Elektrische Zusatzheizung nachrüstbar?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Man könnte vom Beifahrerfußraum aus mit dem flachen Smartphone den Zwischenraum hinter dem Radio und Gebläsekasten fotografieren. Vielleicht sieht man dabei, wo der Relaisblock sitzt.
 
Ich kann vermutlich am Samstag Nachmittag bevor es dunkel wird hinters Tacho schauen.
Es muss irgendwo Richtung Fahrerseite sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Das Heizelement sitzt auf jeden Fall auf der Beifahrerseite. Von dort aus müßte die Länge des Kabelbaumes doch ungefähr bestimmen, wo das Relaispaket nur platziert werden kann. Hinter dem Tacho glaube ich eher nicht, allenfalls rechts im Fahrerfußraum, wo das Relais für die Fensterhebersperre-Hinten ist.
 
Von der Kabellänge in der Nähe der beiden Stecker. @Texas hatte mir mal eine Veranschaulichung geschickt gehabt, weiß allerdings nicht ob ich das veröffentlichen darf?
Etwas unter dem Hauptkabelstrangs der ja hinter dem Tacho entlang gehen müsste, ist allerdings nicht eindeutig genug zu erkennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Testen konnte ich das ganze nicht da die 2 Stecker hinter dem Radioschacht schwer zu erreichen sind, wenn die mal zusammen sind bleiben die zusammen.
Ich werde die Tachoeinheit noch ausbauen sobald ich die Zeit finde. Muss allerdings erstmal schauen wie ich die Blende am besten weg bekomme.
Schafft man es nicht die Stecker wieder zu lösen, wenn das Radio und ggf. die Klimabedieneinheit draußen ist.
Für die Vorgenensweise des Ausbaus gibt es LZP-Videos, auch für den Tachoausbau.
 
Schafft man es nicht die Stecker wieder zu lösen, wenn das Radio und ggf. die Klimabedieneinheit draußen ist.
Für die Vorgenensweise des Ausbaus gibt es LZP-Videos, auch für den Tachoausbau.

Radio und Klimabedieneinheit hatte ich schon raus für die Bilder. Die beiden Stecker sind links
hinter der dem Kunstoffeinschub für das Radio.
Falls man aber vielleicht hinter dem Tacho an die Stecker besser ran kommen sollte kann ich es von dort versuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Bei Minute 5 gezeigt könnten diese Stecker schon zugänglicher werden.
 
Das Video hilft gut weiter, hoffe dann das die öffnung rechts zur Mittelkonsole dann groß genug ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ich erlaube mir mal, dein Foto zu nehmen.
PXL_20240104_134529386.jpg
Diese beiden grünen Stecker sind doch eigentlich nur in die Löcher von der Metallstrebe reingeklipst, damit sie nicht durch die Gegend flattern und Klappergeräusche verursachen können. Wenn man sie ausklipst, hat man den Stecker am Kabel in der Hand und kann bequem zusammenstecken und auch wieder trennen. Wenn die Rückseite der Strebe zugänglich wird, könnte man mit einem Werkzeug nachhelfen, daß sich der Stecker leichter abnehmen läßt. Im Motorraum sind die Steckverbindungen zu den Lambdasonden auch so befestigt.
 
Die sind gesteckt hab mich allerdings nicht getraut da groß an den Steckern rum zuziehen.
Nicht das da am ende der Nippel abbricht oder der danach nicht mehr richtig hält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Die sind gesteckt hab mich allerdings nicht getraut da groß an den Steckern rum zuziehen.
Nicht das da am ende der Nippel abbricht oder der danach nicht mehr richtig hält.
Deswegen muß man auf der Rückseite gewisse Rastnasen zuruckdrücken. Man sieht das sogar vom Fahrerfußraum aus, wenn man durch den Spalt an der Lenksäulenverkleidung schaut.
 
Dann werde ich bei Gelegenheit mal danach schauen, wenn mich alles andere nicht weiter bringt. Dann kann man zumindest mal einen funktionstest machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Dazu muß es ja noch nicht fest installiert sein. Es reicht das Einstecken des oberen Steckers und zwei Kontrollampen in den Relaissockeln. Wenn die nicht leuchten, kann man sich den Rest auch schenken.
 
Dazu muß es ja noch nicht fest installiert sein. Es reicht das Einstecken des oberen Steckers und zwei Kontrollampen in den Relaissockeln. Wenn die nicht leuchten, kann man sich den Rest auch schenken.

Strom ist auf dem oberen Stecker schon drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Strom ist auf dem oberen Stecker schon drauf.
Dauerstrom für die Heizleistung. Aber die muß von den Relais geschaltet werden können angesteuert durch die drei dünnen Leitungen. Die gelbe ist Zündungsplus, die anderen beiden geschaltetet Minus vom Steuergerät, das entscheidet, ob und wann diese Relais angesteuert werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück