Elektrische Zusatzheizung nachrüstbar?

Intressantes Thema! Jab zwar eine Webasto in meinem 2er ph2 verbaut aber mit dem e-heizer könnten wir in der übergangszeit den ölbrenner aus lassen. Ich bleib mal dran.
BG aus Österreich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Weiß jemand, ob die beiden grünen Stecker von #12 auch einzeln erhältlich sind mit Typenbezeichnung und Bezugsquelle?
 
Ich hatte nun mal ein wenig das Innenleben geöffnet um mir mal einen Überblick zu beschaffen.

PXL_20240104_132548118.jpg

Die Sicht vom Radioschacht aus hat man einen direkten blick auf den benötigten 12v Stecker.
Dieser ist angeschlossen und es liegt Dauerplus drauf.

PXL_20240104_134529386.jpg

Direkt unter dem 12v Stecker liegt versteckt hinter der Radioschachtblende das Steuerungskabel für den Zuheizer.

PXL_20240104_133922990.jpg

Einen schon vorhandenen Masseanschluss habe ich in der Nähe an dem der Zuheizer sitzt erstmal keinen gefunden, vielleicht weiß jemand auch genaueres. Ansonsten könnte man sich dort einen anlegen oder unter dem Beifahrerfußraum.

PXL_20240104_135407233.jpg

Das letzte Problem ist das saubere unterbringen vom Relaiskasten. könnte an dieser Stelle unter dem Fahrerfußraum funktionieren, habe es allerdings aus Platzgründen nicht probiert ob der dort aufschiebbar ist.
Allgemein geht es überall sehr eng zu und das Ordentliche verlegen der Kabel das ganze erschweren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Die Sicht vom Radioschacht aus hat man einen direkten blick auf den benötigten 12v Stecker.
Dieser ist angeschlossen und es liegt Dauerplus drauf.
Kommt aus dem Motorraum-Sicherungskasten. Wenn man die 80A-Maxi-Sicherung zieht, dürften auch die 12V weg sein. Würde das mal zur Kontrolle durchführen.
 
Würde direkt an die originalen im Sicherungskasten gehen.Anhang anzeigen 142468
Der Sicherungskasten auf der Beifahrerseite oder wo ist das Bild aufgenommen?
So wie es aussieht scheint auf der Rechten Seite hinter der Wangenverkleidung vom Mitteltunnel ein Anschluss für Masse zu sein.
Es muss zumindest in der Nähe vom Zuheizer sein da das Massekabel nur 33 cm lang ist.
 
Hi
Mein Duster aus 11/23 hat die scheinbar serienmäsig eingebaut.
finde ich richtig geil, das schon nach nichtmal 1 km schon warme Luft kommt
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Bei den jetzigen Temperaturen wäre das in der Tat was Feines. Aber noch ist nicht bekannt, ob der Kabelbaum funktioniert.
 
Den Massepunkt hab ich nun gefunden der befindet sich seitlich am Mitteltunnel.
Allerdings finde ich einfach keinen geeigneten Steckplatz für die Relaisbox. Vielleicht kann jemand bei dem das Heizelement Standardmäßig verbaut ist mal unter den Fahrerfußraum schauen ob sich dort diese Box befindet.

PXL_20240121_075234025.jpg
1000005063.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Die gezeigten Gebläsekästen sind leider nicht mit der Zusatzheizung ausgerüstet. Ich vermute, daß diese Relaisbox am Gebläsekasten befestigt wird, dazu aber noch eine Aufnahme erforderlich ist so wie das Klimaanlagensteuergerät auch an einem Halter befestigt ist, der angeschraubt wird.
 
Unser Duster ist leider unterwegs. Am Mittwoch Vormittag kann ich nachschauen ob ich etwas sehen kann.
 
@Xellion:
Sieht ja schon sehr gut aus dein Projekt.
Konntest du den Zuheizer bereits erfolgreich testen?
Und würdest du eine kleine Anleitung mit Teileliste der verwendrten Teile/Kabel zusammen schreiben?
Besten Dank
 
Falls ich das ganze irgendwann mal zum Abschluss bringe, werde ich eine kleine Anleitung schreiben. Testen konnte ich das ganze nicht da die 2 Stecker hinter dem Radioschacht schwer zu erreichen sind, wenn die mal zusammen sind bleiben die zusammen.
Ich werde die Tachoeinheit noch ausbauen sobald ich die Zeit finde. Muss allerdings erstmal schauen wie ich die Blende am besten weg bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich bei unserem nicht sehen wo das Teil befestigt ist.
Müsste man wahrscheinlich etwas zerlegen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück