten ziehen? Dann brauch mann doch das Modul eigentlich nicht weil sie ja parallel mit den Orginal Leuchten an und aus gehen.
Gruß
 
Kann mann die Tagfahrlichter nicht mit den Orginal Tagfahrlichtern oben zusammen schalten. Also quasi plus und minus von oben nach unten ziehen? Dann brauch mann doch das Modul eigentlich nicht weil sie ja parallel mit den Orginal Leuchten an und aus gehen.
Gruß
Es dürfen keine zwei Satz Tagfahrleuchten betrieben werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es dürfen keine zwei Satz Tagfahrleuchten betrieben werden.

Hm.Ok. Und wenn ich dann die Stecker vom Tagfahrlicht oben abziehe und nach unten verlängere? Also die oben somit außer Betrieb nehme. Sollte doch funktionieren.

----------

Es dürfen keine zwei Satz Tagfahrleuchten betrieben werden.

Hm.Ok. Und wenn ich dann die Stecker vom Tagfahrlicht oben abziehe und nach unten verlängere? Also die oben somit außer Betrieb nehme. Sollte doch funktionieren.
 
Ich habe bei meinem Dokker das orignal TFL im Scheinwerfer Stillgelegt, und mir statt der (nicht vorhandenen) Nebelscheinwerfer LED TFL eingebaut.

Der TÜV sagt: Nimm die Birnen oben raus, und es ist ok.
 
Es sieht einfach besser aus... Wer auf optik ein wenig Wert legt, für den ist das ein schöner legaler umbau auf etwas mehr LED.
 
Extra LED TFL da uinten,ja wieso denn nicht.So ein eingebautes TFL kann man zumindest im Fall eines Defektes wechseln.
Grundsätzlich bin ich aber schon zufrieden das Dacia ab Werk diese einfachen Doppelfadenlampen für Standlicht/TFL nimmt die austauschbar sind.
Es gibt am Markt bei vielen Herstellern LED Lösungen die formschön sind,gut gesehen werden aber so im Hauptscheinwerfer integriert sind das man im Falle eines Defektes den ganzen Scheinwerfer teuer ersetzen muß...

Daniels Lösung würde ich daher vorziehen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Extra LED TFL da uinten,ja wieso denn nicht.So ein eingebautes TFL kann man zumindest im Fall eines Defektes wechseln.
Grundsätzlich bin ich aber schon zufrieden das Dacia ab Werk diese einfachen Doppelfadenlampen für Standlicht/TFL nimmt die austauschbar sind.
Es gibt am Markt bei vielen Herstellern LED Lösungen die formschön sind,gut gesehen werden aber so im Hauptscheinwerfer integriert sind das man im Falle eines Defektes den ganzen Scheinwerfer teuer ersetzen muß...

Daniels Lösung würde ich daher vorziehen.;)

Ich würde ja auch NSW unten einbauen. Fehlt aber der entsprechenden Lenkstockhebel zum einschalten dieser. Ach meno. Vielleicht lass ich es einfach alles orginal.
 
Ok,den original Lenkstockhebel nachrüsten ist sicher nicht ganz günstig,aber gesetzlich kannst Du auch an anderer Stelle einen Schaltet für die NSW einbauen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.963
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück