Dacia Dokker Nebelscheinwerfer nachrüsten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ok,den original Lenkstockhebel nachrüsten ist sicher nicht ganz günstig,aber gesetzlich kannst Du auch an anderer Stelle einen Schaltet für die NSW einbauen.;)

Jup. Das heißt dann ca. 150 Euro für die NSW. 100 Euro für die Halterung plus Klammern. Sowie Schalter. Plus Einbau. Das heißt Stoßstange ab. Kabel nach vorne verlegen. Bissl viel Aufwand.
 
Klar. Wenn ich aussteige sehe ich mein schönes Auto , samt der Alufelgen, Teilfolierung, Lampen im Stoßfänger (statt schwarzer Kappen) und Scheibentönung.

Und es gefällt mir so gut, das ich immer wieder gern einsteige.

Hmm....

Ich seh das Alles auch aber nicht mein TFL. Das ist beim Aussteigen nicht mehr an.
 
Wie wechsel ich die Leuchtmittel bei den Neblern vorn (Lodgy/Dokker)?
 
Also NSW einbauen aber nicht anschließen? !? Ooook

Nein. Wie kommst du darauf?

Ich habe bei meinem Dokker das orignal TFL im Scheinwerfer Stillgelegt, und mir statt der (nicht vorhandenen) Nebelscheinwerfer LED TFL eingebaut.

Der TÜV sagt: Nimm die Birnen oben raus, und es ist ok.


Ich habe übrigens runde Zubehör TFL Scheinwerfer verwendet.
Diese konnte ich einfach von aussen durch die Löcher stecken, und sie halten fallen nicht nach innen durch, da sie am rand vorn etwas größer sind als die Löcher.
von hinten habe ich sie sich einfach selber halten lassen, ohne irgendwelche original Halter o.Ä..
Man kann die halter der Scheinwerfer über einen Kablebinder o.Ä. am träger hinter dem Stoßfänger nach hinten ziehen, so das sie nicht rausfallen...
Hält schon fast 3 Jahre, sieht top aus, und kostet nur so viel wie die Scheinwerfer.

2013-11-25 16.39.30.jpg

2013-11-25 14.29.53.jpg
 
Bzw. wo und wie hast Du sie angeschlossen?

Ich habe die LED TFL Scheinwerfer einfach mit an die Leitungen der original TFL Leuchten angeklemmt...

Der Vorteil ist, das man nur 2 der 3 Leitungen der LED TFL Scheinwerfer anklemmen muss.
Sie können auch in Autos verbaut werden, die kein TFL vom Werk haben. Hier braucht man 3 Leitungen (Zündungsplus, Plus vom Standlicht und masse) um die Scheinwerfer Tüv konform zu betreiben. Sie gehen mit der Zündung an, und aus, sobald man das Standlicht einschaltet.

Unsere neueren Autos mit TFL haben die Schaltung schon integriert. Man hat einen 12V Plus der an ist, sobald man die Zündung einschaltet, und aus geht, sobald man das Standlicht einschaltet.

So übernimmt einfach die original TFL 12V Versorgung die Steuerung der LED TFL, und man spart sich den anschluss der Standlicht Leitung . :)
 
Ich habe übrigens runde Zubehör TFL Scheinwerfer verwendet.
Diese konnte ich einfach von aussen durch die Löcher stecken, und sie halten fallen nicht nach innen durch, da sie am rand vorn etwas größer sind als die Löcher.

Das ist eine super Lösung um die schwarzen Löcher schnell mit was optisch Netteren auszufüllen ohne gleich das halbe Auto zerlegen zu müssen :) Kaum Verkabelungsarbeit, relativ simple Befestigungsmethode. Sehr cool! Notiert und in mein "Lastenheft" geschrieben :clap:
 
Sagamal....

Die Idee mit den runden 90er TFL Leuchten finde ich ja super. Werde ich wohl auch so machen. Aber oben die originalen TFL Birnen da sollen ja laut TÜV dann die Birnen raus. Ich finde das sieht nicht schön aus wenn man da zwei Löcher sieht.

Kann man dort dann nicht einfach 5 Watt Birnen einsetzen und die als Positionsleuchte (zusammen mit Abblendlicht) nutzen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.965
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück