Elektrische Zusatzheizung nachrüstbar?

Der Blick hinter das Tacho war etwas ernüchternd. Es gibt einen Ausschnitt in der Mitte der vielleicht gerade groß genug für die Box wäre, dahinter ist aber nur ein kleiner Blechboden mit 2 leere Löcher. Durch den Ausbau der Verkleidungen kann man von dort leichter das Kabel in die Mittelkonsole einfädeln das war es dort aber auch schon. Die Nippel der beiden Stecker kann man dort gut sehen.
Dort könnte man die Stecker dann lösen um zumindest einen Testlauf machen zu können.
Auch ein weiterer Blick von oben in den Fahrerfußraum konnte man keine vorhanden Befestigungsmöglichkeiten finden.

PXL_20240125_163725210.jpgPXL_20240125_163736483.jpg
 
Ich habe das ganze jetzt Verkabelt und auch Zündungsplus kommt am Relaissockel mit 12V an. Das Steuergerät scheint allerdings bei ca. 8°C nicht zu schalten. Ich werde es heute Abend nochmals probieren da sinken die Temperaturen richtung Gefrierpunkt.

PXL_20240127_144229286~2.jpgPXL_20240127_144245435~2.jpg
 
Ich habe nochmal einen versuch gestartet. Bei eingesteckten Relais konnte ich vom Zündplus und vom Steuergerät jeweils Spannung messen, allerdings haben die Relais nicht durchgeschaltet und konnte somit am Heizelementstecker keine Spannung messen.
Ist es möglich, das zuerst der entsprechende Verbraucher angeschlossen sein muss damit die Relais schalten?
 
Das Steuergerät hat keine Möglichkeit den Arbeitsstromkreis der Relais zu überwachen.
Das Heizungsgebläse darf nicht auf Null stehen und möglicherweise müssen die PTC in der Zentralelektronik aktiviert werden.
Beim Duster II von @Cardriver-911 sind PTC Elektronikarchitektur und PTC Funktionsmodus ausgeschaltet:c1.png
 
Ich hatte volle Lüfterdrehzahl und hatte sämtliche funktionen durchgeschaltet mit dem selben Ergebnis.
Die PTC kann ich mit ddt4all überprüfen und gebenenfalls aktiveren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Bei eingesteckten Relais konnte ich vom Zündplus und vom Steuergerät jeweils Spannung messen, allerdings haben die Relais nicht durchgeschaltet und konnte somit am Heizelementstecker keine Spannung messen.
Ist es möglich, das zuerst der entsprechende Verbraucher angeschlossen sein muss damit die Relais schalten?
Wie hast du denn genau gemessen? An den Spulenkontakten oder gegen Masse? Der Motor sollte dabei auch mindestens laufen. Ich könnte mir vorstellen, daß auch die Kühlwassertemperatur bestimmt, ob die Heizelemente angesteuert werden. Unter Pyren gibt es 2 PIDs für die Frontscheibenheizung. Ob die damit zusammenhängen?
 
Über PyRen konnte ich nun beide Relais manuell ansteuern. Soweit funktioniert das ganze nun, allerdings wurde bisher das ganze nicht automatisch angesteuert auch nicht nach ein paar Einstellungen über PyRen. Möglicherweise war es draußen schon zu warm oder es gibt noch andere Gründe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Immerhin etwas. Man kann es nun weiter beobachten, so lange es frostig bleibt. Wenn dann die Heizung nicht in Aktion tritt, muß wohl tatsächlich noch etwas dafür freigeschaltet werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
PTC Elektronikarchitektur und PTC Funktionsmodus ausgeschaltet:c1.png
Es könnte helfen, wenn jemand mit ab Werk verbauter und funktionierender Zuheizung mal diese Parameter ausliest. Man findet sie auch mit Ecu-Tweaker im Smartphone.
 
Da ich aktuell keine andere Möglichkeit finde die Relaisbox zu befestigen, werde ich wohl ein 3D
Druck Adapter für die Position erstellen und dort die Relaisbox befestigen.
Eine vorhandene befestigung scheint es nicht zu geben und wie es im Werkszustand gehandhabt wird,
dass weiß wohl keiner.


pxl_20240104_135407233-jpg.142457
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Man sieht, daß dahinter zwei Relais sind. Das eine soll was mit der Abschaltung der hinteren Fensterheber zu tun haben. Aber wofür ist denn das andere, das nicht in jedem Modell bestückt ist?
 
Ich hab mich heute nun dem Einbau angenommen. Ging etwas schneller als gedacht.
Der benötigte Kabelstrang trägt die Nummer 115123263R

PXL_20240210_130525664.jpgPXL_20240210_130546775.jpg

PXL_20240210_130617636.jpg
Hier habe ich den Kabelstrang in die Mittelkonsole durchgeführt, der kommt dann links hinter dem Radio raus.

PXL_20240210_130655549.jpg

Von dort verläuft der Kabelstrang nach unten hinter das Klima Steuergerät. Fixiert mit einem Kabelbinder an einer Nase vom Gebläsekasten.

PXL_20240210_130703521.jpgPXL_20240210_131205083.jpg

An dem Steuergerät unten vorbei auf die rechte Seite. Dort habe ich die Klammer an der Steckerseite vom Kabelstrang verwendet und an dem Karosserieblech angeklippst.

PXL_20240210_132247048.jpg

Der Mitteltunnel ist komplett gesteckt und kann nach obnen abgezogen werden.
Die Seitenverkleidung ist mit 3 Schrauben wie auf dem Bild zu sehen und einer Steckniete
unter dem Fußraum fixiert.
Danach kann man die Verkleidung richtung Beifahrertür ziehen, da sie dann nur noch von 2 Klippsen gehalten wird.

PXL_20240210_131216423.jpgPXL_20240210_131228385.jpg

Hier hängt der Stecker nun unter dem Fußraum etwas tiefer als den später verbauten Heizelement.
Das Massekabel kann nun an den Massepunkt geschraubt werden.

PXL_20240210_131922981.jpg

Zusätztlich habe ich hier das Massekabel mit Kabelbinder am Gebläserohr fixiert.
Das verschwindet dann später beim zusammenbau wieder hinter der Verkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen zuheizer hast dubdir gekauft? Bin schon mal am Teile zusammensuchen um zu schauen was dass upgrade kostet.
BG Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück