Dacia Dokker / Hochdach Kombi

helmut meinte wegen alimente, die brauche ich echt nicht:o
 
:rolleyes:wie gut dass ich keine zahlen muss :)
ich habe 2 echt tolle kinder mit meiner frau:rolleyes:
 
Dokker

Moin,

Interessant auch, wie der Name zustande kam.
Abgeleitet von Dockworker (Hafenarbeiter).

Moin,

nun ja---das behauptet t-online, und die schreiben sich ja so einiges zurecht. Hafenarbeiter (in BE: docker, in AE und CE longshoreman)---was soll das mit dem Dokker zu tun haben?

Ich tippe da eher auf eine Ableitung von "dokking station". So bezeichnet man technische Anlagen, an die man andere Anlagen anschliessen (andokken) kann, z.B. Komponenten an Computern mit vielen dafür vorgesehenen Slots; im Falle des neuen Dacia also ein Auto mit sehr hoher räumlicher Zuladekapazität.

Aber bevor hier wieder Erbsen gezählt werden----die Antwort von Dacia werde ich berichten.

Was mir noch ins Auge stach:
Dacia - AUTO EXPO, dann links unten auf Dokker

---und nun die offizielle Dacia-Antwort von unserem allseits geschätzten Domnul Tomescu:

Regarding your request we inform you that the name Dokker comes from the british name for man that are working on docks unloading ships. This nameis showing the space capacity of this vehicle.

Habe mich gern eines besseren belehren lassen und revidiere meinen Zweifel. Anderseits lag ich aber auch nicht daneben *s*
 
auf Aktuelle Nachrichten - Bild.de wird der dokker gerade aktuell in der auto-abteilung als
preiswunder angepriesen, selbst daimler will ein kangoo-imitat
als mercedes-cidan anbieten :D
 
ich hatte dieses citan einfach überflogen
.......ich finde cidan hört sich irgedwie sinnlicher und verkaufsfördernder an :lol:
 
Schreipveler

Moin,

ich möchte Dich erleben, wenn in nem anderen Forum MCV oder l_ogan falsch geschrieben wird ... -_-

wirst Du nicht erleben @broncolaine. Vertippsler können uns allen unterlaufen, das ist nicht schlimm. Aber wenn es wesentliche sind, dann ist eine Anmerkung zur Korrektur angemessen und nicht "besserwisserisch".

Wer nach cidan googlet, wird eher auf Zinedine stossen als auf ein Projekt von DB. Daher begrüße ich Deine Richtigstellung---sie dient der Klarheit. Und deswegen dankte ich Dir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück