Elektrische Zusatzheizung nachrüstbar?

Du brauchst das Heizelement 271439346R. Das Upgrade liegt zusammen bei etwa 100-150€ bei gebrauchtem Heizelement und neuem Kabelstrang und bei neuem bei etwa 250€. Wenn du sicher sein willst das die Stecker schon ab Werk verbaut wurden, baust du das Radio kurz raus brauchst die Stecker nicht rausziehen vom Radio und leuchtest mal in die linke ecke vom Radioschacht da müsste dann ein großer grüner Stecker zu sehen sein.
Der eigentliche Funktionstest blieb bis jetzt noch aus, bisher habe ich die nur manuell im Testmodus ansteuern können. Ich hoffe das ich das die nächsten Tage noch testen kann.
 
Bei einer Außentemperatur von 3 °C und aktiviertem PTC system hatte sich das Heizelement nicht zugeschaltet.
Ich vermute das noch weitere Einstellungen notwendig sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Hast du dazu eigentlich noch eine optische Kontrolle dafür oder wurde nur keine Wärme empfunden?
 
Ich hab versucht ohne Heizelement per Multimeter Spannung zu messen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Eigentlich sind es ja zwei Heizelemente, die stufenweise geschaltet werden. Um das genauer und besser beobachten zu können, würde ich einfach zwei Lampen anschließen und diese so platzieren, daß man sie immer beobachten kann.
 
Hab mir jetzt ein neues Heizelement besorgt nur den benötigten Kabelsatz finde ich nicht wirklich. Hat von euch jemand eine Bezugsquelle?
 
Bezugsort ist die Renault Werkstatt "Autohaus mit Teileshop". Dort sind die bestellbar.
 
Zum Thema Zusatzheizung: Bei mir seit Jahrzehnten im Einsatz ist das System von DEFA. Vorraussetzung ist eine Steckdose am Parkplatz. Kannte ich aus Skandinavien, Finnland und USA. Morgens eisfreie Scheiben und kein Bibbern. Einfach nachzurüsten und relativ günstig.
 
Zum Thema Zusatzheizung: Bei mir seit Jahrzehnten im Einsatz ist das System von DEFA. Vorraussetzung ist eine Steckdose am Parkplatz. Kannte ich aus Skandinavien, Finnland und USA. Morgens eisfreie Scheiben und kein Bibbern. Einfach nachzurüsten und relativ günstig.
Ja, richtig.
Es geht aber hier um ein Heizelement das ohne Steckdose (230V) auskommt.
 
Vielleicht meldet sich irgendwann ein freiwilliger bei dem das Heizelement ab Werk verbaut ist,
der die Daten von den Steuergeräten ausliest und zur Verfügung stellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück